SEO Beraterin schreibt SEO Ueberschriften

SEO-Überschriften

SEO-Überschriften sind der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit der Leser beziehungsweise Webseitenbesucher auf den Inhalt zu lenken. Wichtig ist dabei, dass die Überschriften das Interesse wecken und den Leser dazu animieren, den Text unbedingt lesen zu wollen. Natürlich muss dann auch der Text entsprechend gut und informativ gestaltet sein.

Sind die SEO-Überschriften richtig gewählt und für die Zielgruppe interessant, können diese zu einem besseren Ranking führen. Zum einen verstehen die Suchmaschinen und die Benutzer sofort, um was es geht. Dieser Umstand wird von Google positiv bewertet. Und zum anderen verweilt der Leser bei guten Überschriften und Texten länger auf der Seite, was Google ebenfalls beim Ranking gut bewertet.

SEO-Überschriften allgemein

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein entscheidender Faktor, um bei den Suchmaschinen eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen. Es geht darum, die Überschriften und Texte so zu gestalten, dass diese vom Nutzer sowie Google und Co. gelesen und verstanden werden. Wichtig ist, dass sie so formuliert sind, dass sie bestimmte Keywords oder Phrasen enthalten, nach denen potenzielle Kunden bzw. Interessenten suchen. Ist das der Fall können die Suchmaschinen die Inhalte bei Suchanfragen entsprechend gut zuordnen und anzeigen. Das verbessert konsequenterweise das Ranking.

Die SEO-Überschriften sind zudem eine wichtige Komponente, um den Inhalt der Webseite oder des Blogs zu organisieren beziehungsweise zu strukturieren. Das bedeutet, dass die einzelnen Textabschnitte definiert sind und durch die Überschriften entsprechend gekennzeichnet werden.

Die Überschriften müssen zum nachfolgenden Text passen und dessen Inhalt kurz und knapp „ankündigen“. Sie sollten ungefähr zwischen 50 und 70 Zeichen lang sein.

SEO-Überschriftenstruktur (H2)

Bei der Überschriftenstruktur müssen wir zum einen in technische und visuelle Überschriften unterscheiden.

Technische Überschriften (H3)

Damit die Suchmaschinen die Struktur der Seite verstehen, muss im Quellcode technisch die richtige Überschriftenstruktur vorhanden sein. Diese wird durch sogenannte h-Tags definiert, die einem Inhaltsverzeichnis gleichen. Die geläufigsten sind folgende:

H1 – Hauptüberschrift des Inhaltes und normalerweise nur einmal vorhanden
H2 – Überschriften der einzelnen Textabschnitte
H3 – Unterüberschriften bei einzelnen Textabschnitten

Ist ein Text sehr umfangreich und muss noch weiter in die Tiefe gegliedert werden, können auch H4, H5 und H6 Überschriften genutzt werden.

Video: Auswahl der Überschrift in WordPress (Gutenberg Blockeditor)

Hierarchie der Überschriften (H4)

Zu beachten ist, dass die Hierarchie eingehalten wird. D.h. die H1 ist immer die erste Überschrift gefolgt von einer H2. Die weitere Gliederung hängt dann von den weiteren Inhalten ab. Aber es sollte niemals eine H2 oder H3 vor einer H1-Überschrift gesetzt werden. Im Regelfall gibt es in einem Text mehrere H2 und meist auch H3-Überschriften. Die technische Struktur sieht wie folgt aus:

Visuelle Überschriften (H3)

Die Überschriften werden durch bestimmte Designelemente definiert. D.h. es wird jeder Überschrift eine bestimmte Grösse und/oder Farbe zugeteilt. Ein häufiges Problem ist hier, dass Webdesigner oftmals die technische Struktur nicht beachten. So wird beispielsweise der H3 eine grössere Schriftart zugeordnet als der H2. Das führt dann dazu, dass statt der H2 die H3 verwendet wird. Ein SEO-Fehler, der zu Einbussen beim Ranking führen kann. Die Struktur sieht dann beispielsweise so aus:

Vorteile SEO-Überschriften

Nachfolgend sind einige Vorteile aufgelistet, die bei der Verwendung von suchmaschinenoptimierten Überschriften zu erwarten sind.

  • Die Suchmaschinen erkennen welche Themen im Text behandelt werden und können diese besser indexieren. Das Ranking verbessert sich.
  • Die Webseitenbesucher wissen genau was für Inhalte zu erwarten sind. Sind diese Texte interessant für die Nutzer, verweilen diese länger auf der Webseite. Das führt ebenfalls zu einem besseren Ranking.
  • Eine klare Überschriften-Struktur erhöht die Lesbarkeit. Dadurch erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit der Seite.
  • Die Hauptkeywords können gezielt in der Überschrift platziert werden. Dies unterstützt die Sichtbarkeit der Seite in Bezug auf diese Keywords.

Überschriften verbessern

Es gibt natürlich immer die Möglichkeit die Überschriften zu verbessern und zu überarbeiten. Wir empfehlen dies sogar ausdrücklich, denn SEO ist ein sich schnell verändernder Faktor. Die Zielgruppe kann morgen beispielsweise schon noch einem anderen Keyword suchen als heute. Einige Tipps für gute Überschriften sind nachfolgend aufgelistet:

  • Verwende präzise Überschriften, die das Thema der Seite genau beschreiben.
  • Verwende Keywords und Phrasen, nach denen deine Zielgruppe sucht.
  • Verwende Unterüberschriften, um die verschiedenen Teilbereiche des Themas zu gliedern.
  • Achte auf eine klare und verständliche Sprache.

Vergleich Überschriften

Nachfolgenden möchten wir anhand einiger Beispiele gute und eher schlecht gewählte Überschriften vorstellen.

Gute Überschriften

  1. Bieten einen klaren Inhalt: «5 Schritte zur Verbesserung Ihres SEO-Rankings»
  2. Verwenden eine emotionale Sprache: «Sie werden von der neuen Ernährungs-App begeistert sein!»
  3. Nutzen Fragen, um Interesse zu wecken: «Sind Sie bereit, Ihre Fitnessziele zu erreichen?»
  4. Verwenden Zahlen und Listen: «10 Gründe, warum Sie SEO-Überschriften nutzen sollten»
  5. Sind kreativ und einzigartig: «Das Essen, von dem Sie niemals gedacht hätten, dass es gesund ist»

Schlechte Überschriften

  1. Sind zu allgemein: «Über das Schreiben»
  2. Verwenden Clickbait: «Sie werden nicht glauben, was dieser Promi heute getan hat!»
  3. Verwenden Fachbegriffe, die der Leser nicht versteht: «Die Wichtigkeit von On-Page-SEO»
  4. Sind zu lang und unübersichtlich: «Warum es wichtig ist, regelmäßig Sport zu treiben, um ein gesundes Leben führen zu können»
  5. Haben keine Relevanz zum Inhalt: «Die schönsten Orte der Welt»

Falls du Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir checken gerne auch deine Überschriften!

Beitragsbild von Christin Hume.

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