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SEO Tipps für die perfekte Kontaktseite

Die meisten Webseiten haben eine Kontaktseite, um den Webseiten-Benutzern eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Doch hinter einer Kontaktseite steckt so einiges mehr als nur ein Kontaktformular. Verschiedene Elemente spielen eine Rolle, lokales SEO ist hier ein Thema und die Benutzerfreundlichkeit kann verbessert werden.

Wichtig ist aber vorab zu bestimmen, was mit der Kontaktseite erreicht werden soll. Ist diese zur generellen Kontaktaufnahme bestimmt oder soll sie dazu dienen ein Produkt zu verkaufen bzw. eine Dienstleistung zu vermitteln. Je nach Zweck definieren sich dann die Angaben auf der Seite bzw. die Gestaltung.

Kontaktseite erstellen

Je nach Geschäftsgrösse kann die Seite unterschiedlich gestaltet werden. Es kann beispielsweise nur ein Kontaktformular verwendet werden, was bei kleineren Firmen üblich ist. Bei grösseren Unternehmen gibt es meist verschiedene Teams und Mitarbeiter, die dann mit der entsprechenden E-Mail Adresse oder Telefonnummer auf der Seite dargestellt werden. Hat ein Unternehmen zudem noch verschiedene Standorte, ist es ratsam diese ebenfalls aufzulisten. Für die Erstellung einer Kontaktpage ist es also wichtig zu wissen, wer die Website-Benutzer sind und mit wem diese kommunizieren wollen. D.h. reicht ein einfaches Formular aus oder bedarf es detaillierterer Informationen.

Auf jeden Fall sollten die wichtigsten Angaben immer vorhanden sein:

  • Adresse des Unternehmens
  • Telefonnummer der Firma bzw. des konkreten Ansprechpartners (z.B. Verkaufsleiter)
  • E-Mail Adresse oder Kontaktformular
  • Optional kann die Erreichbarkeit mit angegeben werden (z.B. Öffnungszeiten)

Beispiel Kontaktseite

Screenshot: Kontaktformular von Openstream

Aus technischer Sicht, ist es wichtig auch den Suchmaschinen beim Verstehen der Seite zu helfen. Hier kommen die sogenannten strukturierten Daten ins Spiel. Diese werden für die Suchmaschinen als «Seitentyp Kontaktseite» hinterlegt und somit wurde sogleich auch das SEO der Webseite verbessert.

Eine weitere wichtige Frage ist, wo die Kontaktmöglichkeit auf der Webseite platziert wird. Die Kontaktaufnahme ist für viele Nutzer sowie Business-Betreiber essenziell. Daher sollte die Möglichkeit der Kontaktaufnahme sofort für den Benutzer sichtbar sein. Einige Unternehmen haben die Telefonnummer ganz oben rechts auf der Webseite integriert und garantieren so eine schnelle Kontaktaufnahme. Die meisten Firmen haben allerdings eine Kontaktseite in der Menü-Leiste, was aus SEO-Sicht ebenfalls sehr gut ist.

Zweck der Kontaktseite

Wird die Seite genutzt, damit der Besucher der Webseite generelle Fragen stellen kann, dann reicht ein Kontaktformular, die E-Mail Adresse bzw. Telefonnummer aus. Hier ist eine Reinigungsfirma ein gutes Beispiel. Jemand sucht eine Putzkraft, kommt auf das Kontaktformular der Firma und kann sich per Mail oder Telefon über das Angebot informieren.

Möchte ein Unternehmen beispielsweise die Kontaktseite für Anfragen von Angeboten nutzen, so wird das Kontaktformular um entsprechende Felder erweitert. Es werden dann spezifische Angaben abgefragt. Hier ist Openstream ein gutes Beispiel. Wir bieten verschiedene Dienstleistungen an, die im Kontaktformular vorausgewählt werden können. Möchte dann z.B. jemand einen Online Shop erstellt haben, wählt dieser diese Option aus und kann anschliessend die Anforderungen in Stichworten mitteilen.

Im B2B Bereich wird die Kontaktseite hauptsächlich zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen genutzt. Auch hier sind die oben aufgelisteten Angaben erforderlich. Oftmals gibt es auf diesen Seiten aber zusätzlich noch Verlinkungen auf bestimmte Produkte bzw. Services.

Benutzerfreundlichkeit erhöhen

Es können verschiedene Elemente zur Kontaktseite hinzugefügt werden, die dem Benutzer die Kontaktaufnahme erleichtern. Beispielsweise können Bilder vom Geschäftsführer oder Ladenlokal hinzugefügt werden. Dadurch erhält die Seite einen persönlichen Touch, was heutzutage vielen Menschen immer wichtiger wird. So kann der Kunde auch schnell sehen, ob die «Chemie» stimmt, was am Ende zu einer Zeitersparnis führt.

Handelt es sich um eine Webseite, die einen lokalen Store bzw. ein Ladenlokal betreibt, sollte eine Kartenansicht (z.B. Google Maps) auf der Seite integriert werden. So kann der Besucher sofort erkennen, ob sich das Geschäft in der Nähe befindet und wie dieser dann am besten zum Standort findet. Mit diesem Element unterstützt der Webseitenbetreiber zudem auch das lokale SEO.

Ein weiteres Element ist der sogenannte Call-to-Action Button, wie z.B. «Jetzt anrufen» oder «E-Mail schreiben». Dieser ist im Grunde für jede Kontaktseite geeignet.

All diese Elemente helfen dem Nutzer dabei schneller mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

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