schweizer Barcamps

Barcamps der Schweiz

Die Möglichkeiten sich weiterzubilden werden immer vielfältiger, während es früher Bücher, Magazine, Fortbildungen und Konferenzen gab, kann man sich heute zusätzlich über Online-Magazine und Blogs, Webinare (Online-Seminare), Hangouts (Googles Gruppenchat) und vieles mehr informieren.

Eine weitere Alternative, die es zwar schon lange gibt aber sicher lange ein «Geheimtip» war und nun immer bekannter wird – das Barcamp. Eine «Unkonferenz» in der Teilnehmer sog. Sessions anbieten um ihr Wissen mit den anderen Teilnehmern zu teilen. Sicher sind immer mehr von dem Format begeistert dementsprechend gibt es einige neue Themenbarcamps.

Kurz erklärt:

Auf barcamp.ch sind die meisten schweizer Barcamps gelistet. Das erste dieser Liste, fand bereits 2006 in Zürich statt in diesem Jahr sind bereits viele neue Barcamps gehalten worden, die auf der Liste gar nicht zu finden sind.

Das Programm ergibt sich jeweils in der Vorstellungsrunde der Themen aus dem Kreis der Teilnehmer:

  • Präsentation
  • Diskussion
  • Workshop

werden in der Regel parallel in mehreren Räumen angeboten und man hat die Qual der Wahl. Aus meiner Sicht der einzige negative Punkt eines Barcamps.

Typisch für ein Barcamp ist auch, dass die Arbeiten unter den Teilnehmern aufgeteilt werden. Es kann also sein, dass ca. 1Stunde Mithilfe am Empfang, beim Aufräumen etc. gewünscht wird. Für 2 Tage tolles Programm und Verpflegung ein kleiner Einsatz finde ich.

StartupCamp Switzerland

8. Februar 2014: Das StartupCamp Switzerland 2014 fand in Basel an der Fachhochschule Nordwestschweiz statt und hat seit 2009 Tradition. Es trafen sich Jungunternehmerinnen und -unternehmern, die ihre Ideen und ihr Know-how in der entspannten Atmosphäre eines Barcamps einem grösseren Publikum vorstellten. Andererseits erfährt man von erfahrenen Teilnehmern über Möglichkeiten und Chancen ein junges Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Web Professionals Camp

15.- 16. Februar: Das 1. Web Professional Camp fand in Buchs SG statt.  Web Developer, Web Designer und Internet-Begeisterte trafen sich zum Thema «alles mobil»

Better Business Camp

13. – 14. Februar 2014 fand das 1. Better Business Camp in Ermatingen statt. In vergleichsweise kleiner Runde gab es sehr wertvolle Beiträge und die Teilnehmer waren durchweg begeistert. Der Vorteil von kleineren Barcamps ist, dass man noch tiefer ans «Eingemachte» vordringt, als in einem grösseren Rahmen.

PM Camp Zürich

24. – 26. April 2014: Das 1. PM Camp Zürich rund um Projektmanagement. Eine Mischung aus Impulsvorträgen von geladenen Keynotespeakern und spontanen Sessions im Barcampstil.

WordCamp Switzerland

3. Mai 2014: Ein richtiges Barcamp war das WordCamp in Zürich eigentlich nicht. Der Unterschied: Die Referenten waren alle im Vorfeld eingeladen und mit festem Thema angekündigt. Alle mit langjähriger Erfahrung mit WordPress und zum Teil weit gereist um am WordCamp zu sprechen. Aber es waren viele Barcamper unter den Teilnehmern. Es gibt eine gemeinsame Schnittmenge zwischen Barcampern und der WordPress Community, da viele Teilnehmer von Barcamps einen eigenen WordPress-Blog haben oder beruflich mit WordPress zu tun haben.

UXCamp Switzerland

24. Mai 2014 habe ich leider das UXCamp an der Zürcher Hochschule der Künste verpasst. Für den Fall, dass man ein Barcamp verpasst hat oder sich der Termin mit anderen überschneidet gibt es meist viel nachzulesen. Über den sog. Hashtag (Kurzbezeichnung mit vorangestelltem #) in diesm Fall #uscampch findet man in Social Media Kanälen z.B. Twitter Beiträge zum Barcamp. Mit Click auf den Hashtag oder der direkten Suche danach, erhält man eine Sammlung von Tweets mit Kommentaren, Links zu Blogartikel, Slides, Webseiten und Bilder der Teilnehmer.

Die Teilnahme an Barcamps ist häufig kostenfrei und oft inklusive Catering. Die Kosten für Organisation und Catering werden über Sponsoren getragen. Neben den Einträgen auf den Barcampwebseiten sind, vor allem wenn es ums Essen & Trinken geht,  die Barcamper ein dankbares Völckchen und tweeten über die Firmen, die für das leibliche Wohl sorgen. So hat man als Sponsor mit relativ kleinem finanziellen Aufwand oft eine grosse Reichweite.

Den grössten Benefit zieht man als Teilnehmer und Mitwirkender, aus den Kontakten und Gesprächen in und am Rande der Sessions. In den Sessions beteiligen sich viele Teilnehmer am Thema und Erfahrungen aus vielen Blickwinkeln werden zusammengetragen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu einem Autor oder einem klassischen Referenten, der aus seinem Blickwinkel erzählt. Ein Barcamp erschafft sozusagen mehrdimensionale Bilder, da viele Erfahrungen zusammengetragen werden. Eine grosse Bereicherung. Mit anderen ins Gespräch zu kommen fällt nirgends leichter als auf einem Barcamp, finde ich!

Die Bilder von Tim Schoch, haben wirklich typische Barcamp-Momente eingefangen. Das nächste Mal bin ich hoffentlich dabei beim #uxcamp2015. Content from UXCamp Switzerland 2014

Barcamp Schweiz

23. – 24. August 2014 ist das Barcamp Schweiz in Zürich in Planung. Ein allgemeines Barcamp, welchem kein explizites Thema zugrunde liegt. In dem Fall finden sich häufig Sessions rund um das Web manchmal kulturelle Themen oder komplette Off-Topics.

Wer  nicht bis zum August warten möchte, kann sich für das Barcamp-Bodensee in Friedrichshafen (DE) am 4.-7. Juli anmelden. Das Motto dieses Jahr: social – local – mobile

2. Web Professionals Camp

30. August 2014: Bereits das 2. Mal in diesem Jahr wird das #WEBPROCAMP dieses Mal am Walensee geplant.

EduCamp

2. September 2014: Im Rahmen der GMW14 (Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft) vom 1. – 4. September an der pädagogischen Hochschule Zürich findet von 13-18 Uhr ein Educamp statt. Ein Tagungsabschnitt im Barcampstil mit Themen rund um E-Learning, neue Medien, digitale Infrastrukturen etc. sowie generell Formen des Lehrens und Lernens für Lehrpersonen, IT-Entscheidende und Bildungspraktiker/innen und -forschende.

TourismusCamp

20. – 21. November 2014 gibt es das TourismusCamp in Engelberg das speziell für die Tourismusbranche konzipiert ist. In diesem Jahr wird dort der Toruismus -Innovationspreis «Quer» für die innovativste Idee der Teilnehmenden ausgezeichnet.

Die Liste ist nicht komplett, es gibt weitere schweizer Barcamps, die sicher auch sehr spannend sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert