Tipps von Google für’s Weihnachtsgeschäft

Google hat gestern den Leitfaden Holiday Retail Playbook 2019 (auch) auf Deutsch veröffentlicht, denn nicht nur du, sondern auch Google möchte, dass du online mehr verkaufst. Vor allem natürlich, wenn auch Google davon profitiert 邏

Kostenloser organischer Traffic ist natürlich aus Sicht des Onlineshop Betreibers der beste Traffic (weil gratis), weshalb wir unsere Kunden auch im SEO-Bereich professionell und nachhaltig unterstützen und die Fortschritte überwachen. Da sich Ergebnisse bei Onsite- und Offsite-Suchmschinenoptimierung oft erst nach Wochen oder Monaten einstellen, kann es aber Sinn machen beim Start eines neuen Webshops oder für’s Weihnachtsgeschäft durch bezahlte Werbeanzeigen die Sichtbarkeit und den Traffic zu erhöhen.

Grafik von Google

2018 konnte der Detailhandel international seine bisher erfolgreichste Saison verzeichnen und im E-Commerce fand mit einer Umsatzsteigerung von 18.4 % im Jahresvergleich das stärkste Wachstum in zehn Jahren statt. Das Playbook enthält weitere sehr interessante Details wie du online und offline deine Umsätze steigern kannst.

Die Suche nach Weihnachtsgeschenken hat bereits begonnen und schon jetzt suchen viele online nach Ideen. 74 % der KäuferInnen verwenden dabei ein Google-Produkt wie z. B. YouTube, Maps oder die Google-Suche. Mit dem kostenlosen Playbook fürs Weihnachtsgeschäft und den folgenden fünf wichtigen Erkenntnissen bereitest du Google Ad Kampagnen optimal für die weihnachtliche Verkaufssaison vor.

5 wichtige Erkenntnisse

  1. Das Geschenke-Shopping hat begonnen: Käufer füllen bereits die Warenkörbe und arbeiten Wunschlisten ab. Es ist also höchste Zeit, deine Kampagne zu planen.
  2. Kaufprozesse sind komplex: Nutzer kommen vor dem Kauf mit verschiedenen Touchpoints in Berührung – sowohl online als auch offline. Wenn du Automatisierung und maschinelles Lernen von Google nutzst, erreichst du potenzielle Kunden im richtigen Moment und am richtigen Ort (Stichwort: Google Smart Shopping, verfügbar für Magento und WooCommerce)
  3. Black Friday ist erst der Anfang: Der Black Friday ist mittlerweile auch in der Schweiz ein wichtiges Shopping-Ereignis, aber das Weihnachtsgeschäft hält bis nach Dezember an. Das solltest du bei der Kampagnenlaufzeit berücksichtigen.
  4. Käufer mögen Angebote: 49 % der KundInnen geben an, dass auf den bisherigen Käufen basierende Deals und Werbeaktionen ihre Bindung zum Einzelhändler stärken.
  5. Besser informieren, mehr verkaufen: 44 % der Käufer möchten wissen, welche Produkte vorrätig sind. Zeige ihnen also, was du auf Lager hast.

Falls du Unterstützung bei der Einrichtung, Auswertung und Optimierung von Kampagnen über die verschiedenen Google Ads Formate benötigst, berät und unterstützt dich Openstream sehr gerne professionell dabei.

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