WordPress SEO in einer Gutenberg-Welt

Damit deine Webseite oder dein Webshop ein gutes SEO-Ranking (Positionierung bei Suchmaschinen) bekommt, brauchst du vor allem guten Content, sprich interessante und relevante Inhalte für deine BesucherInnen. Im SEO-Kontext bedeutet guter Content somit schnell anzeigbar (Stichwort Performance), sowie einfach bedien- und «konsumierbar» (Stichwort Usability).

Brian Richards von WPSessions hat heute auf Crowdcast ein aufschlussreiches Webinar zum Thema WordPress SEO in a Gutenberg World (WordPress SEO in einer Gutenberg-Welt) mit Joost de Valk, dem Entwickler des bekannten WordPress SEO Plugins Yoast abgehalten.

Screenshot des Webinars auf Crowdcast

Gutenberg ist der neue Editor, der mit WordPress 5.0 im Dezember 2018 als neuer Standard für die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten in WordPress eingeführt wurde. Die Gutenberg Entwicklung befindet sich aktuell in Phase 2 (von 5) und umfasst umfangreiche Änderungen wie wir mit WordPress insgesamt arbeiten.

Wenn als Basis guter Content auf deiner Webseite vorhanden ist, sind des weiteren laut Joost folgende grundlegenden Dinge zu berücksichtigen:

  • ein gutes und ordentlich konfiguriertes WordPress SEO Plugin
  • ordentliche SEO Titel und SEO Beschreibungen
  • Markenstärke (Brand Equity)
  • Verwendung eines Schemas bzw. mehrere Schemen (siehe schema.org)

WordPress SEO Plugins

Viele unserer Kunden und weltweit über 5 Millionen NutzerInnen setzen das WordPress SEO Plugin Yoast ein. Der Yoast Gründer hat im Webinar allerdings explizit mitgeteilt, dass prinzipiell jedes gute WordPress SEO Plugin verwendet werden kann.

Auf dieser Webseite (openstream.ch) verwenden wir ein anderes WordPress SEO Plugin, welches deutlich weniger Funktionen bietet, uns aber dennoch die Möglichkeit gibt, individuelle Titel und Beschreibungen festzulegen.

Meta Titel und Beschreibung

Beim Titel eines Beitrags oder einer Seite handelt es sich um den sog. meta <title> der Webseite. Die Beschreibung ist die sog. meta <description>, die nicht auf der Webseite selbst, sondern nur im HTML Markup (Quellcode deiner Webseite) und bei Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. Je nach verwendetem SEO Plugin wird diese Beschreibung als Auszug automatisch vom Inhalt der Seite oder des Beitrags übernommen oder direkt von der jeweiligen Suchmaschine abgegriffen.

Screenshot Google Suchergebnisse: Meta Description.

Besser ist es allerdings, diese Beschreibung als Zusammenfassung der Seite nicht automatisch generieren zu lassen, sondern individuell zu schreiben, da diese Beschreibung wie gesagt auch in den Suchergebnissen eingeblendet wird. Im Screenshot oben sieht man, dass im ersten Suchergebnis keine individuelle Meta Description verwendet wird, allerdings im zweiten wie unschwer erkennbar.

Markenstärke

Brands kennen wir als Marken wie z.B. Apple oder WordPress. Was Joost damit meint ist deiner Webseite einen unverkennbaren Charakter zu geben. Dies gilt also nicht nur für Unternehmen und Projekte, die sich als Brand verstehen, sondern für jeden Webseiten- bzw. Shop-Betreiber. BesucherInnen sollen das Wunsch verspüren wieder zu kommen.

Schema.org

Schema.org ist eine Initiative, die eine einheitliche Ontologie für die Strukturierung von Daten auf Webseiten auf der Basis von bereits bestehenden Auszeichnungssprachen entwickelt. Sie wurde ursprünglich von den drei grössten Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo entwickelt und wird aktuell durch Google, Microsoft, Yahoo und Yandex gesponsert. Die erste Version wurde bereits im Juni 2011 veröffentlicht. Die neuste Version 3 ist vom Mai 2016.

Screenshot Google Suchergebnisse: Schema «Review».

Durch das entsprechende Schema HTML Markup, werden Suchergebnisse mit weiteren Informationen angereichert und deshalb bevorzugt angezeigt. Joost schätzt die Verwendung solcher Schemen für 2019 als sehr wichtig ein.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist in erster Linie keine Optimierung für Maschinen, sondern Optimierung für Menschen. Durch den Einsatz von Schemen ermöglichst du allerdings Suchmaschinen den Inhalt einer Seite besser verstehen und dadurch die Relevant bei den Suchergebnissen zu verbessern.

Falls du dir nicht sicher bist, welche Schemen für deine Webseite oder deinen Webshop in Frage kommen, hinterlasse doch einfach einen Kommentar oder schreibe uns eine Nachricht. Wir beraten unsere KundInnen kompetent und nachhaltig zum Thema SEO. Wahlweise mit Handlungsempfehlungen zum Selbermachen oder als Full Service mit messbaren Resultaten.

2 Kommentare zu «WordPress SEO in einer Gutenberg-Welt»

  1. Lieber Denglisch Enabling Officer, mir geht diese ganze langweilig widerholende SEO Grammtik inzwischen mächtig auf die Nerver, wo doch jeder weiss, dieser Chicken Run von einem einzigen Unternehmen Google hält eine ganze Industrie mit zweifelhaften Methoden auf Hochtouren. Das Lager der Unternehmen bezahlt die Clickworker mit stupiden SEO Fliessbandarbeiten… und eines kommt kaum zur Sprache: die meisten SEO Kunden haben kaum etwas davon, 80% des Onlineshopping erwirtschaftet AMAZON und die Gross-Unternehmen mit viel Einsatz von Kapital ist es möglich, der Rest wird an der Nase herumgeführt. Aber jede Agentur und SEO-Worker sagen das nicht gerne, weil ihr Geschätsmodell darauf basiert… Ende der Fahnenstange ist erreicht. Wer sich die Google-Ergebnisseite und die Logik anschaut sieht doch wieviel Geld in Graubereich verbrannt wird… Klar ist, jeder der es mit AdWords schafft, hat gewonnen, doch was ist mit den AD´s die nie auf der ersten Seite erscheinen und auch nicht bei SERP´s?

    1. Lieber Dieter, SEO Grammatik hin oder her, wer die 5 Punkte für SEO Optimierung in diesem Artikel berücksichtigt, kann es auch mit Amazon & Co. aufnehmen, auch als kleiner Player. Es ist sicherlich nicht einfach für mache Keywords auf die erste Seite von Google zu kommen, aber für Nischen-Keywords ist das definitiv immer noch möglich.

      Ich denke nicht, dass hier jemand an der Nase herumgeführt wird. Google ist Befürworterin eines offenen Internets mit offenen Standards wie z.B. schema.org, die sich jede Website und Webshop BetreiberIn zu nutze machen kann.

      Stay positive 😉

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