Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist eigentlich entgegen der Bezeichnung keine Optimierung von Suchmaschinen, sondern für Suchmaschinen. Dabei teilt sich SEO (von der englischen Abkürzung für Search Engine Optimization) in zwei Hauptbereiche:

  1. Optimierungsmassnahmen auf der eigenen Seite (Onpage)
  2. Optimierungsmassnahmen ausserhalb der eigenen Seite (Offpage)

Gerade die Offpage-Optimierung gerät die letzten Jahre immer wieder in die Kritik der Kunden, da durch zahlreiche Google Updates die Ansprüche vor allem an das so genannte Linkbuilding (Verlinkungen auf Ihre Webseite/Webshop) gestiegen sind.

Wir sind keine Freunde von Linknetzwerken und sonstigen von Google nicht empfohlenen Praktiken, die ein schneller Ergebnis liefern, Sie aber dem Risiko aussetzen, ganz aus dem Google Index verbannt zu werden! Wir sind in Ihrem eigenen Interesse nur an seriöser und nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung interessiert.