Meet Magento in Zürich

Voller Vorfreude haben wir uns gestern (23.10.15) zu viert auf den Weg nach Glattfelden gemacht um die 2. Meet Magento CH zu besuchen. Zusätzlich zu Business- und Developer-Vorträgen gab es neu Themen speziell für Start-Ups. Ab dem Nachmittag war die Qual der Wahl dann also durch 3 parallele Talks erschwert. Hier ein Teil der Händlerthemen:

Fan Base

Livio Sidler hat überzeugend dargestellt, wie ein Kunde zum Fan wird und wie wertvoll Fans sind. Relation Marketing und direkte Kommunikation können zu treuen Kunden führen.

Swiss eCommerce Factor

Anhand der Ergebnisse einer sehr interessanten Studie unterstrich Carlo Terreni das grosse Potenzial der Schweiz im Inland aber vor allem auch im Ausland. 65% der Schweizer kaufen ausschliesslich im Inland, das ist vergleichsweise ungewöhnlich viel. Auf der anderen Seite kaufen auch internationale Kunden gerne in der Schweiz. Made in Swiss steht für Qualität, Vertrauen und Prestige. Allerdings haben die Interessenten oft Mühe die schweizer Webseiten zu finden.

Rechnung ist Trumpf

Bei folgender Information von Hadrien Gollarza habe ich recht gestaunt! Dass Rechnung mit so grossem Abstand die beliebteste Zahlungsart ist, hätte ich nicht vermutet. Es ist fraglich ob das künftig so bleibt.

Im Moment jedoch, gehört sie also noch zu den Zahlungsoptionen, die man haben sollte. Das Risiko muss der Händler nicht mehr zwingend selbst tragen.

Vision oder Halluzination

Thomas Hayk zeigte wie man mit Hilfe von «Lean Start-Up Methoden» zu einer guten Ausgangsposition für GründUnternehmens kommt. Anhand von Recherchen am besten im Kreise aufgeschlossener potenziellen Kunden überprüfen, ob der Kunde einen Bedarf sieht, eine Lösung wünscht, diese erfüllt wird und ob er dafür auch bezahlen würde.

Personas – Echte Kunden erfinden

Sonja Riesterer erläuterte den Benefit, den sog. Personas im Bereich Marketing haben. Es geht darum einen fiktiven Kunden so detailiert wie möglich zu kreieren. Eine Person wird mit Name, Alter, Beruf, Hobbier, Vorlieben und Wünschen kreiert. Anschliessend können recht konkrete Annahmen entstehen, wass der Bedarf des Kunden ist, wie und wann man ihn am besten mit Werbung zum Beispiel erreichen kann.

Ladies im Commerce

Ganz bezaudernde Damen, die jede in einem anderen Bereich sehr erfolgreich eCommerce Enthusiatinnen sind. Dass über 80% der Kaufentscheidungen von Frauen beeinflusst wird kam zur Sprache, doch was am Ende für Kundinnen besonders attraktiv ist nicht näher erörtert worden. Für den eCommerce allgemein, wird Logostik immer ausgefeilter. One-Day-Delivery ist ein grosses Ziel.

Magento 2

Last but not least – ganz im Gegenteil – Magento 2 zog sich wie ein Raunen durch den ganzen Tag. 3 Vorträge handelten explizit von Magento 2 in anderen wurde es erwähnt und vor allem in den Pausen wurde darüber weiterdiskutiert. Alles in allem sieht das vielversprechend aus, benutzerfreundlicher und noch entwicklerfreundlicher den je.


Vorraussichtlich wird Magento 2 also noch diese Jahr herauskommen.

Magento Community

Dass die Agenturen und Unternehmer, in Open Source Communities wie Magento oder WordPress sich nicht als Konkurrenten begegnen sondern statt dessen die Energie in die gemeinsame Weiterentwicklung stecken finde ich was ganz besonders. Das spiegelte sich auch im Flair der Meet Magento wieder.

Samstag und Sonntag treffen sich begeisterte Magento-Entwickler zum Hackathon und arbeiten gemeinsam an unterschiedlichen Themen oder Extensions von Magento. Ich bin gespannt was am Wochenende entwickelt wird.

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