Wie weit ist Firefox in Europa verbreitet?

Die Stichprobe von Xiti wurde am Sonntag, dem 22. Mai 2005, erhoben und erfasste 23.294.130 Besuche auf verschiedenen beobachteten Websites. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Firefox in Europa unangefochten mit 30% in Finnland größter Beliebtheit erfreut, gefolgt von Deutschland (24,36%), Ungarn (22,06%),Tschechien(19,93%) und Polen (19,78%). Die Marktforscher beobachteten einen deutlichen Rückgang des Einsatzes von Firefox in Luxemburg und dem Fürstentum Monaco, während in allen anderen europäischen Ländern der Marktanteil von Firefox entweder im Wachstum oder in einer Quasi-Stagnation begriffen ist. Zur Verdeutlichung der Studienergebnisse für einen internationalen Vergleich zogen die Forscher den europäischen Durchschnittswert von 14,08% heran, der sich insgesamt als steigend charakterisieren lässt. International liegt Europa damit hinter Neuseeland (19,9%) und Malaysia (15,4%), aber noch minimal vor den USA (13,98%). Ebenso stellte die Studie fest, dass Firefox in Ländern wie Peru (1,92%), Südkorea (1,73%) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (2,23%) bisher kaum Marktanteile gewinnen konnte. Allerdings verweisen die Forscher im Hinblick auf die Methodik der Studie, dass die aktuellen Zahlen vorrangig die Verbreitung von Firefox unter Heimnutzern erfasst, da die erfassten Webbesuche am arbeitsfreien Wochenende stattfanden. Daher wird vermutet, dass sich Firefox eher im Heim- als im Unternehmensbereich auf Kosten der Konkurrenz ausbreiten konnte.

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