Eigene WordPress Themes entwickeln

Stefan Fröhlich ist seit 1995 freiberuflicher Entwickler und arbeitet seit 2012 mit WordPress. Anfangs passte er WordPress Themes und Plugins an, mittlerweile entwickelt er nur noch individuelle Themes. Am WordCamp Berlin 2015 hielt er einen Vortrag darüber wie man eigene WordPress Themes entwickelt und stellt ausserdem zwei seiner Lieblings-Tools vor: Grunt, den JavaScript Task Runner und Git, die von Linux-Kernel-Entwickler Linus Torvalds entwickelte verteilte Versionsverwaltung. Zusätzlich zum Podcast gibt’s hier noch die Slides zur Präsentation.

Für viele Projekte braucht es lediglich einen Bruchteil der Funktionalität und des Codes sogenannter “Premium”-Themes oder Frameworks – denen dafür andere, wichtige Features oft fehlen. Um die Projektanforderungen und das gewünschte Design entsprechend umzusetzen, ist es dann teilweise sinnvoller, ein individuelles Theme zu entwickeln. Die Anwender erhalten so ein intuitives und übersichtliches System mit den Optionen, die sie wirklich brauchen. Und der Browser schlankeren Code ohne unnötigen Ballast.

https://soundcloud.com/openstream-ch/eigene-wordpress-themes

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert