Grundwerte
Die grosse Auswahl an Shop Systemen macht den Einstieg in den E-Commerce recht einfach. Ein sehr wichtiges Kriterium ist aus unserer Sicht die Lizenz unter welcher ein System vertrieben wird. Open Source (offerer Code) oder proprietär (verschlüsselter Code)?
Auch wenn du auf der Suche nach einem sehr benutzerfreundlichen Baukastensystem bist, raten wir von proprietären Systemen ab. Wir bieten in diesem Bereich eine mit Shopify und ähnlichen Systemen vergleichbare Lösung an, aber eben ohne Vendor Lock-In (Bindung an den Hersteller), so dass du jederzeit Herrin deiner Daten bist.
WooCommerce
WordPress ist ursprünglich kein Shop-System, bietet aber mit dem WooCommerce Plugins eine sehr benutzerfreundliche All-In-One Lösung an. Statistisch betrachtet ist WooCommerce weltweit die am meisten verbreitete Shop Lösung, sowohl für kleine als auch grössere Shops. Wir bieten WooCommerce als flexible Baukasten-Mietlösung an oder setzen einen individuellen Shop als Projekt gemäss deinen Wünschen um.
Magento
Magento ist seit 2008 auf dem Markt und ist mittlerweile die am weitesten verbreitete E-Commerce Lösung im KMU Bereich bzw. bei den umsatzstärkeren Online Shops. Seit 2018 gehört Magento zu Adobe. 2015 wurde Magento 2 veröffentlicht, eine moderne Architektur für komplexe E-Commerce Projekte, die in der Liga von Hybris, Oracle, IBM Websphere und Salesforce Commerce Cloud mitspielen kann.
Proprietäre Webshop Systeme
Shopify, ePages, Jimdo, Smoolis und SmartCommerce sind Baukastensysteme, die mit monatlichen Abogebühren im Verhältnis zu einer Individuallösung sehr günstig sind. Auch Openstream bietet ein günstiges Baukastensystem auf der Basis von WooCommerce an!
Shopware und Prestashop sind auch erwähnenswerte und (teilweise) quelloffene Lösungen, aber international nicht so weit verbreitet wie WooCommerce und Magento. Prestashop hat vor allem eine grosse französischsprachige Community, Shopware eine deutschsprachige.
Webshop Referenzen
Allgemeine Kriterien
In unserem Blog Artikel Wie erstelle ich einen Onlineshop? haben wir uns mit den wichtigen Kriterien zur Auswahl einer Onlineshop Software auseinander gesetzt.
Kundennutzen
Welchen Mehrwert kann dein Unternehmen durch den Shop deinen Kunden liefern?
Kundenanalyse
Wie und in welchem Umfang lassen sich Erkenntnisse über deine Kunden gewinnen?
Integrationsfähigkeit
Wie und in welchem Umfang werden bestehende betriebswirtschaftliche Systeme eingebunden?
Administrationsfähigkeit
Wie einfach und flexibel lässt sich das System gestalten/administrieren?
Zukunftssicherheit
Wie zukunftssicher sind die getätigten Investitionen, die weit über die Softwareanschaffung hinausgehen?
Rentabilität
Wie teuer ist die Lösung im Sinne von Total Cost of Ownership?