Vom Töfflibueb zum Jungunternehmer

E-Commerce Journalist und Blogger Mark Steier hat am Dienstag an der Zürcher Connect Digital Commerce Conference doch tatsächlich behauptet, dass Amazon nicht böse sei, aber deren Chaos (Fehlerkultur) zu Lasten der Händler gehe. Obwohl viele Amazon als technologischen Vorreiter und digitales Vorzeigekind sehen, konstatiert er Amazon ein eher bescheidenes Zeugnis:

  • schlechtes Bug Handling
  • mangelnde Kommunikation der verschiedenen Amazon Teams untereinander
  • Angestellte, die es nicht bei Google oder anderen Tech Grössen schaffen, landen bei Amazon

Früher war er selber Seller auf den Marktplätzen von Amazon und eBay, 2010 grösster Verkäufer bei eBay Motors mit über 30’000 Transaktionen monatlich. Nur 2% der neuen Amazon Seller der letzten 5 Jahre sind laut marketplacepulse.com in den Top 100 gelandet. Es ist also nicht ganz so einfach auf dem Amazon Marketplace ganz gross raus zu kommen.

Für viele Online HändlerInnen aber sicherlich ein erwägenswerter Kanal, welcher mit Shop Systemen wie Magento oder WooCommerce automatisiert bestückt werden kann. Wer vorerst nicht vor hat nach Deutschland oder international zu expandieren kann sich aber natürlich auch den Marketplace von Galaxus in Erwägung ziehen.

Als grösstes Online-Warenhaus der Schweiz führt Galaxus ein stetig wachsendes Sortiment mit Produkten für fast alle alltäglichen und nicht alltäglichen Bedürfnisse.

Mark Steier

Die Connect Digital Commerce Conference ist sowohl inhaltlich, als auch vom Look & Feel meine Lieblings E-Commerce Konferenz von der ich bereits zum 4. mal berichte:

Die diesjährige Ausgabe war ursprünglich für den 6. Mai geplant, wurde dann aber aus pandemischen Gründen auf den 15. September verschoben. Die tolle Event Location im Herzen von Zürich war nicht so ausgeschöpft wie in den Vorjahren, die Veranstalterin konnte aber dennoch zahlreiche BesucherInnen ins X-TRA locken. Vor Ort nahmen an der Konferenz und der Award Verleihung knapp 400 Personen teil, im Live-Stream waren es gar mehr als 200.

Die Connect ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Fachreferaten, die wie bei vielen anderen Konferenzen zu oft als Eigenvermarktungsplattform der ReferentInnen missbraucht wird. Zu einem grossen Teil besteht sie aus Dialogen und Interviews auf der Hauptbühne, welche von den E-Commerce Spezialisten Thomas Lang und Malte Polzin moderiert werden. Die präzisen und kompetenten Fragen führen oft zu aufschlussreichen und aus der Praxis inspirierten Antworten und Ideen von denen frische und erfahrene Online Händler, sowie E-Commerce Dienstleisterinnen wie unsereine gerne zehren.

Programm

  • Keynote: What does it take to deliver a successful digital transformation?
  • Corona als Game Changer
  • Im Gespräch Walter Hess, Head Switzerland Zur Rose – im Spannungsfeld zwischen Kunden, Mitbewerbern und Politik
  • Sidetracks in den VIP-Lounges
  • Keynote: IKEA – The power of people
  • D2C Panel – wie Marken und Hersteller die Endkunden direkt ansprechen
  • Keynote: Aus der Nische auf die Überholspur
  • Wachstumspotentiale abseits vom Mainstream
  • Augen auf beim Verkauf über Amazon
  • B2B – Potentiale und Herausforderungen im digitalen Zeitalter
  • K5-Session: Mobile Visions – die Sprengkraft mobiler Interfaces
  • Digital Commerce Award – Preisverleihung
  • Keynote: «Vorhölle eCommerce – was Kunden richtig sauer macht!»
  • Digital Commerce Night – 20 Jahre Carpathia

Der für mich persönlich inspierierendste, authentischste und einziger auf Schweizerdeutsch gehaltene Vortrag kam von Marc Zürcher.

In seinem Keynote «Aus der Nische auf die Überholspur» erzählte er seine Erfolgsstory mit dem Onlineshop mofakult.ch, welchen er als «Töfflibueb» startete und bis vor 5 Jahren von A-Z noch als Einzelkämpfer betrieben hatte. Viel zu lange wie er in seinem Vortrag zugab.

Mittlerweile sind es fast 20 Mitarbeiter. Seine Ziele sind aber nicht endloses Wachstum und Grössenwahnsinn, sondern Team Work, guter Service und Spass am Tun.

Das Spiel des Lebens kannst du nicht gewinnen, du kannst es nur spielen.

Mark Zürcher
Mofakult YouTube Kanal mit aktuell ca. 18.000 AbonnentInnen

Bilder

Falls du uns noch nicht auf Instagram folgst, schau› dir gerne unsere Instagram Story an. Nachfolgend eine Auswahl toller Momentaufnahmen von Boris Baldinger. Weitere Bilder vom offiziellen Event Fotographen gibts auf Flickr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert