User Experience

User Experience (UX)

Wörtlich übersetzt bedeutet User Experience „Benutzererfahrung“. Im Folgenden wird User Experience als UX abgekürzt verwendet.

Bedeutung UX

Die UX beschreibt generell wie der Benutzer die besuchte Webseite empfindet bzw. erlebt.

Das Ziel eines jeden Webseiten oder Online-Shop Anbieters sollte es sein, den Benutzer der Seite so glücklich wie möglich zu machen. D.h. das Thema UX darf bei der Umsetzung der Webseite oder des E-Commerce-Shops auf keinen Fall ausser Acht gelassen werden. Eine Seite mit einer guten UX kann zu besserem Ranking, mehr Umsätzen oder mehr Traffic führen. Gute Websites werden auch gerne geteilt oder weiterempfohlen. Eine gute UX unterstützt das jeweilige Unternehmen also enorm.

Wichtige Bereiche der UX

Grundsätzlich gibt es vier Hauptbereiche, welche Auswirkungen auf die UX haben.

Sprache

Um die „richtige“ Sprache zu finden, muss vorab eine Analyse der Kundengruppe erfolgen. Anschliessend kann abgeleitet werden, welche Wörter, Vokabeln, Satzstruktur, etc. diese Gruppe nutzt. Dieser Punkt ist sehr wichtig, da hier auch die Keywords bestimmt werden. Über diese werden später die Anzeigen in den Suchergebnissen gesteuert.

Wird von der Ziel-Gruppe z.B. vermehrt der Begriff Website statt Webseite benutzt, sollte sich dies in der genutzten Sprache widerspiegeln.

Website-Struktur

Die Webseite sollte optimal strukturiert sein. Was heisst das? Eine gute Website nimmt den Benutzer an die Hand und macht es ihm so einfach wie möglich sich auf der Seite zurecht zu finden. Zudem sollte sie übersichtlich sein und eine gute Navigation haben. Hier helfen z.B. die sogenannten Breadcrumbs (Brotkümmel). Der Nutzer weiss jederzeit wo er ist und kann sich schnell zu dem gewünschten Seiten-Abschnitt navigieren.

Dies sollte sich natürlich nicht nur auf die Webseite beziehen, sondern auch für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen gelten. Gute Produktbeschreibungen vermitteln zum Beispiel direkt die wichtigsten Inhalte und Angaben. Dadurch kann der Nutzer sehr schnell entscheiden, ob das Produkt das richtige für ihn ist oder nicht. Das erspart Rücksendungen, negative Bewertungen, etc. und die Erwartungen der Nutzer werden erfüllt. Ausserdem verbleibt der Nutzer dadurch länger auf der Seite. Das wird wiederrum von den Suchmaschinen registriert und als „die Seite ist interessant“ gewertet. Am Ende wird dadurch das Ranking verbessert.

Inhalte bzw. Texte

Die Inhalte und Texte müssen interessant und nützlich sein. Nur so ist die Aufmerksamkeit der Nutzer gegeben. Je ansprechender die Inhalte sind, umso länger bleibt der Besucher auf der Seite. Google und Co. haben ein Auge darauf. Aber in erster Linie sind die Texte für die Webseiten-Besucher. Der Nutzer hat seine Freude, wenn die Text auf den Punkt gebracht, klar und verständlich sind.

Ladezeit der Webseite

Der wohl wichtigste Punkt, wenn es zum Thema UX kommt, ist die Ladezeit der Webseite. Die Optimierung der Ladezeit sollte oberste Priorität haben. Nichts ist schlimmer, als eine Seite die ewig lädt und die Geduld des Besuchers auf die Probe stellt.

Wenn die Seite zu lange braucht, um die Inhalte zu laden, hat ein Grossteil der Besucher die Seite schon wieder verlassen. Hier sprechen wir von Sekunden, die den Ausschlag geben. Nur wenn das Produkt bzw. der Service genau dem entspricht was der Kunde sucht, würde dieser eine Wartezeit in Kauf nehmen. Das passiert heute allerdings sehr selten.

Zusammenhang Benutzer-Zufriedenheit (UX) und SEO

Suchmaschinen nutzen in deren Algorithmen verschiedene Werte bzw. Signale, um die UX der Website zu definieren. Diese wirken sich auf das Ranking in den Suchergebnissen aus und sind automatisch Teil der SEO-Strategie. Neben den oben genannten Bereichen gehört z.B. auch das Link-Building oder die mobilfreundliche Seite dazu.

Verweildauer

Eines der wichtigsten Signale für die UX ist die Verweildauer des Nutzers auf der Seite. Je länger der Besucher auf der Seite bleibt, um so wahrscheinlicher ist es, dass die Inhalte und Keywords dem entsprechen was gesucht wurde. Ist das nicht der Fall, ist die Absprungrate der Nutzer sehr hoch und das Ranking wird sich dadurch langfristig verschlechtern.

Erneuter Webseiten-Besuch

Google und Co. registrieren zudem wie oft ein Nutzer erneut auf die Seite zurückkehrt. Dies bedeutet, dass die Besucher die Website toll finden bzw. sie ihnen einen Nutzen bringt. Das wird von den Suchmaschinen im Ranking belohnt.

Credits

  • Beitragsbild von Andreea Avramescu

2 Kommentare zu «User Experience (UX)»

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