Inspire Online Fundraising

Wichtigste Regeln und neue Trends im Online-Fundraising

Heute Nachmittag machte ich einen kurzen Abstecher in die Bay Area. Nicht nach San Francisco, sondern ins Hub Coworking in Zürich, gerade um die Ecke beim Citizen Space Coworking, wo sich eines der Openstream Büros befindet. RaiseNow lud zur ersten Inspire ein, einer Konferenz zum Thema Online-Fundraising. Openstream hat vor kurzem beim Verein Blindenhaus in Zürich RaiseNow implementiert, um Gönnern zu ermöglichen sicher online zu spenden. Die Webseite an sich gibt es bereits seit über 10 Jahren, die individuell von uns entwickelte Integration mit Saferpay kam allerdings in die Jahre und wurde deshalb durch eine moderne und flexible Plattform ersetzt.

RaiseNow wird von vielen renommierten Organisationen wie Greenpeace, WWF, Amnesty International, Unicef, Medecins Sans Frontieres und der Caritas genutzt. RaiseNow ist ein führender Anbieter von Online-Fundraising-Lösungen und wird laut eigener Aussage mit  in Zürich entwickelt.

Die Einführung der Konferenz machte RaiseNow Geschäftsführer Marco Zaugg mit den wichtigsten Regeln und neue Trends im Fundraising.

Ausserdem wurde die Unterstützung von Twint angekündigt, einem digitalen Portemonnaie, welches im Gegensatz zu anderen Wallets wie Apple Pay nicht mit Near-Field-Communication-Technologie (NFC), sondern mit Bluetooth funktioniert. Im Kreis 5 in Zürich kann man bereits im Restaurant JOSEF, im Café Lang und bei STREET-FILES mit Twint bezahlen. Auf der Twint Webseite gibt’s sogar eine Karte mit allen Schweizer Twint Stores.

Da ich schon recht bald wieder los musste, überlasse ich den anderen Teilnehmern die Zusammenfassung der anderen interessanten Beiträge:

  • Closed-Loop-Marketing im Online-Fundraising
  • Giving at Work – wenn (internationale) Unternehmen sammeln (laut Marco der Trend im Fundraising)
  • Crowdfunding, mobile Payment und Social Media
  • Ergebnisse der 1. digital Fundraising Studie Schweiz

Trotz kurzem Aufenthalt konnte ich einige sehr spannende Impulse aufnehmen. Kommentare und Pingbacks zu diesem Artikel sind natürlich wie immer willkommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert