1. Agile Bodensee Konferenz

Collaborate & Communicate

Zusammenarbeit und Kommunikation sind die Basis agiler Entwicklungs- und Managementmethoden.
Klingt einfach – ist es aber nicht!

Mit welchem Handwerkszeug Zusammenarbeit und Kommunikation gefördert werden kann und welche Ressourcen darin enthalten sind, darüber wurde auf der Agile Bodensee Konferenz referiert und diskutiert. Top Referenten! Top Ambiente!

Im Inselhotel fand heute die erste Agile Bodensee Konferenz statt. Klasse organisiert und mit 130 Plätzen komplett ausgebucht.

Jurgen Appelo eröffnete mit dem Motto «Changing work into life».
Seine Grafik zum Management 3.0 Modell fasst die Basics ins Auge.

 

Helge Nowak geht noch einen Schritt weiter:  Wenn Teammitglieder gleichzeitig am Code arbeiten, wird dieser zur Kommunikationsplattform Wolf Pack Programming! Wie die Fragen aus dem Puplikum gezeigt haben, fiel es anderen auch schwer sich das konkret vorzustellen. Klingt spannend und effektiv!

Joseph Pelrine besticht durch seine Künste am Flipchart. Witzige Zeichnungen und statische Sticker unterstreichen seine Empfehlung, agile Methoden an die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens anzupassen.

By the way: Die Konferenz-Tweets im XXL-Format haben mir gefallen 😉

Friedrich-Karl Koschnik löst sein Rätsel: Warum der Elefant Scrum liebt.
Der Elefant, als Symbol für das mächtige Unterbewusstsein eignet sich gut als Vergleich für unsere Verhaltensmuster.

  • wenige und klare Regel
  • kleine Schritte
  • schnelle Erfolge
  • Training anstatt Kommando und Kontrolle

das liebt der Elefant!

Alexander Birk, Christoph Lukas und Christian Faigle haben mit einer Live-Demo zum Thema Continous Delivery begeistert.

Urs Kenzler
– Von der Userstory zur Architektur –  integriert in seinen Projektabläufen Architektur Meetings und zeigt damit ein konkretes Beispiel, wie man Methoden anpassen kann.

Einen humorvoller Abschluss von Marc Löffler über die Mythen agiler Methoden rundet den Tag ab.

Und wer die Zeit zum Austausch und für Diskussionen in den Pausen auch noch genutzt hat, der nimmt – wie ich – viel nach Hause, im besten Fall mit in sein Team.
Unterwegs zur jeweils nächst besseren Version 🙂

Kompliment an das Sybit Team, die das Event auf die Beine gestellt haben!

17.10.12 Nachtrag: Inzwischen sind Trailer und Livemitschnitte veröffentlicht.

Videos der Keynote-Speaker: Jurgen Appelo, Helge Nowak, Joseph Pelrine, Friedrich-Karl Koschnik, Urs Kenzler, Marc Löffler

Weitere Fotos gibt´s auf unserer Facebook-Seite

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert