Fünf Marketing-Trends für 2009

Die US-Marktforschungsagentur Anderson Analystics hat im Auftrag der „Marketing Executives Networking Group“ (MENG) 643 Marketing-Entscheider nach ihren persönlichen Trend-Einschätzungen für 2009 befragt. Trend Nummer eins ist die Verbesserung des Kundenverständnisses und die Notwendigkeit von Innovationen. Besonders angesichts der Wirtschaftskrise möchten 39 Prozent der Befragten im nächsten Jahr ihre Marktforschungsaktivitäten intensivieren; 72 Prozent der Befragten bewerteten Innovationen als überlebenswichtig.

Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit kam auf Platz zwei, noch vor Gewinnmaximierung, Markenbeliebtheit und Segmentierung. Laut Anderson Analytics sei dies ein Beleg für den verbreiteten Rückzug auf Marketing-Kernkompetenzen. Trend Nummer drei ist die Abkehr von ökologischen Themen, Green-IT und die Angst vor der globalen Erwärmung werden nach Ansicht der Befragten an Wichtigkeit verlieren. Der große Hype ums „Web 2.0“ ist für viele Marketer ein rotes Tuch geworden; Trend Nummer vier ist eine wachsende Ablehnung von Begriffen wie „Blog“ oder „soziales Netzwerk“. Die Diskussion über das Web 2.0 sei übersättigt und hat viele Erwartungen nicht erfüllt.

Trend fünf liegt in der Ausdehnung der Marketing-Aktivitäten auf den asiatischen Raum, 53 Prozent der Befragten sehen in China einen lukrativen und aufstrebenden Markt, 17 Prozent bewerten Indien als besonders zukunftsträchtig. Als „Marketing-Guru des Jahres“ wurde wie 2008 der US-amerikanische Autor Seth Godin gewählt, er blieb vor seinen Konkurrenten Warren Buffet und Malcolm Gladwell im Amt.

(Quelle: ecin.de)

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