Disrupt Yourself

«Wir sind in der Schweiz im prähistorischen Zeitalter» sagte Farmy Co-Founder und Co-CEO Roman Hartmann am vergangenen Mittwoch an der Connect – Digital Commerce Conference in Zürich, an welcher ich erneut mit über 500 anderen TeilnehmerInnen mit am Start war. Bereits am Dienstag Abend stand das Thema E-Commerce im TV-Mittelpunkt bei der Schweizer Ausgabe der Höhle der Löwen. Die Connect wurde zwar nicht im TV übertragen, im Mittelpunkt standen aber auch C2C, B2C und B2B Commerce. Geballtes Know How für Händler, Hersteller und Brands, für Pure Player, Omni-Channel-Händler und Marktplätze.

Eröffnet und moderiert wurde die Konferenz von den E-Commerce Experten Thomas Lang und Malte Polzin, wovon vor allem die Interviews und Deep-Dives sehr profitierten. Keine andere Schweizer E-Commerce Veranstaltung befindet sich auf diesem Niveau.

Schwerpunkte in diesem Jahr lagen unter anderem bei Daten als Rohstoff in der Praxis und deren Potential und Grenzen. Wir erfuhren aus erster Hand, wie die Digital Transformers ihr Geschäftsmodell erfolgreich gedreht haben und was die nächste Generation im Online-Lebensmittelhandel anders machen wird, welchen Einfluss künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Blockchain und Voice auf den Handel hat, wie es mit den Marktplätzen weitergeht und wo die Möglichkeiten und Grenzen schnell wachsender Modelle liegen.

Eröffnet wurde die Connect von der Wirtschaftsjournalistin und Influencerin Patrizia Laeri, die bei über 30% Fraueneinteil nur eine von vielen Speakerinnen war.

Keynote im X-TRA an der Connect – Digital Commerce Conference von Patrizia Laeri: Disrupt Yourself

Es gelang den Veranstaltern zum ersten mal einen Vertreter von ricardo.ch auf die Bühne zu bekommen. Head of Category Julius Ilg erläuterte, dass das komplette ricardo.ch Backend die letzten 3 Jahre mit Go und Kafka neu entwickelt wurde. In diesem Zusammenhang fiel das Stichwort «Öltanker», was die lange Entwicklungszeit erklären dürfte.

Ab 18 Uhr fand zudem noch die Preisverleihung des Digital Commerce Awards, sowie die MS Direct Digital Commerce Night Party statt an welchen ich nicht teilnahm. Brack wurde zum Digital Commerce Champion 2019 gekürt.

Der Onlineshop der Brack.ch AG nahm damit den Award als achter Digital Commerce Champion nach Galaxus (2x), ExLibris, DeinDeal, PKZ, Zalando und Freitag entgegen. Überzeugen konnte der Sieger mit seiner Wandelfähigkeit: So ist es dem im Elektronikbereich verwurzelten Onlineshop gelungen, sich in den vergangenen 12 Monaten zum veritablen Online-Warenhaus zu entwickeln.

Weitere Infos zu Champions 2019 gibt’s im Carpathia Blog. Das Beitragsbild ganz oben hat Boris Baldinger für den Veranstalter geschossen, weitere Bilder auf Flickr.

Weitere Recaps

  • Roman Zenner: E-Commerce-Roadtrip #2: Connect in Zürich
  • Patrick Comboeuf: Gehaltvoll, bunt und mit viel Liebe: die Connect – Digital Commerce Zürich
  • Thomas Lang: Herzlichen Dank für die grösste und beste Connect – Digital Commerce Conference, Award Verleihung und Night #dcomzh

Frühere Recaps

1 Kommentar zu «Disrupt Yourself»

  1. Pingback: «Kunden verstehen und deren Probleme lösen» – Connect – Digital Commerce Conference, Award und Night im Videorückblick #dcomzh | Carpathia Digital Business Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert