E-Commerce in der Schweiz 2010–2017

Yves Froidevaux vom Bundesamt für Statistik BFS hat im September die Resultate einer Erhebung zur Internetnutzung 2017 mit dem Titel E-Commerce in der Schweiz 2010–2017 als überschaubares 4-seitiges PDF herausgegeben, welches auf bfs.admin.ch kostenlos auf Französisch und Deutsch heruntergeladen werden kann.

Wie stark ist E-Commerce in der Bevölkerung verbreitet? Wer kauft im Internet ein und welches sind die beliebtesten Online-Produkte? In welcher Form werden die Produkte geliefert und welche Probleme treten bei Online-Käufen auf?

Die Publikation erstellt eine Bestandsaufnahme des E-Commerce bei Privatpersonen in der Schweiz. Grundlage bilden dabei die Ergebnisse der Erhebung zur Internetnutzung der Haushalte aus dem Jahr 2017, sowie der früheren Ausgaben von 2010 und 2014.

Beliebteste Produkte

Die fünf beliebtesten Produktkategorien, die online gekauft werden, sind:

  1. Verkehr: Zugbillete, Flugtickets usw.
  2. Kleider, Sportausrüstung
  3. Übernachtungen in Hotels und Ferienunterkünfte
  4. Tickets für Veranstaltungen oder Vorstellungen
  5. Bücher, Zeitschriften, Zeitungen

Zudem geht der Bericht auf Modalitäten der Online-Käufe wie die Häufigkeit der Käufe, Entmaterialisierung und aufgetretene Probleme ein.

Definition E-Commerce

Die Publikation versteht E-Commerce als über das Internet oder andere rechnergestützte Netze (z. B. EDI) abgewickelte Transaktionen. Zahlung und Lieferung der über solche Netze bestellten Dienstleistungen oder Produkte können online oder auf herkömmlichen Wegen erfolgen.

Aufträge per E-Mail oder Fax fallen nach dieser Definition nicht unter E-Commerce. Sorry!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert