Kriterien zur Beurteilung von Shop Systemen

  • Kundennutzen

    Welchen Mehrwert können die Unternehmen durch den Shop ihrem Kunden liefern?

  • Kundenanalyse

    Wie und in welchem Umfang lassen sich Erkenntnisse über die Kunden gewinnen?

  • Integrationsfähigkeit

    Wie und in welchem Umfang werden bestehende betriebswirtschaftliche Systeme eingebunden?

  • Administrationsfähigkeit

    Wie einfach und flexibel lässt sich das System gestalten/administrieren?

  • Zukunftssicherheit

    Wie zukunftssicher sind die getätigten Investitionen, die weit über die Softwareanschaffung hinausgehen?

  • Rentabilität

    Wie teuer ist die Lösung im Sinne von Total Cost of Ownership?

Open Source E-Commerce

Als Befürworter von Open Source Software(offener Code und freie Verfügbarkeit) empfehlen wir unseren Kunden in der Regel WooCommerce (basierend auf WordPress) und Magento. Shopify und epages sind sog. SaaS-Angebote (Software as a Service), die weniger Flexibilität bieten, als WooCommerce und Magento. Shopware und Prestashop sind auch interessante Lösungen, aber nicht so weit verbreitet wie WooCommerce und Magento.

Magento

Magento ist seit 2008 auf dem Markt und ist mittlerweile die am weitesten verbreitete E-Commerce Lösung im KMU-Bereich bzw. bei den umsatzstärkeren Online Shops. eBay hatte Magento im Juni 2011 übernommen, seit 2015 ist Magento aber wieder unabhängig und mit Magento 2 gibt es eine moderne Architektur für komplexe E-Commerce Projekte.

WooCommerce

WordPress ist ursprünglich kein Shop-System, bietet aber diverse Shop-Plugins, die für E-Commerce-Einsteiger auch in der Schweiz durchaus interessant sind. Wir arbeiten ausschliesslich mit dem WooCommerce Plugin. Die Firma WooThemes hinter WooCommerce wurde 2015 von Automattic, der Firma hinter WordPress übernommen. Statistisch betrachtet ist WooCommerce weltweit die am meisten verbreitete Shop Lösung, sowohl für kleine als auch grössere Shops.

Wir beraten dich gerne zu deinem aktuellen Shopvorhaben oder senden dir eine unverbindliche Offerte:

Aktuelles aus unserem Blog für Shop-Betreiber

Treffe gleichgesinnte WordPress Entwickler und Anwender

/
Wer nicht bis im September auf's WordCamp in Bern warten will,…

Die längste Studie über Happiness

/
Als Chief Happiness Officer kann es durchaus vorkommen, dass…

Künstliche Intelligenz im E-Commerce

/
Die erste Ausgabe des eStrategy Magazins für 2017 wurde kürzlich…