StoosConnect

Was das Schweizerische Stoos mit Leadership 2.0 zu tun hat

StoosConnectIch möchte zukünftig in unserem deutschsprachigen Blog den Fokus auf Schweizer E-Commerce etwas ausweiten, um Themen wie Organisation und Projekt Management 2.0, Agilität, Firmenkultur, etc. zu behandeln. Wir leben in einer Social Media Welt, in der (fast) alles geteilt wird und jede Firma offen über ihre Philosophie reflektieren kann oder vielleicht sogar soll?

Vor einigen Wochen hörte ich zum ersten mal von Stoos und einem damit in Zusammenhang stehenden Event, welches heute zum Thema Management und Leadership 2.0 in Zürich statt finden sollte. Erst als ich am Veranstaltungsort im Kreis 4 ankam (bei der sympathischen und agilen Web und Magento Agentur Liip) und die Einführung begann, merkte ich, dass StoosConnect Zürich «nur» ein Satellit der eigentlichen per Live Videostream übertragenen Veranstaltung in Amsterdam war.

Auch in Bern, Berlin, München, Paris und anderen Städten weltweit, klinkten sich offene Köpfe und Einführer des gesunden Menschverstands in Unternehmen ein, um sowohl in Amsterdam gehaltenen Vorträge zu lauschen, als auch solchen von zugeschalteten Referenten vom World Economic Forum in Davos oder aus Washington von Daniel Pink, dem US-amerikanischen Schriftsteller, der vor allem durch das Buch A Whole New Mind bekannt wurde.

Das im Schweizerischen Stoos gegründete Vordenker-Netzwerk feiert heute quasi sein einjähriges Bestehen. Die niederländischen Organisatoren nannten den zweiten Anlass StoosConnect, da sich die Teilnahme dieses mal nicht auf 21 Teilnehmer beschränken, sondern jedem offen stehen sollte.

In den 140 Sekunden Präsentationen, konnte sogar jeder, der wollte, für knapp zwei Minuten vor allen anderen über Skype seine Überzeugungen und Ideen kund tun.

Jaap Peters sprach in seinem Vortrag über Slow Management, welches analog zu Slow Food, mehr Wert auf Qualität legt und gängige Begriffe mit negativer Konnotation wie Human Resource hinterfragte. Seine Metapher des Holocaust in Tierfabriken (Schlachthäusern) als Vergleich mit heutigen Unternehmensstrukturen mag etwas krass formuliert gewesen sein, verdeutlichte aber dennoch die Tendenzen in vielen Unternehmen.

Ich werde diesen Artikel in Kürze noch weiter führen, für heute soll das aber erst einmal genug sein. Falls Sie noch mehr erfahren möchten, können Sie einfach mal auf Twitter nach (dem Hash-Tag) #stoos suchen oder der LinkedIn Gruppe betreten und werden merken, dass dort bereits ein reger Austausch statt findet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert