Best Practices für die Mobile First-Indexierung

Bei der Mobile First-Indexierung verwendet Google für die Indexierung und das Ranking hauptsächlich die mobile Version des Inhalts. Normalerweise wird für den Index die Desktopversion einer Seite genutzt, um einzuschätzen, wie relevant die Inhalte für die Suchanfrage eines Nutzers sind. Da die meisten Nutzer heutzutage über ein Mobilgerät auf Google zugreifen, wird im Index zukünftig eher die mobile Version einer Seite verwendet. Es wird kein separater Mobile First-Index erstellt. Auch künftig wird weiterhin nur ein Index verwendet.

Bei der Mobile First-Indexierung crawlt und indexiert der Googlebot die Seiten hauptsächlich mit dem Smartphone-Agent. In den Suchergebnissen wird weiterhin die URL angezeigt, die für Nutzer am besten geeignet ist – sei es eine Desktop- oder eine mobile URL.

Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.96 Mobile Safari/537.36 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

Wie bereits Ende 2017 von Google angekündigt werden Websites langsam umgestellt, damit Website Inhaber und Nutzer sich Stück für Stück umgewöhnen können. Google bewertet bei jeder Website individuell und auf der Grundlage der Best Practices, ob sie für die Mobile First-Indexierung geeignet ist. Falls ja, wird die Website umgestellt.

Für diese Webseite (www.openstream.ch) haben wir vorgestern von Google eine Benachrichtigung über die Umstellung auf Mobile First-Indexierung erhalten:

Durch die Mobile First-Indexierung sehen Sie in Ihren Protokollen möglicherweise mehr Traffic von Googlebot für Smartphones. Ausserdem werden nun eventuell Snippets in Google-Sicherergebnissen angezeigt, die aus der mobilen Version Ihrer Inhalte erstellt wurden.

Dies hat folgenden Grund: Bei der Mobile First-Indexierung nutzt Googlebot die mobile Version Ihrer Website für Indexierung und Ranking, damit unsere hauptsächlich mobilen Nutzer besser finden, wonach sie suchen. Bisher wurde bei den Crawling-, Indexierungs- und Rankingsystemen von Google die Desktopversion Ihrer Websiteinhalte verwendet. Dies kann für mobile Nutzer zu Problemen führen, wenn sich die Desktopversion erheblich von der mobilen Version unterscheidet. Unsere Analyse hat ergeben, dass die mobile Version und die Desktopversion Ihrer Website miteinander vergleichbar sind.

Wir wurden auch über diverse Kunden Websites benachrichtigt, die mangels mobiloptimierter Website eigentlich nicht den Best Practices entsprechen, aber wohl aus dem zuletzt im Zitat erwähnten Grund dennoch auf Mobile First-Indexierung umgestellt wurden.

Hier gibt’s weitere ausführliche Informationen zur Mobile First-Indexierung.

Google Search Console

Die Search Console bietet jetzt mehr Daten, ein brandneues Design sowie neue Funktionen, mit denen Du die Präsenz Deiner Website in der Google-Suche verbessern kannst.

  • Du kannst Deine Indexabdeckung mithilfe des Berichts «Indexierungsstatus» überwachen.
  • Du kannst Deine Impressionen, Klicks und das Erscheinungsbild einer Website mithilfe des Leistungsberichts überwachen.
  • Falls Du noch Fragen hast, kannst Du diese im Google Webmaster-Forum posten oder dich an Openstream wenden.

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