Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Suchmaschinen-Marketing (Search Engine Marketing – SEM), ist Teil des Online-Marketings. Ohne Online-Marketing kann heute kein Webseitenbetreiber mehr erfolgreich sein und somit ist es umso wichtiger bestimmte Online-Marketing-Massnahmen zu ergreifen.

Neben dem Suchmaschinenmarketing gibt es auch noch die Bereiche Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising – SEA), und Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization – SEO). Generell sind SEA und SEO auch Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings. Im Rahmen des SEM sind beispielsweise das E-Mail-, Social-Media- oder Newsletter-Marketing auch nicht ausgeschlossen.

Suchmaschinen-Marketing

Das Hauptziel von SEM ist es, die eigene Webseite für Keywords (Schlagwörter) im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. D.h. die Sichtbarkeit der Seite soll durch bestimmte Massnahmen erhöht werden. Durch eine höhere Sichtbarkeit, können die Umsätze und die Markenbekanntheit gesteigert sowie neue Kunden generiert werden.

Für die Verbesserung der organischen Positionierung sind SEO-Massnahmen umzusetzen. Für die bezahlten Positionen werden SEA-Massnahmen bestimmt.

Foto von Joshua Earle

SEM-Massnahmen

Je nach Unternehmen können unterschiedliche Massnahmen in diesem Bezug ergriffen werden. Diese hängen zum einen von der Firmenkultur, der Zielsetzung des Marketings und dem Budget ab.

Vorbereitende Massnahmen

  • Kundengruppen Analyse
  • Festlegung Hauptschlagwörter unter denen Suchende das Unternehmen online finden sollen
  • Zielsetzung des Online-Auftritts genau definieren
  • Marketing-Plan erstellen

Umsetzung Marketing-Plan

Ein Unternehmen sollte, um online erfolgreich zu sein, eine SEO- und SEA-Strategie erstellen. Die SEO-Massnahmen bewirken eine Verbesserung bei den organischen Suchergebnissen. D.h. je optimierter eine Webseite ist, desto höher rutscht sie im Ranking bei den Suchergebnissen. Gewöhnlich sind die Umsetzungen der Massnahmen erst nach ein paar Monaten wirklich messbar.

Dagegen kann eine SEA-Strategie recht schnell zu Ergebnissen führen. Hierbei handelt es sich um Werbe-Massnahmen die bezahlt werden müssen, wie z.B. Google Ads oder anderen Anzeigen. Je nach Budget kann das Klick-Volumen und die daraus resultierenden Conversions positiv beeinflusst werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Keyword-Analyse und Optimierung
  • OnPage-Optimierung (inhaltliche und technische Optimierung)
  • OffPage-Optimierung (Link-Building)
Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Google Ads
  • Facebook Ads
  • Bing Ads
  • Yahoo Ads
  • andere bezahlte Anzeigen