Überfahrt von Lech nach Schröcken

Sprachpaket Deutsch (Schweiz) für Magento 2

Basierend auf dem Sprachpaket Deutsch (Deutschland) für Magento 2 Community Edition habe ich während dem inoffiziellen Magento Developers Paradise 2016 in Zürs/Lech (Österreich) ein Sprachpaket Deutsch (Schweiz) für Magento 2 entwickelt. Mehr zum Thema Magento Developers Paradise weiter unten in diesem Artikel.

Manuelle Installation

Einfach das ZIP-Archiv von Github runterladen und alle Dateien in Magento 2 nach /app/i18n/openstream/de_CH/ kopieren. Anschliessend aus dem Magento-Root-Verzeichnis folgende Befehle aufrufen:

rm pub/static/frontend/Magento/luma/de_CH/js-translation.json
php bin/magento setup:static-content:deploy de_CH
php bin/magento setup:upgrade
rm -rf var/di
php bin/magento setup:di:compile

Da die Installation mit Composer (siehe unten) leider in meinem Magento 2 Demo Shop bei Digital Ocean nicht geklappt hat, habe ich es manuell installiert. Im Frontend wurden auch viele Strings auf deutsch angezeigt, aber aus einem mir nicht ganz verständlichen Grund, kann man über den Store Switcher nicht die Sprachen (Store Views) wechseln, obwohl alles Magento Caches deaktiviert wurden und Magento 2 im Developer Modus läuft. Wenn man aber direkt den deutschen Store View über die URL aufruft, werden die deutschen Übersetzungen angezeigt. Im Backend scheint dies allerdings noch gar nicht zu greifen, obwohl das Sprachpaket auch die Übersetzungen für das Backend enthält.

Installation mit Composer

Diese Installationsart ist ebenfalls von de_DE abgeleitet, hat aber für de_CH leider noch nicht funktioniert. Falls jemand einen Lösungsansatz hat, gerne einen Kommentar hier im Blog oder im GitHub Issue hinterlassen.

composer require openstream/mage2-locale-de-ch
rm pub/static/frontend/Magento/luma/de_CH/js-translation.json
php bin/magento setup:static-content:deploy de_CH

Magento Developers Paradise

Ursprünglich wollten Christian Philipp, Thomas Fleck und ich im Winter 2016 ein kleines, eher inoffizielles Magento Developers Paradise organisieren, da im April bereits ein grösseres Developers Paradise in Kroatien statt findet.

Magento Developers Paradise 2016

Bereits seit 4 Jahren trifft sich die internationale Magento Community jedes Jahr am Kitzsteinhorn zum gemeinsamen Rödeln (Wortkreation von Christian und mir, welche Skifahren und Snowboarden in einem Wort vereint). Da leider diesen Winter dann doch nichts aus einem offiziellen Meet Magento Event wurde, haben wir entschlossen uns dennoch in Österreich zu treffen. Dieses mal nicht in Kaprun, sondern am Arlberg, in Zürs/Lech. Da Christian leidenschaftlicher T5 (VW-Bus) Camper ist, haben wir uns entschlossen statt eines Warmduscherhotels, auf dem Campingplatz in Wald am Arlberg unser Nachlager aufzuschlagen.

Das Wetter am Samstag war recht durchwachsen, morgens noch toller Pulverschnee, am Mittag dann viel Neuschnee und wenig Sicht. Der Schneefall schlug dann leider bis 2000 Meter in Regen um, was uns den ganzen Pulverschnee und den für Montag gebuchten Heliskiing Ausflug ebenfalls zunichte machte.

Christian und ich hatten aber dennoch 3 Tage Spass im Schnee, haben viel über Magento geredet und sogar ein bisschen Magento 2 Code geschrieben. Klein aber fein!

8 Kommentare zu «Sprachpaket Deutsch (Schweiz) für Magento 2»

  1. Hi Nick,

    Bilder sehen toll aus. Freut mich, dass ihr gutes Wetter und Spaß hattet. … nächstes Jahr, ziehen wir das wieder «größer» auf. o.k.?

  2. Pingback: Openstream Internet Solutions | The Openstream Nr. 1, April 2016

  3. Hi Nick, danke für die de_CH Version. Mir is noch aufgefallen dass die Sprachfiles 2x «sign in» auf Zeile 6407 und 6408 enthalten. Nach der Installation werden bei mir eigene Sprachfiles ignoriert. Sie liegen im Theme Ordner i18n/de_CH.csv. Hast du ne idee warum?

  4. Pingback: Unsere 7 beliebtesten Blog Artikel 2016 – Openstream

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert