Suchmaschinen Optimierung und Marketing

Um Besucher auf eine Website oder einen Webshop zu bekommen kann man entweder versuchen für bestimmte Suchbegriffe gefunden zu werden, indem man entsprechende hochwertige Inhalte bereit stellt. Eigentlich müsste es nicht Suchmaschinenoptimierung, sondern Inhaltsoptimierung heissen. Der englische Begriff Search Engine Optimization wird mit SEO abgekürzt.

Zur Unterstützung dieser organischen Massnahmen kann man sich auch noch des Suchmaschinen Marketings bedienen, auf Englisch Search Engine Marketing (SEM).

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Suchmaschinen Optimierung

Suchmaschinenoptimierung kann in zwei Hauptbereiche aufgeteilt werden:

  1. Onpage: Optimierungsmassnahmen auf der eigenen Seite
  2. Offpage: Optimierungsmassnahmen ausserhalb der eigenen Seite

Gerade die Offpage-Optimierung gerät die letzten Jahre immer wieder in die Kritik, da durch zahlreiche Google Updates die Ansprüche vor allem an das so genannte Linkbuilding (Verlinkungen auf Ihre Webseite/Webshop) gestiegen sind.

Wir sind keine Freunde von Linknetzwerken und sonstigen von Google nicht empfohlenen Praktiken, die ein schnelles Ergebnis versprechen, einen aber dem Risiko aussetzen, ganz aus dem Google Index verbannt zu werden! Wir führen nur seriöse und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung durch.

SEO Massnahmen

Weiterführende Massnahmen
  • Ihre Website von Hand bei allen wichtigen Suchmaschinen anmelden
  • Ihre Website bei kostenfreien Verzeichnissen anmelden (dmoz.org, yahoo.de, search.ch, etc.) und Einträge bei Social Bookmarking Diensten hinterlegen bzw. die Besucher Ihrer Webseite dazu ermuntern, dies für Sie zu tun
  • Die Seite regelmässig aktuell zu halten, am Besten mit einem Blog & INhalte mit Mehrwert für den Leser zu erstellen
  • Multimediale Inhalte zu erstellen und auf Plattformen ausserhalb der eigenen Seite zu veröffentlichen. Beispiel: Filme auf Youtube, Bilder auf Pinterest, usw.
  • Hochwertige Links von anderen, themenverwandten Webseiten auf Ihre Seite bekommen

Fortlaufende Massnahmen

  • Ihre Website kontinuierlich mit qualitativ hochwertigem Inhalt aktualisieren
  • Fortlaufend bei Microblogging Diensten wie Twitter und Facebook über interessante Neuerung Ihrer Branche, Ihrer Webseite, Ihres Shops, etc. berichten
  • Sie ermutigen, einen Blog zu veröffentlichen, um noch mehr interessante und Keyword-trächtige Inhalte zu generieren
Fortlaufende Massnahmen
  • Ihre Website kontinuierlich mit qualitativ hochwertigem Inhalt aktualisieren
  • Fortlaufend bei Microblogging Diensten wie Twitter und Facebook über interessante Neuerung Ihrer Branche, Ihrer Webseite, Ihres Shops, etc. berichten
  • Sie ermutigen, einen Blog zu veröffentlichen, um noch mehr interessante und Keyword-trächtige Inhalte zu generieren
Grundlegende Optimierungen
  • die Meta-Tags auf jeder Seite optimieren, so dass diese 1-3 Keywords enthalten
  • einmalige Meta-Tags für jede Seite erstellt (ist zwar nicht relevant für das Ranking aber für die sog. Click Through Rate!)
  • geeignetes Markup verwenden, d.h. Ihre Seite sollte gemäss definiertem DOCTYPE sauber validieren
  • Keywords grosszügig, aber angemessen auf jeder Seite eingesetzt
  • die Navigations-Struktur der Website ausgelegt, um den Page-Rank (PR) auf die Hauptseiten (besonders die Homepage) zu kanalisieren
  • suchmaschinen-freundliche URLs benutzen (wenn möglich)
  • eine vollständige Website mit reichlich und qualitativ hochwertigem Inhalt erstellen
  • Keywords in Ihrer Domain und URL benutzt (http://www.keyword1.com/keyword2/keyword3.html)

Suchmaschinen Marketing

Eine AdWords Kampagne haben die eine oder der andere vielleicht sogar selbst einmal eingerichtet. Google bietet teilweise sogar telefonischen Support für Neukunden bei der Ersteinrichtung einer neuen Kampagne.

Damit diese Kampagnen aber auch sinnvoll strukturiert und längerfristig erfolgreich sind, ist es ratsam einen Spezialisten mit AdWords-Zertifizierung zu beauftragen, der dann auch eine regelmässige Auswertung macht und die Kampagne fortlaufend optimiert.