Magento GO Spracheinstellungen

Kann Magento GO in der Schweiz eingesetzt werden?

Magento GO ist die im 2011 lancierte Shop Lösung, welche auf der Magento Community Edition basiert, aber von Magento selbst gehostet wird. E-Commerce Neueinsteiger bekommen ab 15 US-Dollar (aktuell ca. 14 Schweizer Franken) pro Monat eine umfangreiche Shop-Lösung in die Hand, die ohne Programmierkenntnisse betreut werden kann, denn Magento GO ist komplett web-basiert und kann per Mausklick konfiguriert werden.

Es ist somit vergleichbar mit dem 2004 ebenfalls in den USA entstandenen Shopify und dem in Deutschland initiierten ePages. 1997 war ePages die weltweit erste E-Commerce Hosting Platform seiner Art. Ein Jahr bevor Magento GO live ging (2010), hatte ePages bereits über 50’000 Kunden im Einsatz. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland über Hosting Provider wie die Strato AG, T-Online oder Host Europe. In der Schweiz ist ePages seit 2012 über Hostpoint (Affiliate Link) am Start.

Kosten

Ein vernünftiges Magento Hosting mit Serverstandort Schweiz kostet bereits deutlich mehr als 14 Schweizer Franken monatlich und wenn man dann irgendwann ein Upgrade auf eine neue Magento Community Version durchführen soll, merkt man als Laie relativ schnell wie teuer eine Enterprise Klasse Lösung wie Magento im Unterhalt sein kann. So gesehen ist Magento GO eine sehr plausible Lösung, wenn ein kleiner Online-Händler seine initialen und laufenden Kosten klein halten möchte.

Flexibilität

Die Möglichkeiten für Anpassungen von Magento GO sind sicherlich nicht so umfangreich wie bei den Magento Community und Enterprise Versionen, was man allein schon an der Tatsache sieht, dass momentan nur eine Hand voll Zusatzmodule (Extensions) für Magento GO auf dem Magento Connect Marktplatz verfügbar sind. Für Magento Community und Enterpise sind es bereits mehrere Tausend!

Magento GO Preise (Stand 02/2013)
Magento GO Preise (Stand 02/2013)

Die grosse Frage ist allerdings, ob es auch in der Schweiz möglich ist, Magento GO sinnvoll einzusetzen?

Sprachen, Steuern, Serverstandort

Grundsätzlich kann diese Frage mit Ja beantwortet werden, da es ein deutsches Sprachpaket (de_DE) gibt, welches relativ einfach als Schweizer Sprachpaket (de_CH) geklont werden kann und auch die Steuereinstellungen komplett individuell konfigurierbar sind, obgleich es keine mit German Setup vergleichbare Vorkonfiguration gibt, die den Shop mit wenigen Klicks zusätzlich auch noch rechtssicher macht.

Dass man bei der Registration nur USA und UK (Grossbritanien) auswählen kann, sollte einen dabei nicht irritieren. Diese Wahl ist dennoch wichtig, da das Hosting in Abhängigkeit dieser Auswahl entweder bei Rackspace in den USA oder in Grossbritanien liegt und für einen Schweizer Shop letzteres aus Performance Gründen mehr Sinn macht.

Folgende Sprachpakete sind standardmässig enthalten:

  • Deutsch (Deutschland)
  • Englisch (US)
  • Englisch (UK)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Niederländisch

Sowohl das Shop Frontend (Kundenseite) als auch das Shop Backend (Administration) sind nach Einstellung der jeweiligen Spache in dieser Sprache verfügbar. Die bestehenden Übersetzungen können als ZIP-Archiv heruntergeladen werden und modifiziert als neues Sprachpaket für «Deutsch (Schweiz)» wieder hochgeladen werden. Dies ist sinnvoll, da man nur mit der Deutsch-Schweizer Locale Einstellung die Schweizer Zahlenformatierung erhält.

Design, Themes

Magento GO verfügt momentan über 39 Design Themes (Templates), die man selbst sehr einfach installieren kann. Ein Design Editor ermöglich einfachere Anpassungen wie das Umordnen von Inhaltsblöcken ohne Programmierkenntnisse. Es ist auch möglich direkt mit dem CSS Editor komplexe Änderungen durchzuführen, an diesem Punkt sind dann aber fundiertere technische Kenntnisse notwendig. Es gibt auch weitere kommerzielle Magento GO Themes auf dem Markt, dessen Anzahl sicherlich stetig zunehmen wird.

Zahlarten

Soweit so gut. Eine der wichtigsten Komponenten eines Online Shops ist nun noch die Auswahl an Zahlungsarten. Vorauskasse und Rechnung sind enthalten, PayPal selbstverständlich auch. Europäische Payment Service Provider wie WorldPay, Ogone und PayOne sind ebenfalls verfügbar.

Die in der Schweiz beheimateten Anbieter wie PostFinance, Saferpay oder Datatrans sind nicht verfügbar. Auch ein Versuch, PostFinance Card und PostFinance E-Finance via Ogone zu konfigurieren blieb erfolglos (vom Ogone Support bestätigt). Das Ogone Zahlungsmodul für Magento GO wurde nicht von Ogone selbst entwickelt, sondern vom Magento GO Core Team, weshalb nicht alle Zahlungsarten mit eingebunden sind.

Fazit

Für die ersten Gehversuche und für einfach gestrickte Shops mit wenigen Artikeln kann Magento GO durchaus empfohlen werden. Das finanzielle Risiko ist minimal, es muss aber dennoch einiges an Zeit investiert werden, um den Shop komplett zu konfigurieren und die für die Schweiz notwendigen Anpassungen durchzuführen.

Wer gleich zu Beginn ein grösseres Risiko mit einkalkulieren kann, ist mit der Magento Community Edition vermutlich besser bedient, da mehr Flexibilität und Skalierbarkeit vorhanden ist. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Unterhalt eines Magento Community Version Shops aufwändig ist, wenn er stetig gewartet und weiter entwickelt wird. Dies ist zwangsläufig mit Kosten verbunden, die kleineren Händlern bereits zu viel sein können.

Weitere Screenshots des Magento GO Adminbereichs gibt’s auf unserer Facebook Seite.

Weitere Artikel zu Magento GO

1 Kommentar zu «Kann Magento GO in der Schweiz eingesetzt werden?»

  1. Pingback: Top 15: Unsere meistgelesenen Blog Artikel im 2013 - Openstream Internet Solutions

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert