Die Wahrheit über Black Friday

Am kommenden Freitag, den 23.11., ist Black Friday. Viele US-AmerikanerInnen nutzen diesen Brückentag nach Thanksgiving traditionellerweise um erste Weihnachtseinkäufe zu absolvieren. In den letzten Jahren nutzen auch immer mehr Schweizer Onlineshop Betreiber diesen Anlass, um neue und bestehende Kunden zum Online-Einkauf zu animieren.

Das Portal blackfriday.ch veröffentlicht z.B. diverse Schnäppchen von Marken, Kaufhausketten und Onlineshops wie Conforama, MediaMarkt, Brack, Laurastar, La Redoute, Manor, Ochsner Shoes, Dosenbach und anderen. Doch auch im umsatzstärksten Einkaufszentrum der Schweiz, im Glatt, feiert man die Rabattschlacht des Jahres möglicherweise mit längeren Öffnungszeiten und speziellen Aktionen.

Screenshot von blackfriday.ch

Phänomene wie sog. Shopping Halls, einem YouTube Genre, in dem es darum geht seine zahlreichen Einkäufe stolz und euphorisch als Video zu präsentieren sind vielen EuropäerInnen und wohl auch immer mehr US-AmerikanerInnen dann vermutlich doch zu viel des Guten und halten einem vor Augen wie oberflächlich sinnloses Shopping sein kann.

Aus diesem Grund hat der Filmemacher und Minimalist Matt D’Avella heute das Video The Truth About Black Friday veröffentlicht. Er erinnert uns daran, dass etwas Selbst-Gemachtes oder etwas aus nachhaltiger Produktion deutlich sinnvoller ist und oft auch mehr Freude bereitet.

Interessant finde ich auch das Konzept des wahren Materialismus, welches im Video erläutert wird. Meistens haben Einkäufe eine symbolische Bedeutung und wir ignorieren dabei wie verschwenderisch mit Materialien bei der Produktion umgegangen wird. Wahrer Materialismus ist somit das bewusste konsumieren im Hinblick auf die Materialien mit denen etwas hergestellt wird.

Sehr vorbildlich in dieser Beziehung ist der von uns betreute Onlineshop von My Friday Goodies in Bern, der sich mit fairer Produktion in Richtung Weihnachten bewegt. Es ist nun schon über 6 Monate her seit sich My Friday Goodies entschieden hat den Onlineshop komplett umzukrempeln und Fair Trade Produkte zu verkaufen. Eine tolle Einstellung und eine tolle neue Kollektion von der Inhaberin Fatima!

Fatimas Collection

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