10 Schritte zur Landingpage

Letztens ist mir aufgefallen wir ungeheuerlich unterschiedlich die Preise für Landingpages sind. Angebote reichen von +/- 2 Stunden bis zu umfangreichen Marketing-Paketen von 50-84 Stunden Aufwand für 1-2 Landingpages und das ist bestimmt noch keine Obergrenze.

Eine Landingpage ist eine Seite, die eine gezielte Informationen zu einem Thema (Produkt, Dienstleistung, …) anbietet. Nicht nur Besucher sondern auch Suchmaschinen werden durch eine Landingpage ganz gezielt mit Informationen versorgt, weswegen die Landingpage oft auch zur Suchmaschinenoptimierung angelegt oder optimiert wird. Bei näherer Betrachtung sind die Preisunterschiede allerdings einleuchtend: in Marktanalysen, Keywordanalyse, Design, Usability-Tests, Social Media, Suchmaschinenmarketing und Auswertungen zu einer Landingpage kann richtig investiert werden.

1. Markt

Markt-, Bedarfs-, Kunden-Analysen –  die Bandbreite reicht von reiner Spekulation zum Nulltarif  bis zur gross angelegten Studie mit fettem Budget. Fakt ist jedoch, dass es einen Bedarf braucht. Wenn wir die potenziellen Interessenten, deren Bedarf und den Markt kennen, haben wir eine gute Basis um eine erfolgreiche Landingpage zu kreieren.

2. Ziel

Welcher Besucherkreis soll für was begeistert werden und warum? Ziele definieren!

Ziel der Landingpage: wo führt sie hin (zu einem Artikel, einer Kategorie, einem Angebot, einer Dienstleistung…)
Ziel des Kunden: welche Erwartung wird erfüllt
Ziel des Unternehmens: z.B. Neukundengewinnung, Produkteinführung,….

3. Erwartungen

Sorgfalt bei der Keywordanalyse: Chancenreiche Suchbegriffe und schlagkräftige Wortphrasen sollen vor allem auf den Inhalt hinweisen, den der Besucher zu finden hofft. Wenn die Suchbegriffe und Aussagen diese Erwartungen nicht erfüllt ist die Landingpage für die Katz.

4. Fokus

Ein Besucher hat in der Regel ein Bedürfnis oder eine Frage und genau das soll angesprochen werden. Ablenkungen so gut es geht vermeiden. Auf vielen Landingpages wird komplett auf das reguläre Menü, ablenkende Seitenleisten oder weitere Abgebote verzichtet. Infos und Optionen führen der Landingpage direkt ans Ziel.(Artikel, Info, Anmeldung etc.)

5. Wert

Was hat der Besucher eigentlich davon, wenn er dem Ziel unserer Landingpage folgt? Die Webseite und das Angebot auch aus der Brille des Kunden betrachten und den Mehrwert, den er erhält verständlich rüberbringen.

6. Hingucker

Innerhalb von Sekunden entscheidet der Besucher ob eine Seite interessant sein könnte oder nicht.
Diese Sekunden sind im obersten Bereich der Seite platziert. Wenn durch Titel, Bild und/oder markanten Text die Aufmerksamkeit gebannt ist, dann erst werden weitere Inhalte überflogen – im besten Fall gelesen.

7. Call To Action

Den sog. «Call to Action» gut sichtbar und möglichst simpel (im Sinne von wenig Eingabefeldern, wenig Klicks bis zum Kauf…) integrieren. Das kann ein prominenter Pfeil  oder Button sein, der zum Produkt führt  oder ein Formular zur Adresseingabe…

8. Smartphone und Tablet

Anwenderfreundlichkeit auf den mobilen Geräten testen. Der erste Kontakt zwischen Besucher und Webseite/Webshop findet heutzutage sehr häufig auf dem Smartphone oder dem Tablet statt.

9. SEO-Plan

SEO-relevante Stilmittel und Strukturen beim Aufbau verwenden z.B. durch saubere Formatierung und geeigneten Keywords in der URL und Bildbezeichnungen …
Aktiv für Besucher der Seite sorgen z.B. durch Social-Media-Aktivitäten, Blogartikel …

10. Analysieren und Optimieren

Wer investieren möchte prüft die Anwenderfreudlichkeit und den Erfolg z.B. durch A/B und Usability-Test aber auch mit Verkaufsstatistiken, Neuanmeldungen, Google Analytics und frei zugängliche Ladezeitentests lässt sich eine Landingpage gut analysieren. Einfach mal Details ändern und die Resultate analysieren um herauszufinden, was die Besucher begeistert.

 

Das wäre jetzt sozusagen der Landingpagebau im Zeitraffer. Die Punkte einzeln zu erläutern ist zum einen sehr umfangreich, zum anderen nicht allgemein gültig. Je nachdem kann z.B. ein Video empfehlenswert sein aber auch ablenken oder gar ermüden wenn es zu lange ist. Anhand der einzelnen Schritte wird wie ich finde deutlich, dass jeder einzelne davon mit mehr oder weniger Aufwand durchgeführt werden kann. Entscheidend ist die Relation von Aufwand zum Erfolg.

Analysieren >> Erstellen >> Analysieren >> Optimieren >> Analysieren >> Optimieren ….
So können einfache Landingpages und Erfolge wachsen und das Budget bleibt unter Kontrolle.

 

Mitbewerberanalyse Affiliate Banner

4 Kommentare zu «10 Schritte zur Landingpage»

  1. Pingback: Openstream Internet Solutions | Meistgelesene Artikel im 2015

  2. Pingback: Landingpage – langfristig wertvoll – Openstream

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert