Nachhaltigkeit und Denken in Ökosystemen

Govindas Naturkost und AyurvedaHeute besuchte ich einen alten Freund, der mit weiteren 170 Ökofirmen für Govindas Naturkost auf der BODAN Hausmesse in Friedrichshafen am Bodensee ausstellte. Es handelte sich dabei um eine reine Fachhandelsmesse, welche nur Naturkost-Einzelhändler aus Süddeutschland, Österreich und Südtirol mit persönlicher Einladung durch BODAN besuchen können.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten widmet sich Govindas der Entwicklung und Herstellung von vitalisierender Erlebniskost, frei nach dem Motto: authentisch, nachhaltig, erfolgreich. Hier werden Produkte mit Charakter in einer Qualität hergestellt, welche sich von anonymer Massenware deutlich unterscheidet.

Eine werteorientierte Grundhaltung, ein Denken in Ökosystemen, Zusammenhängen und Abhängigkeiten ist auch die Philosophie von BODAN, dem Veranstalter der Messe, welcher 1987 durch den Zusammenschluss der Firmen Zwergen-Knusperhäusle Naturproduktehandel und Naturata-Regionalgrosshandel entstand. BODAN bedient als wichtigster regionaler Naturkostgrosshändler den gesamten süddeutschen Raum und Österreich mit ökologisch erzeugten Produkten.

BODAN Hausmesse Friedrichtshafen am Bodensee 2011

Interessanterweise hatten neben den grossen und kleinen Biomarken auch Verbände und Ökoinitiativen wie z.B. der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) mit Sitz in Berlin einen Infostand. Ich unterhielt mich ausserdem mit Herrn Dr. Karl-Heinz Firsching vom PC-Gärtner, einer praxisorientierten Software für den Biohandel, welche ganzheitliche IT-Lösung vom Lieferservice über Naturkostläden bis hin zum Internetverkauf mit dem ÖkoBox Webshop anbietet.

Simon Neitzel machte mit einem Infostand auf die Initiative wirundjetzt aufmerksam, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, Nachhaltigkeit in der Region Allgäu-Bodensee-Oberschwaben zu fördern und Menschen zu begeistern, selbst Initiative zu ergreifen. Er möchte aufklären, Interessierte vernetzen, konkrete Projekte realisieren und anstossen. Hinter der Initiative stecken sieben junge Menschen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund, die sich über das gemeinsame Interesse an nachhaltiger Entwicklung gefunden haben.

Der Name wirundjetzt soll ausdrücken, dass jetzt die Zeit ist zu handeln (statt zu meckern) und dass Nachhaltigkeit ein Thema der Gemeinschaft ist. Im persönlichen Gespräch machte mit Simon auf Bitcoin aufmerksam, eine digitale P2P Währung. Es gibt sogar bereits eine Reihe von Firmen, die Spenden in Bitcoin akzeptieren.

Obwohl ich nur gut eine Stunde auf der Messe verbrachte, konnte ich ein paar sehr spannende neue Kontakte knüpfen, um einen der wichtigsten Grundsätze von Openstream Internet Solutions wieder um ein Stück vernetzter verfolgen zu können: Nachhaltigkeit und Denken in Ökosystemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert