How to Fix the Internet

The Openstream #49 – Mai/Juni 2022

  • How to Fix the Internet, menschenrechtliche Sorgfalt in der Handelsbranche, Recap vom M4Music Festival im Kreis 5, Praktische Tipps zur Optimierung eines WooCommerce Shops, alles parat für die Magento 2 Migration?
  • Payment Service Provider für Schweizer Onlineshops im Vergleich (Stand 2022), User Experience, mobiltaugliche Webseiten – Mobile First, Backlinks Intro, Backlink-Aufbau richtig umsetzen, Integrierte B2X Customer Experience für KMU.
  • Funktionale und sicherheitsrelevante WooCommerce, WordPress und Magento Updates. Events in Barcelona, Berlin, London, Porto, Rotkreuz und Zürich.

Liebe Leser:innen

Ethan Zuckerman ist Professor an der University of Massachusetts, wo er Public Policy, Communication und Information lehrt. Er hat gerade ein neues Forschungszentrum mit dem Namen «Institute for Digital Public Infrastructure» gegründet. Im Laufe der Jahre war er ein Tech-Startup, ein Non-Profit-Gründer und Mitbegründer von globalvoices.org und während all dem ein Blogger.

Ich lauschte auf der re:publica 2015 in Berlin seinem Vortrag «Why the system is broken – and that’s the good news». Ein sehr inspirierender Vortrag darüber, wie das allgegenwärtige Misstrauen in den heutigen Gesellschaften eine starke positive Kraft sein kann. Misstrauen kann zersetzend wirken und uns ermutigen, uns von Politik oder vom öffentlichen Leben abzuwenden. Misstrauen kann aber auch eine starke positive Kraft sein, die uns dazu motiviert, die Mächtigen zu überwachen oder neue Institutionen aufzubauen, die gerechter sind als die, denen wir misstrauen. Misstrauen kann unser wertvollstes staatsbürgerliches Gut sein, wenn wir lernen, es zu nutzen, um die Welt zum Besseren zu verändern.

How to Fix the Internet

In unserem Artikel How to Fix the Internet findest du das englische Transkript und den Link zum Podcast eines aktuellen Gesprächs zwischen Ethan Zuckerman und Jillian York von der Electronic Frontier Foundation (EFF). Die EFF ist in den USA und weltweit ähnlich wie die Digitale Gesellschaft in der Schweiz.

In dieser Ausgabe geht es neben netzpolitischen Themen um «ethische» Suchmaschinenoptimierung (SEO), Benutzer:innen-Erfahrung (UX oder User Experience) und praktische Tipps für Betreibende von Online Shops. In unserem Bericht vom Zürcher M4Music Festival geht es unter anderem um das Thema Blockchain und NFTs (Non Fungible Tokens) in der Musikbranche.

Updates aus unseren Lieblings-Ökosystemen dürfen natürlich nicht fehlen, sowohl was die Software selbst anbelangt, als auch Events rund um WordPress, WooCommerce, Magento, E-Commerce, und Blockchain.

Herzliche Grüsse und schönes Weekend
Nick & Co.

#Aktionsplan

Menschenrechtliche Sorgfalt in der Handelsbranche

Um die Umsetzung der UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte in der Schweiz zu fördern, hat der Schweizerische Handelsverband 6. April 2022 in Zusammenarbeit mit dem Bund (SECO/EDA), dem GCNSL (UN Global Compact Network Switzerland & Liechtenstein) und der focusright gmbh ein Webinar zur menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung von Unternehmen durchgeführt. Diese ist insbesondere deshalb wichtig, weil immer mehr Schweizer Unternehmen direkt oder indirekt von neuen gesetzlichen Anforderungen in der Schweiz und im Ausland (z.B. Deutschland) betroffen sind.

Der Nationale Aktionsplan definiert die Erwartungshaltung des Bundesrates gegenüber den Unternehmen bezüglich der Einhaltung der Menschenrechte und definiert Massnahmen, wie der Bundesrat zur Achtung der Menschenrechte im Rahmen wirtschaftlicher Aktivitäten von Schweizer Firmen beitragen will. Am Webinar wurde eine kurze Einführung in die menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung und die Risikoanalyse der Handelsbranche gegeben. So unterstützt der Schweizerische Handelsverband Unternehmen bei der Umsetzung der UNO-Leitprinzipien, der Achtung der Menschenrechte und bei ihrer Vorbereitung auf Gesetze zur menschenrechtlichen Sorgfalt.

Menschenrechtliche Sorgfalt in der Handelsbranche

#Festival

NFTs, Metaverse & Blockchain @M4Music Festival in Zürich

«NFT, Metaverse, Blockchain – WTF?! » so lautete der Titel einer der Talkrunden am M4Music Festival, welches quasi vor unserer Türe im Schiffbau, Moods und Exil Ende März 2022 statt fand. Spannende Runde, die etwas Licht in ein diffuses Universum brachte. Der NFT-Handel (Non-Fungible Tokens, ein digitaler Eigentumsnachweis) ist eines der kuriosen Anwendungsfelder. Hier in der Runde fiel der Begriff «Pixelhaufen» für einige der Bilder, die wie Gamingcharaktere aus der digitalen Steinzeit aussehen und zum Teil extrem teuer erworben werden. Simon Emanuel Schmid (Solutions Engineer at Edge & Node working on The Graph, Zürich) gab den technischen Überblick und vermittelte eine Idee davon, welche digitalen Optionen sich der Kunstbranche mit der Blockchain-Technologie, die zum NFT-Handel gehört, erschliessen.

Feggy Min, die Zürcher Künstlerin und Illustratorin, teilte ihre Erfahrungen mit den ersten Kunstwerken, die sie als NFTs zum Verkauf bot. Es gibt viele Plattformen mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen und Gebühren über die man sich im Vorfeld genau informieren sollte um herauszufinden, welche in Bezug auf Investition, Benefit, Community und Ziele am besten passt. Für sie ist Foundation @FeggyMin die passende Plattform. Hier braucht es die Einladung eines Foundation Mitglieds um eigene Kunstwerke zu minten (eigene NFTs generieren und zur Auktion/zum Verkauf einstellen). Die Hürde über die Einladungen und die Gebühren, die hier beim generieren der NFTs fällig werden sind letztlich 2 Faktoren, die zu exklusiveren Angeboten führen als auf anderen Plattformen.

Rapper Didi macht neugierig mit seinem Bericht über sein Konzert im «Metaverse». Metaverse ist der Überbegriff, es gibt mehrere virtuelle Welten in denen man z.B. «Länder» kaufen, Clubs bauen und Events veranstalten kann, ähnlich wie in «Second Life». Als erster Schweizer Künstler gab er ein virtuelles Konzert auf Decentraland vor einem Publikum internationaler Avatare. Er meint, zusätzlich ist das eine coole Sache, die auch seinen Reiz hat aber an die Vibes und die persönliche Interaktion auf einem realen Konzert kommt es nicht ran.

Foto vom Event 2019

#ÖkoSysteme

Praktische Tipps zur Optimierung eines WooCommerce Online-Shops

In der heutigen Zeit sind Online-Shops nicht mehr wegzudenken. Der Fokus hat sich vom Detailhandel auf den Internethandel verschoben und das Online-Verkaufsvolumen wächst stetig. Grund dafür ist die wesentlich höhere Reichweite und somit der Aufbau eines neuen, weltweiten Kundenstamms. Des Weiteren spielen Öffnungszeiten keine Rolle mehr, denn der Verkauf läuft 24 Stunden am Tag. Zudem gibt es viele technische Lösungen, um einen Online-Shop problemlos zu betreiben.

Das wohl beliebtest Shop-System, mit mehr als 15 Millionen Downloads, ist WooCommerce. Es ist ein kostenloses Plugin, dass das Content-Management-System WordPress um die Funktionalität eines Onlineshops erweitert. Es ist auch bei Openstream das bevorzugte Shop-System.

Um mit WooCommerce bzw. allgemein mit einem Online-Shop die Verkaufszahlen zu steigern, gilt es einige Tipps zu beachten.

WooCommerce optimieren

Magento 2 – alles parat für die Migration?

Bei einer Migration von Magento 1 auf Magento 2 und auch bei der Wahl eines Shopsystems bei neuen Projekten stellt man sich die Frage, ob das Ökosystem von Magento 2 geeignet ist, um individuellen Anforderungen gerecht zu werden? Im März 2022 waren auf dem offiziellen Magento Marketplace 3173 Extensions, also Erweiterungen für die Community Edition von Magento 2 erhältlich und das sind bei weitem nicht alle. Einige Agenturen und Entwickler verkaufen ihre Extensions nur im eigenen Shop.

Dazu kommen über 3500 öffentliche Repositories in Github rund um Magento 2. Github ist eine Platform in der Softwareprogramme und Add-ons versioniert werden können. Dort gibt es unter Anderem auch Extensions und kleinere Features für Magento 2, sowie individualisierte Systeme und Schnittstellen. Auch wenn man als Shopbetreiber das Potenzial von Github nicht erfassen kann, weil diese Repositories sich eher einem erfahrenen Entwickler erschliessen, so ist die Info dennoch auch für Shopbetreiber interessant, denn sie besagt dass Entwickler Zugriff auf die Arbeit über 3500 kleinen und grossen Magento 2 Applikationen der Community haben. Das sind zum Teil sehr wertvolle Ressourcen, die verwendet und angepasst werden können ohne dass man diese Rädchen selbst entwickeln müsste.

Magento 2 Migration

#PSP

Payment Service Provider für Schweizer Onlineshops im Vergleich (Stand 2022)

Dieser Artikel spiegelt den Stand 2022 wider. Es wurde bereits 2019 ein ähnlicher Vergleich in diesem Blog veröffentlicht. Den richtigen Zahlungsanbieter für einen Online-Shop zu finden, kann schwierig sein, ist aber immens wichtig. Damit es dir einfacher fällt, erhältst du in diesem Artikel einen ausführlichen Vergleich zwischen 8 Payment-Service-Providern.

Analysiert werden die grössten Payment-Service-Provider (PSP) für Schweizer Onlineshops sowie zwei kleinere Möglichkeiten – namentlich Datatrans, PayPal, Payrexx, PostFinance, Stripe, wallee, Worldline (Saferpay, ehem. SIX) und zahls.ch.

Dafür werden zuerst einige Begriffe geklärt, eine Kostenanalyse durchgeführt und anschliessend die einzelnen Anbieterinnen im Detail evaluiert. Zum Schluss erhältst du Informationen darüber, welcher Payment-Service-Provider sich für dich am besten eignet.

Payment Service Provider für Schweizer Onlineshops im Vergleich

#UX

User Experience

Die User Experience (UX) beschreibt generell wie der Benutzer die besuchte Webseite empfindet bzw. erlebt. Das Ziel einer jeden Webseiten oder Online-Shop Anbieterin sollte es sein, den Benutzer der Seite so glücklich wie möglich zu machen. D.h. das Thema UX darf bei der Umsetzung der Webseite oder des E-Commerce-Shops auf keinen Fall ausser Acht gelassen werden. Eine Seite mit einer guten UX kann zu besserem Ranking, mehr Umsätzen oder mehr Traffic führen. Gute Websites werden auch gerne geteilt oder weiterempfohlen. Eine gute UX unterstützt das jeweilige Unternehmen also enorm. Grundsätzlich gibt es vier Hauptbereiche, welche Auswirkungen auf die UX haben.

User Experience

#SEO

Mobiltaugliche Webseiten – Mobile First

Seit 2015 ist eine mobiltaugliche Webseite ein Ranking-Faktor bei Google. Die Devise «mobile first» bedeutet, dass bei der Bewertung einer Webseite zuerst die Darstellung auf mobilen Geräten geprüft wird. Webseiten ohne angepasste Darstellung für Smartphone und Tablet erhalten dadurch eine Abwertung im Ranking. Auch, wenn die Desktop-Ansicht nahezu perfekt ist.

Unter folgendem Link können Websites diesbezüglich geprüft werden: https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=DE.

mobile-first

Backlinks

Backlinks sind Links, die von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verlinken. Dieser Prozess wird auch Link-Aufbau genannt. D.h. zum Beispiel: Die Seite www.wordpress.org verlinkt auf die Openstream Webseite und generiert dadurch einen Backlink für Openstream.

Für die SEO-Optimierung spielen Backlinks eine wichtige Rolle, da sie das Ranking der Webseite verbessern können. Die Suchmaschinen «registrieren» die Verlinkung und erkennen, dass die verlinkte Seite interessante Inhalte haben muss. Zudem werden Links oft von Benutzern geklickt und das bringt direkten «Traffic» auf die verlinkte Webseite.

Backlinks

Backlink-Aufbau richtig umsetzen

Der Backlink-Aufbau ist Teil einer umfassenden SEO-Strategie und sollten von jedem Unternehmen durchgeführt werden. Der Vorteil liegt klar in der verbesserten Sichtbarkeit der Webseite in Bezug auf die Suchergebnisse. Um den Backlink-Aufbau richtig anzugehen, gibt es einige Punkte zu beachten.

Früher war es möglich durch den Kauf von Backlinks die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu verbessern. Davon raten wir dringend ab. Dieses Vorgehen kann, gerade bei Google, zu einer Abstrafung und somit zum Rankingverlust führen. Die Backlinks sollten auf «natürlichem» Wege generiert werden.

Backlink-Aufbau

#B2X

Integrierte B2X Customer Experience im Mittelstand

In der aktuellen Ausgabe des eStrategy Magazins geht es im Leitartikel «Die digitale Gretchenfrage des Mittelstands» darum, wie KMU (kleine und mittlere Unternehmen) die Online- und Offlineerfahrung ihrer Kunden vereinen können indem sie Produkte sowie Vermarktung darauf auszulegen, die Online- und Offline-Welt zu verbinden. Wie dies möglich ist und was der Vorteil von integrierten Kundenerlebnissen ist, kannst Du im Leitartikel erfahren.

Neben B2X (auch D2C oder Direct-To-Cusumer) Customer Experience gibt es wieder viele Artikel rund um E-Commerce und wie Du als Händler Deine Reichweite und Vermarktung verbessern kannst. Auch das immer wichtige Thema der Cybersecurity wird in zwei Artikeln aufgeführt und bietet Einblicke in für viele Händler nicht ausreichend beachtete Problematiken von Cyber-Angriffen. Zudem kannst Du als Webseitenbetreiber einige interessante Artikel zur Webentwicklung und zu Online-Marketing Techniken in dem Magazin finden.

E-Commerce

  • Erfolgreiche Customer Experience im B2B-Onlinehandel
  • Warum die Zukunft des Einkaufens B2X heißt
  • B2X im Mittelstand
  • Tipps für ansprechende Amazon-Produktseiten
  • Was für eine optimale Retailer Experience zählt
  • Fünf Gründe für eine negative Customer Experience

Cybersecurity

  • Mit Open Source gegen Cybercrime
  • Wie sich Cyber-Attacken jetzt vereiteln lassen

Online-Marketing

  • Warum die Stunde der Bildautomatisierung geschlagen hat
  • KI-Tools für die deutsche Sprache
  • Google MUM – Was Websitebetreiber wissen sollten

Digital Business

  • Weg mit den Vorurteilen, her mit der Gleichberechtigung
  • Die Zukunft gehört der Künstlichen Intelligenz
  • Wieso Agilität und Flexibilität keine Worthülsen sind und von Open Source abhängen

Webentwicklung

  • App-solut datenschutzkonform
  • Die Businesslogik in die Cloud schieben
Integrierte B2X Customer Experience im Mittelstand

#Updates

WooCommerce 6.3

On March 8 WooCommerce 6.3 was released with a few new features and some smaller changes in the backend.

  • WooCommerce Blocks updated to version 6.9.0.
  • WooCommerce Admin updated to version 3.2.1.
  • Product attributes lookup table added two database indices to the product attributes lookup table to improve the performance of the table querying when there’s a lot of products and attributes.

WooCommerce 3.5.10–6.3.1 Security Updates

WooCommerce released a security update for all versions since 3.5 for a found vulnerability in the PayPal Standard payment gateway. It is recommended to switch to the PayPal Payments plugin instead of the PayPal Standard which is no longer developed. All users using WooCommerce versions below 3.5 need to disable the PayPal Standard and migrate to PayPal Payments plugin.

WooCommerce 6.4 and 6.4.1 Updates

WooCommerce released new updates on April 12 and 15 with some minor changes.

  • WooCommerce Blocks updated to version 7.2.1. and 7.2.2 respectively
  • WooCommerce Admin updated to version 3.3.2.
  • Started working towards an implementation of custom tables for orders.
  • Reverted a WordPress Core change that never made it to production.

WordPress 3.7-5.9.2 Security Update

WordPress 5.9.2 was released on March 11 and contains one bug fix and three security fixes. All WordPress versions since 3.7 have received a security update and because of the found vulnerabilities, it is recommended to install this update as soon as possible.

WordPress 5.9.3 Fix Update

On April 5, WordPress 5.9.3 was released as a small fix update for bug fixes in WordPress Core and Block Editor.

  • Filesystem API: Include the ssh-ed25519 public key signature algorithm as an alternative to ssh-rsa
  • Themes: Hide block themes live preview link following installation
  • Administration: Do not specify menu order for the Widgets menu when the active theme is a block theme
  • Customizer: When a block theme is active, add an information about Site Editor in the Customizer
  • Media: Make get_post_galleries() only return galleries
  • Themes: Avoid undefined variable warning on get_svg_filters()
  • Editor: Fix broken asset URLs when using WP outside of the regular directory
  • Editor: Optimize preload paths for post and site editors
  • Update WordPress packages for 5.9.3
  • Block Editor: Adds aria-label to the search button, as accessibility enhancement
  • Block Editor: Template List: Decode entities in record titles
  • Block Editor: Use wp_unique_id() instead of uniqid() to generate CSS class names
  • Block Editor: Cover block: Fix gradient overlay (remove black background color)
  • Block Editor: Avoid error when ‘styles’ settings are removed
  • Block Editor: Change location of block support styles in
  • Block Editor: Restore baseline responsiveness in the block
  • Block Editor: Table block doesn’t keep background color

Magento 2.4.4, 2.4.3-p2, 2.3.7-p3 (Security) Releases

Magento released new updates on April 12 for versions 2.4 and 2.3. Because the updates contain security enhancements, either of the updates should be installed as soon as possible. To also get the enhancements of Magento 2.4, the 2.4.4 update is necessary.

  • Support for PHP 8.1
  • Updated Core Composer and third-party libraries
  • Support for OpenSearch 1.2
  • 250 fixes and enhancements
  • 1 security fix and platform security improvements

#Events

Metaverse: untapped business opportunity or another hype?

2. Mai 2022 um 18 Uhr online

What are the current trends and potential opportunities in the Metaverse? Is there a real business use case? Join the Swiss Crypto Valley Association’s upcoming Metaverse event as they discuss the concept, technology convergence, examples, trending Metaverse approaches, the function of NFTs in the Metaverse and much more. At the end of the event, crypto wallet YouHodler will show their live marketing initiative Treasure Hunt in Decentraland.

  • Christoph Ebell, founder of Arcade Digital
  • Vaida Saltenyte, Head of Partnerships at YouHodler
  • Gustavo Salami, Partner at Kuble AG
  • Dimitris Neocleus, UK and EU Ecosystem Manager of VeChain Europe

WordSesh

16.-20. Mai 2022 online

A virtual conference for WordPress professionals featuring hands-on workshops, incredible sessions, great swag, and an amazing community.

Google Marketing Live

24. Mai 2022 online

Google Marketing Live is an annual event showcasing the latest Google product innovations to help your business thrive. This year’s virtual event will take place on Tuesday, May 24 — starting with a keynote from 9:00 – 10:30 a.m. PT that will be livestreamed across the globe.

  • Discover new opportunities: Get a virtual front row seat to see the newest Ads and Commerce products that can help your business thrive.
  • Turn insights into action: Learn best practices from industry visionaries.
  • Supercharge your expertise: Attend a full suite of on-demand, virtual breakout sessions built to help you deliver your business goals.
  • Build community with industry peers: Join marketing leaders from the world’s most innovative brands in a live, digital experience.

WordPress Meetup

25. Mai 2022 von 18-20 Uhr in Zürich

We’d love to welcome you to another WordPress Zurich meetup on May 25th, 2022. This time we are planning an in-person meetup! It will be the first time for us to gather physically in over 2 years, so very exciting 

We plan on having at least 2 talks and we are still looking for speakers! Let us know if you are interested in doing a short presentation about a WordPress-related topic. If you have any questions or topics you want to suggest, feel free to leave a comment or send an email.

Foto: WordPress Meetup Zürich 2017

Score! Swiss Conference for Retail and E-Commerce

01. Juni 2022 in Zürich

Im Oktober 2021 fand die letzte Connecta Bern online statt. Sechs Jahre lang informierte und inspirierte der jährliche Anlass von Post und PostFinance über die verschiedensten Facetten der Digitalisierung mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland und hunderten von Gästen. Gemeinsam mit der Carpathia AG wird es dieses Jahr einen neuen Anlass geben – die Score! Swiss Conference for Retail and E-Commerce. Zum ersten Mal durchgeführt wird sie am Mittwoch, den 1. Juni 2022 in der StageOne in Zürich-Oerlikon.

The Crypto Valley Conference

2-3. Juni 2022 in Rotkreuz

The 4th edition of the Crypto Valley Conference is coming up with two days of in-depth discussions on the current state and future of blockchain technology.

  • 40+ presentations from global industry leaders
  • Covering topics on technology, economy & finance and legal & regulation
  • Top selection of research papers being presented in the academy track
  • Attendees from start-ups, corporate, academia and governments
  • Companies showcasing their latest products and services as part of the gold sponsorship
  • Panel discussions challenging opinions live on stage

WordCamp Europe

02.-04. Juni 2022 in Porto, Portual

Join the European WordPress Community to have three days of learning, sharing and fun on the 10th edition of WordCamp Europe.

WordCamp Europe is an informal, community-organised gathering of WordPress enthusiasts from casual users to Core developers, where we discuss all things WordPress, share ideas and get to know each other.

Bild: WordPress Co-Founder Matt Mullenweg am WordCamp Europe in Paris 2017

Shoptalk Europe

6.-8. Juni 2022 in London

Bringing together 3,000+ decision makers from retailers and brands to startups, tech firms, investors, real estate operators and media analysts, Shoptalk Europe unites the European retail ecosystem at the most senior level.

Shoptalk became the US’s largest ecommerce event in just three short years. This June they might be taking Europe by storm, too. Get ready for meaningful connections. Get ready for world-class speakers. Get ready for an entirely new experience. Get ready for Shoptalk Europe!

topsoft Fachmesse

22./23. Juni 2022 in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach

Treffpunkt und Schaufenster der Schweizer IT-Branche. Präsentationen, Spezialflächen, Referate und der umfassende Ausstellungsbereich sorgen für einzigartige Business- und Networking-Möglichkeiten. Auf der topsoft Fachmesse treffen sich Fachbesucher, Influencer und Entscheider aus dem In- und Ausland. Selbstverständlich werden am Anlass alle erforderlichen Schutzkonzepte eingehalten. Die innovative Location bietet Raum für spannende Formate und verschiedene Möglichkeiten.

European Blockchain Convention

26.-28. Juni in Barcelona

After two years of zoom meetings and working from home, it is awesome to get back to business in person! The 7th European Blockchain Convention is taking place in beautiful and sunny Barcelona on June 26-28, 2022.  Join 1.000+ attendees in a three-day event and don’t miss the opportunity to meet with the startups, investors, corporates and developers that are changing the world.

Right in the heart of Barcelona, the event will feature 100+ speakers across a variety of panels, keynotes, workshops and fire-side chats on the current state of blockchain, crypto, DeFi, NFTs, and Web3.

European Blockchain Convention 2022

K5X Future Retail Conference

29./30. Juni 2022 in Berlin

Die K5 Future Retail Plattform ist die zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, die den E-Commerce und den Handel von morgen mitgestalten wollen. Wenn es um den Retail der Zukunft geht, vertrauen Top Händlerinnen und Dienstleister aus dem deutschsprachigen Raum auf die K5.

Das Herz der K5 ist die jährliche K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin, auf der sich die digitale Handelsszene trifft und über die aktuellsten Entwicklungen austauscht. Das LIVE-Format K5 TV und die Streamingplattform K5 KLUB bieten einen tiefen Einblick in aktuelle Trends und Marktentwicklungen, Expertenanalysen, inspirierende Gründerinnenstories und vieles mehr. Mit der umfangreichen K5 Plattform sind Händler und Dienstleisterinnen immer auf dem aktuellsten Stand und bestens vernetzt.

#Credits

  • Beitragsbild von Carl Kho

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert