Wie baut man eigentlich einen geilen Webshop?

Wie baut man eigentlich geile digitale «Produkte» wie z.B. eine Webseite oder einen Webshop mit dem man sich vom Wettbewerb differenzieren kann? Ruppert Bodmeier gab dazu an der Connect Digital Commerce Konferenz 2018 in seiner sehr unterhaltsamen und informativen Abend Keynote einige Anregungen wie z.B., dass der Buy Button auf der mobilen Ansicht des Shops nicht von einem Popup überdeckt werden sollte (Stichwort: Testing). Er stellte ausserdem die ketzerische Frage, weshalb mobile Shops das Warenkorb und Menü Icon in der «Arschlochzone» platzieren, also am oberen Bildschirmrand wo man mit dem Daumen nicht bequem hin kommt?

Extremer KundInnenFokus

Amazon ist für seinen extremen Kundenfokus bekannt, was aber nicht heissen soll, dass man alles von Amazon nachahmt, um so wie Amazon werden, sondern dass man seinen eigenen gesunden Menschenverstand benutzt, um die eigenen Kunden extrem zu fokussieren und seinen Shop diesbezüglich optimiert, um ihn von den Shops der Platzhirsche abzuheben.

Hier unser Instagram Feed mit einigen weiteren Themen der mit über 700 Leuten besuchten E-Commerce Konferenz, welche dieses Jahr im X-TRA im Herzen Zürichs statt fand.

amazon.ch in CHF wird noch dauern

Der Markteintritt von Amazon in der Schweiz ist für Q3 2018 angekündigt. Obwohl meineinkauf.ch (In Deutschland bestellt. In die Schweiz geliefert) CEO Jan Bomholt in einer überzeugenden Morgen Keynote plausibel machte, dass es amazon.ch in Schweizer Franken voraussichtlich noch nicht so schnell geben wird, da ausländische Firmen mit mehr als 100’000 Schweizer Franken Jahresumsatz ab Anfang 2019 in der Schweiz Mehrwertsteuer bezahlen müssen und viele der Amazon Händler darauf (noch) nicht vorbereitet sind. Bleibt also noch etwas Zeit für die Schweizer Webshop Betreiber, sich gegen Amazon zu wappnen.

Illustration von Bruno Muff

Fazit

Die Connect Digital Commerce Konferenz fand dieses Jahr im Kreis 5 statt, nur wenige Gehminuten vom Openstream Office am Escher Wyss Platz entfernt und somit für uns bequem erreichbar. Die Qualität der Inhalte war erneut sehr überzeugend, weshalb ich diese Konferenz sehr empfehlen kann, obwohl Jeff Bezos trotz Erwähnung auf der Gästeliste dann doch leider nicht persönlich dabei sein konnte. Vielleicht kommt er ja nächstes oder übernächstes Jahr, falls amazon.ch doch noch irgendwann in Schweizer Franken gelauncht wird.

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3 Kommentare zu «Wie baut man eigentlich einen geilen Webshop?»

  1. Pingback: «Lieber pragmatisch vorwärts kommen als perfekt still stehen!» – Rückblick auf Connect - Digital Commerce Conference, Award und Night [inkl. Video] | Carpathia Digital Business Blog

  2. Hallo,
    Ich habe nun Ihren Beitrag das zweite mal durchgelesen und ehrlich gesagt bin ich kein bisschen schlauer. SIe geben nur den Tipp seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten (was jeder Mensch machen sollte egal worum es geht).

  3. Hi Patrick, die Kernaussage wie man einen geilen Online Shop baut ist «durch extremen Kundenfokus». Im ersten Paragraph gebe ich zwei Beispiele aus dem Vortrag von Ruppert Bodmeier: grundlegende Probleme vermeiden durch testen und wichtige Navigationselemente dort positionieren wo sie bequem erreichbar sind.

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