Magento-logo

Magento schlägt Google bei der Performance (noch?) nicht

Thomas Powell und Joe Lima von PINT, einem Magento Solution Partner aus San Diego, haben im heutigen Magento Webinar Performance Matters – Site Speed and your ROI über Magento Performance und Performance im Allgemeinen gesprochen. Im E-Commerce ist jede Sekunde von Bedeutung, ja sogar der Bruchteil einer Sekunde bei der Antwortzeit kann den Verlust eines Käufers bedeuten.

Magento Speed and Performance Matters
Copyright © johnthescone

Magento und natürlich jede andere E-Commerce oder Web Applikation kann durch den Gebrauch gängiger Web Optimierungstechniken beschleunigt werden:

  • Gzip Compression (Komprimierung von Dateien vor der Übertragung)
  • Reverse Proxy Cache (wie z.B. mit dem von uns eingesetzten Magento Nginx Hosting)
  • Cache Control (Speichern von Bildern im Browser nach dem ersten Download)
  • JavaScript Optimization (JavaScript auf ein Minimum beschränken, etc.)
  • Request Reduction (Reduzierung der Anzahl von Anfragen pro Seite)
  • CDNs (Content Delivery Networks, geographisch verteilte Server, die statische Inhalte wie Bilder ausliefern)

Wenn man besseres User Engagement und mehr verkaufen möchte, muss man sich eingestehen, dass es auf Sekunden (s) Millisekunden (ms) ankommt.

  • Amazon: +100ms = -1% Verkäufe
  • Shopzilla: -5s load = 7-12% Steigerung
  • Google: +500ms = -25% Suchanfragen
Slow just doesn’t sell well! Langsam verkauft sich einfach nicht gut!

Die beiden Performance Optimierungsspezialisten sprachen auch die Magento Performance Extension Nitrogento an, welche durch erweiterte Minifizierungstechniken und den Einsatz von sog. Sprites («Verschmelzen» von Bildern) noch etwas weiter geht wie gewisse Magento Standardfunktionen der aktuellen Versionen und Full Page und Block Caching auch für die Community Edition ermöglichen.

Eine händische Optimierung kann aber immer mehr herausholen als fertige Performance Tools oder Extensions. So sollte man sich zumindest überlegen, seine Startseite, welche meistens die am meist besuchte Seite ist, so gut wie möglich zu optimieren. In diesem Bereich schlägt niemand die Google Startseite bei der Performance. Hier gegen kommt ein Magento Shop wohl nie an, aber auch Amazon liegt mit relativ viel Content unter 2 Sekunden Ladezeit!

Abschliessend noch ein Test von webpagetest.org unseres Magento Nginx Demo Stores, welcher offenbar auch noch Optimierungspotential hätte aber zumindest beim wiederholten Aufruf dank Nginx unter einer Sekunde liegt 😉

Performance unseres Magento Nginx Demo Store (First View)
Performance unseres Magento Nginx Demo Store (First View)
Performance unseres Magento Nginx Demo Store (Repeat View)
Performance unseres Magento Nginx Demo Store (Repeat View)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert