MindValley AI Summit: Wie du als Content-Creator mit KI dein kreatives Potenzial entfesselst

Die AI Summit von MindeValley vom 14.-16. Juli war eine atemberaubende Serie von Präsentationen über den Benefit von künstlicher Intelligenz in kreativen Unternehmen. Verschiedene Experten zeigten ein breites Spektrum, darunter das Schreiben von Büchern, das Erstellen von Bildern, das Programmieren ohne Programmierkenntnisse, das Produzieren von Kunst und Musik mit KI, die Nutzung von KI für die Erstellung von Inhalten in grossem Umfang, der Aufbau von KI-Communities und die Entwicklung von KI-Anwendungen.

Kann ChatGPT deinen Schreibstil lernen?

Vishen Lakhiani, Bestseller Autor und Gründer von MindValley zeigte, wie er ChatGPT seinen einzigartigen Schreibstil antrainierte und anschliessend langweilige Blogtexte von Auftragnehmern in seinen Stil umformulieren liess. KI-Technologie kann Autoren dabei helfen, ihre einzigartigen Stil zu bewahren und gleichzeitig ihren Schreibprozess zu verbessern und zu beschleunigen.

Corporate Design & AI

Bildern kreieren, die zum Look&Feel des Unternehmens passen. In  diesem Workshop ging es um den Einsatz von KI bei der Erstellung von Bildern und Grafiken, die zur Identität und Stimme einer Marke passen. 

  1. Die Aufforderungen zu AI Kunst, eines gewünschten Stiles in ChatGPT einspeisen. 
  2. Anschliessend eine eigene Aufforderung im gewünschten Stil schreiben lassen 
  3. Diese Aufforderung in das AI Kunst Tool eigeben. 
    z.B. midjourney.com, wie im Workshop empfohlen

Diese Bilder sind Versionsvorschläge aus einer Textaufforderung in dream.ai, als Trost für die verpasste Schaffhauser Glühwürmchen Saison.

Text to Code

Warum man vielleicht bald kein Programmierer mehr sein muss, um zu programmieren zeigte Andri Peetso. Seine Präsentation befasst sich mit benutzerfreundlichen KI-Tools und -Plattformen, die es auch Personen ohne Programmierkenntnisse ermöglichen, Code zu erstellen und zu implementieren. Wer ChatGPT auffordert ein einfaches Computerspiel oder eine Webseite nachzubauen wird krassen Output bekommen. Ganz ohne Programmierkenntnisse ist man schnell aufgeschmissen aber AI wird auch das Coden künftig extrem verändern. 

KI Kunst und Musik

Wie man mit KI Kunst und Musik schaffen kann erklärt Manon Dave. Künstler und Musiker können KI-Algorithmen nutzen, um ihren kreativen Prozess zu verbessern und qualitativ hochwertige Arbeiten zu produzieren.Neben Midjourney Tricks zeigte er 360Grad Bilder mit skybox.blockadelabs.com , Soundtracks mit aitestkitchen.withgoogle.com/experiments/music-lm

skybox.blockadelabs.com 360° Art durch Textinput erstellt. (360° Effekt wird hier nicht dargestellt)

Pole Position AI

Im Vortrag von Iman Oubu ging es darum, wie Unternehmen und Inhaltsersteller KI nutzen können, um Ihr Wissern über potenzielle Kunden und deren Bedürfnisse zu optimieren, damit sie Inhalte effizient und in großem Umfang produzieren können. Sie empfiehlt dafür aiprm.com ein Tool mit vielen ChatGPT Aufforderungsvorlagen für’s Business. Sie lässt ChatGPT auch Keywordrecherche, Suchvolumen und Costs per Click, Blogideen, Youtube Titel-Empfehlungen …. über passende Aufforderungen aus AI PRM mit einem Klick ausarbeiten.

AgentGPT

«Wie ich mit Hilfe von KI-Agenten eine globale 200K-Community aufgebaut habe» Domenic Ashburn (Mr. Grateful) gab Einblicke in den Einsatz von KI-gestützten Agenten. Er speisste seine bisherigen Social Media Posts in ChatGPT ein, inklusive der Performance. Daraus konnte ausgewertet werden, welche Strukturen am besten funktionierten und warum. So optimierter er Aufbau und Verwaltung seiner Online-Community und förderte die Interaktion mit einem globalen Publikum.
Seine Empfehlungen:

capcut.com Video Editierung
runwayml.com mit Wörtern und Bildern aus bestehenden Videos Neue erstellen.
wonderdynamics.com Ein KI-Tool, das CG-Charaktere automatisch animiert, beleuchtet und in einer Live-Action-Szene komponiert.

KI App in 1 Stunde

Erstellen Sie Ihre erste KI-App in 1 Stunde mit Vykintas Glodenis: Dieser Workshop bot eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung einfacher KI-Apps, die keine umfangreichen Programmierkenntnisse erfordern und adalo.com via API mit Open AI (ChatGPT) verbinden um einen automatisierten Chat aufzusetzen.

Fazit

Witzig, dass sich alle Referenten einig waren, freundlich und respektvoll mit dem Input und Output von ChatGPT umzugehen um weiter mit guten Ergebnissen rechnen zu können und keinen schlechten «Anwender Score» zu riskieren. Es wurde ebenfalls wiederholt darauf hingewiesen, keine private Inhalte in solchen Tools zu teilen, das ist sehr wichtig!

Es lohnt sich den Horizont zu erweitern und Tools auf Basis von künstlicher Intelligenz zu erkunden um kreativen Content zu gestalten. Es gibt weit mehr als die Tools, die hier im Blogartikel erwähnt sind .

Wirklich beeindruckend die Bandbreite, die im AI Summit vorgestellt wurde! Bei jedem Kunstwerk war jedoch auch der Enthusiasmus und das Know How der Anwender ausschlaggebend für herausragende Ergebnisse. In dieser AI Summit entstand der Eindruck, dass es eher darum geht, mehr von dem tun zu können, woran man richtig Freude hat und weniger von den «Fleissarbeiten», die sonst sehr zeitraubend waren. Künstliche Intelligenz ersetzt Content-Creators nicht, sie bringt sie auf den nächsten oder übernächsten Level.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert