Bestes SEO Tools 2012 gemäss eisy.eu SEO-Tool Umfrage

Die 5 besten Schweizer SEO Tools – Wettbewerbsanalyse

Bestes SEO Tools 2012 gemäss eisy.eu SEO-Tool UmfrageFür Ranking Abfragen und Wettbewerbsanalyse verwenden wir seit einigen Jahren Advanced Web Ranking, ich muss aber zugeben, dass ich davon weg kommen möchte, da es eine JAVA Applikation ist, die wir in unserem Rechenzentrum unter Ubuntu laufen lassen und über Remote Access bedienen, was etwas träge ist und in einem Team doch recht mühsam.

Es stellt sich also die Frage, ob es ein zahlbares, web-basiertes Tool für Ranking Abfragen gibt, welches mandantenfähig ist und auch im Schweizer Umfeld Sinn macht?

Neben Wettbewerbsanalyse gibt es ja auch noch die Link-Analyse, welche ich aber in einem separaten Artikel aufgreifen möchte.

Als ich gerade auf Twitter die Frage in den Raum stellte, welche deutschsprachigen SEO Tools man auch in der Schweiz sinnvoll einsetzen kann, habe ich zuerst von Carsten Mündel einen Hinweis auf die SISTRIX Toolbox bekommen. Neben Deutschland bietet SISTRIX auch Daten aus den Ländern Österreich, Schweiz, USA, United Kingdom, Frankreich, Spanien und Italien. Ab Sommer 2012 sollen zudem über das Monitoring-Modul Google-Rankings für jedes beliebige Land abgerufen werden können.

SISTRIX wurde im 2011 und 2012 mehrfach zum besten SEO Tool gekürt, weshalb ich es hier mal als erstes aufführe. Ein Pingback zu diesem Artikel von NetzNews (siehe unten) befördert XOVI auf den 2. Platz unserer Rangliste. Mit der Ländererweiterung Xovi-Schweiz vom 2. September 2012, können SEOs nun auch mit diesem SEO Tool passgenaue Zahlen für alle deutschsprachigen Länder beziehen.

Auf der deutschen Webseite von Searchmetrics konnte ich zwar keine Angaben darüber finden, ob auch Schweizer SEO-Daten mit berücksichtigt werden, da ich aber im Januar 2013 von einem Leser unseres Blogs darauf hingewiesen wurde, nehme ich das Tool in unsere Liste mit auf. Es gibt momentan 6 namhafte Schweizer Searchmetrics Partneragenturen, weshalb man davon ausgehen kann, dass das Tool in der Tat auch den Schweizer Markt abdeckt. Von den UK Search Awards 2012 wurde Searchmetrics zur beste SEO Software gekürt. Die Searchmetrics Suite beginnt bei stolzen 799 Euro/Monat.

  1. SISTRIX Toolbox
  2. XOVI (Affiliate-Link)
  3. searchmetrics
  4. SECockpit
  5. PageRangers

Timotheus Bruderer von der Zürcher Web Agentur INM schreibt in einem Ende Juli veröffentlichten Artikel zum Thema SEO Tools

Auf der Suche nach Keywords bieten mir Google AdWords und Google Insights for Search wertvolle Einblicke in das Suchverhalten. Informationen über die Onpage-Optimierung, vorhandene Backlinks und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen werden von den Google Webmaster Tools abgedeckt. Sofern meine Website dort angemeldet ist. Regelmässige manuelle Checks der SERPs (Google Suchresultate-Seiten) runden die Analysen ab, um wichtige Veränderungen festzustellen.

Manuelle Checks in allen Ehren, aber für regelmässige Ranking Checks kommt man um ein automatisiertes Tool nicht umhin. Welche SEO Tools könnt ihr ausserdem noch für den Schweizer Suchmaschinenoptimierer und die Schweizer Suchmaschinenoptimiererin empfehlen?

Ich werde diesen Artikel regelmässig aktualisieren und freue mich über eure Kommentare hier im Blog oder auch in meinem bereits erwähnten Tweet.

Update 05.05.2014

Unser Kollege Arno Münzer ist auch begeisterter XOVI-Nutzer und macht sogar beim XoviLichter Wettbewerb mit.

14 Kommentare zu «Die 5 besten Schweizer SEO Tools – Wettbewerbsanalyse»

  1. Pingback: XOVI SEO Tool mit Ländererweiterung Schweiz! | NetzNews

  2. Als freiberuflicher SEO kann ich aus Erfahrung sagen das händische Analysen ohne SEO Tools absolut funktionieren. Es ist zwar mit etwas mehr an Zeitaufwand verbunden, jedoch bekomme ich dadurch einen besseren Überblick über Veränderungen und z.B. wie sich die Wettbewerber positionieren. Sicherlich geht das auch über SEO Tools, jedoch ist das auch immer ein hoher Kostenfaktor. Und wie schon erwähnt sind die Analysemöglichkeiten über Webmaster Tools und Google Analytics nicht zu verachten.

  3. Wir haben XOVI für ca. 2 Monate getestet und das Tool bietet wirklich schon sehr aufschlussreiche Daten. Bei Sistrix kosten alle Module mit den gleichen Funktionen einiges mehr. Da ist man mit ca. €100.-/Mo. recht gut bedient. Wir tun uns immer noch etwas schwer mit der Benutzerfreundlichkeit, da alles etwas unübersichtlich wirkt.

  4. Pingback: Tipps zur SEO Shop Optimierung - Openstream Internet Solutions

    1. Kenne ich noch nicht, die Firma scheint in UK stationiert zu sein, möglicherweise werden also auch andere europäische Lände unterstützt, der Sprachfokus wird aber vermutlich auf Englisch sein. Falls ich mich getäuscht habe und das auch was für die Schweiz ist, bitte gerne nochmals melden 😉

  5. Schaut euch doch auch mal unseren ***PageRanger*** an. Monitoring Werte für die Schweiz, Onpage Analysen, Backlinküberwachung sowie ein super Preisleistungsverhältnis (ab 19,90 €) und kostenloser Support. Viele Grüße Daniel

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert