Braucht die Schweiz Amazon?

Oder man könnte auch Fragen ob Amazon die Schweiz braucht. Patrick Kessler vom Verband des Schweizerischen Versandhandels erzählte vorgestern bei der E-Commerce Connect Konferenz im Kaufleuten in Zürich eine Anekdote, die «suggerierte», dass Amazon bis vor kurzem dafür noch keine Kapazität hatte. Ob sich das in naher oder fernerer Zukunft ändern wird, werden wir dann wohl sehen. Dominique Locher, CEO von LeShop, scheint jedenfalls kein Interesse zu bekunden nach seinem Rücktritt beim Migros Online Supermarkt den Eisbrecher für AmazonFresh in der Schweiz zu spielen.

Die jährlich in Zürich statt findende E-Commerce Konferenz richtet sich an Händler, Hersteller und Brands – Pureplayer, Omni-Channel-Händler und Marktplätze – C2C, B2C und B2B. Thomas Lang und Malte Polzin führten durch’s Programm und stellten den eingeladenen E-Commerce Spezialisten die richtigen Fragen für angeregte und aufschlussreiche Diskussionen.

Den ehemaligen IBM Deutschland CTO Gunter Dück konnte ich schon bei der re:publica in Berlin live erleben. Er präsentierte in Zürich in seiner gewohnt angenehm sarkastischen Art ausgewählte Zukunftsperspektiven. Ich hatte sogar noch das Glück mich mit ihm persönlich zum Thema Public Speaking auszutauschen. Als eher bzw. ehemals introvertierter Mathematiker fiel es ihm nicht so leicht, vor Leuten zu stehen, was man ihm nun allerdings nicht mehr anmerkt. Seine Vorträge sind ein Ohrenschmaus.

Jede neue Idee durchläuft drei Entwicklungsstufen: In der ersten wird sie belacht, in der zweiten bekämpft, in der dritten ist sie selbstverständlich – Arthur Schopenhauer

Die erste Keynote des Tages hielt die Ökonomin Karin Frick, Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung am Gottlieb Duttweiler Institut. Sie analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum. Beim Mittagessen konnte ich ein paar Worte zum Thema Blockchain mit ihr austauschen, da Sie in Ihrer Präsentation kurz OpenBazaar erwähnte, einen freien Marktplatz ohne Gebühren und den üblichen Einschränkungen des Zwischenhandels.

Zudem hatte ich das Vergnügen Mona Sorcelli, Gründerin des Coworking BUREAU.D persönlich kennen zu lernen. Sie plant aktuell einen 800m2 grossen Space direkt am Bahnhof in Dietikon. Als ich noch dort gewohnt hatte war ich noch festangestellt, aber der Trend zu flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsorten nimmt schon seit mehreren Jahren seinen Lauf.

Obwohl die Schweiz im E-Commerce manchmal dem grossen Kanton im Norden hinterher hinkt, ist die E-Commerce Connect zweifellos am Pulse der Zeit und ermöglicht allen für den Handel von morgen Offenen sich kompetent und inspirierend bereichern zu lassen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Gerne nächstes Jahr wieder.

3 Kommentare zu «Braucht die Schweiz Amazon?»

  1. Pingback: The Openstream Nr. 11, Juni 2017 – Openstream

  2. Hallo Nick,

    ich bin auf deinen interessanten Artikel gestoßen. Finde ihn sehr hilfreich. Vor allem aber die Erläuterungen deiner Erfahrungen auf der E-Commerce Connect, finde ich mehr als gelungen und sehr empfehlenswert. Danke dafür. Hat mich echt inspiriert.

    Liebe Grüße
    Tina

  3. Pingback: Amazon kommt doch in die Schweiz – Openstream

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert