eCommerce in Europa mit sonnigen Prognosen

Es wird weiter Geld ausgegeben im Internet. So salopp könnte man die Prognosen von Forrester Research kommentieren, die allein für dieses Jahr ganze 100 Millionen europäische Online-Shopper vorhersagen, die im Schnitt 1000 Euro ausgeben und damit die Umsätze des Online-Handels über die 100-Milliarden-Euro-Marke drängen. Die Verkäufe sollen sich bis zum Jahr 2011 mehr als verdoppeln und dann 263 Mrd. Euro ausmachen. Verantwortlich dafür werden die etwa 174 Mio. Online-Käufer sein. Diese sehr positive Entwicklung sei, nach Meinung der Experten, zurückzuführen auf das verbesserte Angebot und die Preisvergleichs-Websites. Deshalb sollen sich die jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben der Europäer in 2011 auch auf 1.500 Euro erhöhen.

Was die Kategorien angeht, die die meisten Ausgaben auf sich vereinen, so stechen hier wieder die üblichen Verdächtigen hervor: Reisen, Kleidung, Consumer-Electronics – alle mit mehr als zehn Mrd. Euro prognostiziertem Jahresumsatz. Beim Ländervergleich landet Deutschland in den Vorhersagen für die kommenden Jahre auf Platz zwei vor Großbritannien. Auch der deutsche Durchschnittskäufer soll seine Ausgaben im Netz verdoppeln, von 786 Euro im Jahr 2006 auf 1.441 in 2011. Bis dahin sollen in Deutschland auch 43 Mio. Menschen über das Internet Käufe tätigen.

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