Wasserturm Stromeyersdorf

Management 3.0: Von Wissensriesen und Umsetzungszwergen

Heute morgen um Punkt 8 Uhr stieg ich mit Marianne Jehle die Treppen am Wasserturm Stomeyersdorf in Konstanz bis in den 8. Stock hoch, um am 17. Agile Breakfast teilzunehmen. Das oberste Stockwerk ist in der Tat ein einzigartiger Seminarraum mit sensationellem Blick auf den Rhein.

Beim Agile Breakfast der Scrum User Group Lake Constance (Twitter Hash Tag #suglc, Scrum Alliance Member Seite, Google+ Seite) treffen sich engagierte und interessierte Scrummer und Agilos des Bodenseeraums zum Erfahrungsaustausch.

«Agile» für das Management

Heute referierte Mischa Ramseyer, Agile Executive Coach der Schweizer pragmatic solutions gmbh zur Frage, welche Rolle das Thema «Agile» für das Management spielt. Es meldeten sich zu Beginn zwar nur 3 klassische Manager, letztendlich sind wir aber alle in unterschiedlichen Situationen Manager und so muss jeder selbst die Rahmenbedingungen schaffen, um Agilität leben und umsetzen zu können. Wie das Thema selbst, so war auch die Präsentation sehr agil und dynamisch aufgebaut. Die Zuhörer wurden von Anfang an stark eingebunden, um unter anderem das Ziel von Agilität herauszuarbeiten:

Die Slides findet man auf Slideshare. Vielen Dank an Stephan Strittmatter für die Organisation! Im persönliches Gespräch habe ich erfahren, dass die Konstanzer Scrum User Group offen ist für Synergien mit Agilos aus Österreich und der Schweiz. Das Agile Breakfast in Zürich hatte ich auch schon besucht als Dr. Klaus Leopold zum Thema Kanban referierte, welche mir ebenfalls als sehr hochkarätige und fundierte Präsentation in Erinnerung blieb. Ausserdem gibt es seit wenigen Tagen Early Bird Tickets zur Agile Bodensee Konferenz am 1. und 2. Oktober 2014. Sponsorenpakete sind ebenfalls noch zu haben!

Agile Breakfast Konstanz

Fazit

Eine kostenlose Veranstaltung zu einem so wichtigen und nützlichen Thema mit kompetentem Redner und kompetenten Zuhörern in einer tollen Location ist alles andere als selbstverständlich. Mischa beendete die abschliessende Diskussionsrunde mit einem Zitat von Goethe:

Wir sind Wissensriesen, aber Umsetzungszwerge.

Die Reise einer Firma zum Management 3.0 dauert in der Regel 3-5 Jahre. Dies ist aber nur möglich, wenn man das Thema konsequent angeht. Für mich war die heutige Veranstaltung vor allem ein Reminder, mich regelmässiger mit Management 3.0 auseinander zu setzen und es noch tiefer in die Openstream Firmenkultur zu verweben. Wir stehen erst am Anfang, packen wir’s an!

Die Webseite management30.com ist ein sehr guter Startpunkt um weitere Inspiration zu tanken.

Weitere Berichte vom Agile Breakfast:

  • Agile – welche Rolle spielt das Management? – Agile Breakfast Nr. 17

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert