Die neuen sozialen Netzwerke: Vine, Foursquare und Tumblr

Vor einigen Jahren steckten die Sozialen Medien noch in den Kinderschuhen. Inzwischen ist es für Unternehmen ein Muss eine Facebook-Seite zu betreiben. Social Media wird quer durch die Bevölkerung genutzt, in allen Altersstufen. Die Entwicklung der sozialen Netzwerke geht voran. Weitere soziale Netzwerke sind entstanden.

Oftmals gibt es Sinn sich auf einen Marketing Mix auszurichten. Es gibt inzwischen weitere Seiten und Projekte, neue Trends.  Hiervor  möchte ich Ihnen ein paar in diesem Artikel vorstellen: Vine, Foursquare und Tumblr.

Im Januar stellte Twitter die Video-App Vine vor. Diese beinhaltet sechssekündige Videos in Endlosschleife. Die Umsetzung des Video-Clips ist für den Erfolg entscheidend. Es kommt auf pfiffige Ideen an. Demnächst gibt es Vine auch für Android, was wohl zu 
grösserer Bekanntheit führen wird.

Eine weitere interessante App ist Foursquare. Es gibt weitere, die ähnlich sind, wie z.B. Qype. Gemeinsam ist diesen, dass der eigene Standort über GPS bestimmt wird und beispielsweise Tipps für Shoppingmöglichkeiten in der Nähe gegeben werden. Wer dann bei einer Lokalität «eincheckt» bekommt Punkte und Auzeichnungen. Gamification macht Foursquare attraktiv. Z. B. bekommt der Kunde mit den meisten Check-ins bei Starbucks Gratiskaffee oder bei der Lufthansa Bonusmeilen wenn er mobil dort eincheckt.

Ein weiteres wachsendes Netzwerk ist Tumblr. David Karp gründete 2007 dieses Blogsystem. Es hat in der Zwischenzeit 102 Millionen Blogs. Das Design bietet Raum für Bilder und wem bei Facebook und Twitter zu wenig Platz ist,  ist Tumblr vielleicht das richtige. Die New York Times z.B. veröffentlicht auf diesem Netzwerk unterhaltsamen und informativen Content.

Nun wird Facebook die nächste Zeit das bestimmende soziale Netzwerk bleiben. Doch Unternehmen, die am Puls der Zeit agieren wollen,  ist anzuraten, den Blick auf Trends, neue Netzwerke und modernes Multichannel Marketing nicht zu vergessen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert