Lachen am Arbeitsplatz: Recap vom Agile Breakfast Konstanz

Heute fand das Agile Breakfast in Konstanz bereits zum 20. mal statt. Marianne von Openstream ist regelmässige Teilnehmerin, ich bin eher sporadisch mit von der Partie. Als ich das letzte mal dabei war ging es um das Thema «Agile» für das Management. Heute war das Thema «Lachen am Arbeitsplatz» … oder wie man eine glücklichere Belegschaft bekommt.

Agile Breakfast Panorama

Laut Unternehmerlegende Richard Branson ist Spass mehr als jedes andere Element das Geheimnis für den Erfolg seiner Firma Virgin.

Jeder Unternehmer sollte sich also ernsthaft Gedanken machen wie er oder sie den Spassfaktor erhöhen kann. Dass die Realität eher dem Gegenteil entspricht sieht man bei folgender Google Suche.

Meine Arbeit macht mir Spass

23% haben bereits innerlich gekündigt und nur 5.5 von 10 Europäern sind glücklich mit ihrer Arbeit. Was man dagegen tun kann hat Marianne in einer wunderhübschen Sketchnote zusammen gefasst.

Laughing at the Workspace
Laughing at the Workspace Sketchnote von Marianne Jehle

Die im Schwabenländle geläufige Cheffloskel «Nix gsagt isch globt gnug» ist also vermutlich nicht immer das Non plus ultra. Vielen Dank an Marc Löffler für den anregenden Vortrag und Stefan Strittmatter für die Organisation und Verpflegung. Das Agile Breakfast in Konstanz lohnt sich! Bilder von der Veranstaltung gibt’s auf unserer Facebook Seite.

Die Location und die Organisatoren

Im idyllisch gelegenen Konstanzer Wasserturm Stromeyersdorf treffen sich alle paar Monate an Scrum (Framework für das Vorgehen im Projekt- und Produktmanagement) Interessierte. Agil Arbeitende und Neulinge tauschen sich aus und inspirieren sich untereinander. Es werden sowohl technische Themen, wie Continuous Delivery, aber auch Management-Themen, wie Lean UX behandelt. Jeder kann Vorschläge einreichen, um über ein Thema zu referieren. Im Anschluss gibt es für 30 Minuten Raum, um in der Runde von maximal 25 Teilnehmern über das Gehörte zu diskutieren. Die von der Sybit GmbH in Radolfzell organisierten und gesponsorten Veranstaltungen sind kostenlos.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert