E-Mail Etikette

Ich stelle immer wieder fest, dass es manchen Kunden sehr schwer zu fallen scheint, einen aussagekräftigen Betreff für Ihre E-Mails zu finden, was nicht nur einen unprofessionellen Eindruck macht, sondern auch einen Mehraufwand erzeugt, da man gar nicht weiss, um was es eigentlich geht. Aber genau dazu ist ja der Betreff gedacht, um dem Empfänger kurz und prägnant mit zu teilen, um was es geht.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen Beitrag zu diesem Thema zu veröffentlichen, auf den ich dann bequem verlinken kann, wenn mich ein unbefriedigender Betreff mal wieder ärgert.

Der Betreff

Schlechter und einfaltsloser Betreff:

  • gar kein Betreff
  • viel zu langer Betreff
  • (automatisch erzeugt durch das E-Mail Programm)
  • Hallo
  • Guten Tag
  • Frage von Firma Hans Mustermann
  • Anfrage zu Handen Herr Mustermann
  • Bitte schnell erledigen

Es ist nicht nötig, den Firmennamen oder Absender im Betreff anzuführen, da dieser ja bereits durch das Absenderfeld hervorgeht!

Der Betreff ist der Betreff und nicht der Inhalt (Body)! Die Anrede gehört NICHT in den Betreff! Manchmal wird die Betreff-Zeile komplett missbraucht, um Aufmerksamkeit zu erregen. In diesem Fall ist es angebrachter ein Wort wie Wichtig oder Dringend an den Anfang der Betreffzeile zu stellen.

Aussagerkräftiger und korrekter Betreff:

  • Wichtig: Problem beim Löschen einer TYPO3-Seite
  • Besucherstatistik
  • osCommerce Konfiguration
  • Magento Hosting
  • Neue E-Mail Adresse
  • etc.

Tipp: Oft ist es besser, zuerst die Mail zu verfassen und am Schluss kurz zu überlegen, was die Essenz ist und diese dann kurz und prägnant in die Betreffzeile zu schreiben.

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