The Openstream #41 – März/April 2021

Bitcoin Association Switzerland, nach dem Kauf ist vor dem Kauf, 20 Jahre Agile Manifesto, Lehren aus einem Jahr Corona, Lightweight Newsletter Builder for WordPress. WordPress, WooCommerce und Magento Updates. Rückblick und Ausblick auf nennenswerte Branchen Events.

Liebe LeserInnen

Openstream ist seit Anfang März 2021 Mitglied in der Bitcoin Association Switzerland, einer aktiven Community von Krypto und Blockchain EnthusiastInnen, welche regelmässige Events in der Schweiz organisiert. Der Verband versucht ausserdem offene Rechtsfragen zu klären und Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, indem sie eine Anlaufstelle für Medienanfragen bietet.

Bitcoin hat das Potenzial, nicht nur den Online Zahlungsverkehr zu revolutionieren, sondern uns auch die Kontrolle über Finanztransaktionen und Vermögen zurückzugeben und als «Asset» (Vermögenswert) mit aussergewöhnlich starken Eigentumsgarantien zu dienen.

Darüber hinaus hat die Technologie das Potenzial, als Plattform für zahllose andere Dienste zu dienen, die vom dezentralen Konsens und der kryptographisch sicheren Verfolgung von Eigentum profitieren können. Als Verband will sie den Weg ebnen, damit Bitcoin floriert und sein volles Potenzial entfalten kann.

Die Bitcoin Association Switzerland arbeitet unter anderem mit dem Center for Innovative Finance der Universität Basel, der Swiss Finance & Technology Association und der Swiss Blockchain Federation zusammen.

Wir freuen uns darauf, einen Beitrag zum Schweizer Krypto und Blockchain Ökosystem zu leisten und Schweizer und internationalen Online Händlern zu helfen, Krypto Zahlungen in ihren Online-Shops zu akzeptieren. Wir konzentrieren uns dabei hauptsächlich auf Open Source E-Commerce Lösungen wie WooCommerce und Magento, sind aber auch bereit allen Interessierten zu helfen, Krypto Zahlungen zu verstehen und zu integrieren.

Ebenfalls in dieser Ausgabe des Openstream Newsletters: Weitere Blog Beiträge der letzten zwei Monate für EntwicklerInnen, Web und E-Commerce EnthusiastInnen, ausgewählte Twitter Kurzbeiträge, WordPress, WooCommerce und Magento Updates, sowie ein Rückblick und Ausblick auf nennenswerte Branchen Events.

In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Osterlektüre und happy E-Commerce.

Herzliche Grüsse
Nick & Co.


#Trends

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Wie sich Verbrauchergewohnheiten 2020 geändert und welche Änderungen Bestand haben. Es ist allgemein bekannt, dass bestimmte E-Commerce-Trends aufgrund der Pandemie Fahrt aufgenommen haben und sich das Käuferverhalten erheblich verändert hat. Aber welche Änderungen sind vorübergehend und welche sind dauerhaft?

Um dies und weiteres herauszufinden, hat Magento eine Umfrage in 13 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika in Auftrag gegeben. Über 7000 TeilnehmerInnen, darunter auch 500 aus der Schweiz, wurden zu den Faktoren befragt, die ihr Online-Kaufverhalten beeinflussen.

Über die Hälfte (54 %) der EinkäuferInnen gab an, die Pandemie habe ihre Erwartungen beim Online-Kauf verändert. Und die VerbraucherInnen sagen, dass die Häufigkeit noch nie so hoch war, verschiedene Webseiten zu vergleichen, vor allem hinsichtlich der Preise, einer einfachen Produktsuche und eines problemlosen Bezahlvorgangs. Für E-Commerce HändlerInnen ist es wichtiger denn je, über die gesamte Customer Journey hinweg ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten.

Der Bericht enthält:

  • Welche Shopping-Trends haben beim E-Commerce 2020 Fahrt aufgenommen?
  • Vergleich mit der Magento-Studie 2019 – Was hat sich geändert?
  • Bestimmte Features, die einen Kauf wahrscheinlicher machen
  • Erkenntnisse zu regelmässigen/unregelmässigen Online-Käufern und wie sich deren Präferenzen unterscheiden

#AgileBreakfast

20 Jahre Agile Manifesto

Das letze “Agile Breakfast Zürich” der swiss ICT, war dem 20 jährigen Jubiläum des Agile Manifest gewidmet. Damals kamen 17 Software-Entwickler und Projektmanager zusammen um in Snowbird (Utah, USA) Ski zu fahren und sich darüber auszutauschen, wie sich Softwareentwicklung wieder mehr Kunden-Anforderungen widmen kann, statt in ausführlicher Planung und Dokumentation zu verlieren.

Sie entwarfen Prinzipien als neue organisatorische Rahmenbedingungen in der Software-Entwicklung, das Agile Manifest. Inzwischen kann man sagen, dass die Herren damals eine Bewegung angestossen haben die weit verbreitet ist und auch in anderen Fachgebieten aufgegriffen wird.

#eStrategy

Die Lehren aus einem Jahr Corona

Vor rund einem Jahr war die Welt noch in Ordnung, heute hat sich vieles geändert und vor allem im Bereich Digital-Business gab es auch unfreiwillige Zuwächse. Die aktuelle Ausgabe des eStrategy Magazins widmet sich daher vor allem den Veränderungen, die wir in einem Jahr erfahren haben und dem Thema Digitalisierung.

Darüber hinaus wird auch die gehypte App Clubhouse beleuchtet über die wir auch in unserem letzten Newsletter schon berichtet hatten. Ausserdem werden in der aktuellen Ausgabe die Managementwerkzeuge OKR und 4DX «klassischen» CMS (Content Management Systemen) gegenübergestellt.

Digital Business

  • Warum nur Kunden Innovationen im digitalen Marketing vorantreiben können
  • Interview mit Christoph Kull (VP & MD Central Europe, Adobe)
  • Was Clubhouse mit der Corona-App zu tun hat
  • Personalisierung wird im Jahr 2021 für grosse Unternehmen sehr hohe Priorität haben
  • DigITalisierung ohne IT? Undenkbar!
  • Marketing post Corona: Auf welche Bereiche sich Marketer jetzt konzentrieren sollten
  • Mit einem digitalen Workflow das Personalwesen fit machen
  • So starten Sie einen Podcast in 10 einfachen Schritten
  • Vom klassischen CMS zur Digital Experience Plattform

Online-Marketing

  • Wie Sie Ihre B2B Business-Ziele mit Content Marketing erreichen
  • Dynamische Zeiten im Online-Marketing
  • Untertitel in Videos – die unterschätzte Geheimwaffe
  • User-Experience und Mobile First
  • Marken auf Instagram: 5 Basis- Strategien für mehr Sichtbarkeit
  • E-Mail-Marketing muss sich wandeln

Projektmanagement

  • Ziele setzen und Ziele erreichen – mit OKR und 4DX
  • E-Commerce
  • Trends im Online-Payment
  • The „New Normal“ als Chance für den Handel?

#ContentMarketing

Lightweight Newsletter Builder for WordPress

In this post Nick shares how the Openstream newsletter evolved over the last 8 years and introduces you to a new WordPress plugin that will make your life easier if you want to both publish a newsletter on your WordPress website and send it to a list of subscribers with Mailchimp, Campaign Monitor or Sendinblue.

If you’re using another newsletter tool, you can request an integration. ActiveCampaign, AWeber and Sendy integrations are already underway.

#Twitter

Stack Overflow mit neuem Copy/Paste Gadget

Tezos-based NFT Marketplace

Open Source Developers against COVID-19

Is Google Done With Cookies?

#Updates

WooCommerce 5.0

On February 9 WooCommerce released a new version with some new features for WooCommerce. The update is backward compatible and shouldn’t introduce any issues.

New Features

Versioning

WooCommerce now uses the WordPress versioning schema, but this update is still backwards compatible. More information about the new versioning schema can be found at developer.woocommerce.com.

WooCommerce Admin 1.9.0

The update for WooCommerce Admin brings mostly bugfixes and improvements:

  • Help tooltip will now appear when a task has not been completed the second time to give additional help for the merchant.
  • Home screen task extensibility.
  • Added “unread” indicator to inbox messages.
Fixes and improvements
  • Product Review Count
    • A new migration script will fix the review count when new reviews are added.
  • Deprecate legacy reports
    • WooCommerce is encouraging users to start using the new WooCommerce Analytics and thus has soft deprecated the legacy reports with a notice in the legacy reports section.
  • CSS Variables
    • WooCommerce added prefixed CSS variables to the stylesheet. This provides easier extendibility when developers need to utilize the same WooCommerce default styling without needing to recreate the CSS.
  • Restoring products, orders and coupons
    • After trashing orders, products or coupons it will restore to the same status as what it was before to prevent issue.
  • Changing product type with attached files
    • WooCommerce now recognizes the change of product type and when you go to use the same downloadable file, it would recognize it and recreate the permissions for the same customer.

WordPress 5.7 “Esperanza”

The first WordPress release of 2021 is named in honor of Esperanza Spalding, a modern musical prodigy.
In the latest version the editior helps you to work in a few places you couldn’t before without getting into code or hiring a pro. Layout changes are simple to make.

New features

Now the new editor is easier to use and allows more customizations.

  • Font-size controls are right where you need them in the List and Code blocks.
  • Several enhancements make reusable blocks more stable and easier to use and save automatically.
  • Drag blocks and block patterns from the inserter into your post makes it easier to customize the conten as you like.
  • Full-height alignment for blocks is now available, like the Cover block.
  • Now you can choose a vertical or a horizontal layout and set the width of a button to a preset percentage.
  • You can change the size of the Social Icons block.
  • This new streamlined color palette collapses all the colors down to seven core colors and a range of 56 shades. It can also be used for building themes, plugins, or any other components.

Also other features besides the editor have been improved.

  • Switching form HTTP to HTTPS is now a one-click move. WordPress will automatically update database URLs.
  • The new Robots API lets you include the filter directives in the robots meta tag and includes the max-image-preview. That means search engines can show bigger image previews, which can boost your traffic.
  • Now it’s simple to let iframes lazy-load.
  • Ongoing cleanup after update to jQuery 3.5.1. jQuery gets more focused and less intrusive, with fewer messages in the console.

WordPress 5.6.1 and 5.6.2 Fix Update

In February WordPress released a small fix update to fix 20 bugs affecting WordPress 5.6 and 7 bugs affecting the block editor. WordPress 5.6.2 fixes 5 additional bugs of WordPress 5.6.1.

Magento 2.3.6-p1 and 2.4.2 Updates

Magento released new versions containing upgrades, substantial security changes, and performance improvements. The patched security vulnerabilities were not exploited yet, but you should install security updates always as soon as possible. If you just want to install the fixes for the vulnerabilities, there are security-only patches available (ASPB20-59).

#Events

Magento Meetup Switzerland

25. März 2021 online

Die Audioaufzeichung der Präsentation wird demnächst in unserem Blog veröffentlicht.

WordPress Zurich March Meetup

31. März 2021

Yesterday, Nick Weisser co-hosted the WordPress Zurich March Meetup together with Pascal Birchler. Pascal kicked off the online event with a little overview of recent and future WordPress releases before shifting focus to Core Web Vitals.

Web Vitals is an initiative by Google to provide unified guidance for quality signals that are essential to delivering a great user experience on the web. It’s a very important topic, especially now that these quality signals become relevant for search. It’s also a bit complicated or perhaps overwhelming, which is why we’re thankful for our guest speaker Phil Marx who kindly offered to shed some light on it.

Phil provided an introduction to Web Vitals like Cumulative Layout Shift (CLS), Largest Contentful Paint (LCP) and First Input Delay (FID), what these terms all mean and how you can check your own site, and some basic suggestions for improving your site’s Core Web Vitals.

It opened the floor for a nice discussion around the hot topic, which also led to some questions which don’t have good answers yet. For example, how to identify a theme’s Web Vitals scores before download/purchase. Or how the user experience can be improved if the theme is quite bloated but one isn’t a developer.

WooCommerce Live

Season 3 Now Available on YouTube

WooCommerce Live is a weekly show by WooCommerce designed to help merchants succeed. For each 30-minute show, they start with highlights from the WooCommerce Community. Then, they jump into the topic for the week and resources, followed by a Q&A session at the end of each episode.

For WooCommerce Live Season 2, they worked through an eight-part series focused on going from idea to first customer and beyond. WooCommerce Live Season 3 is focused on the tactical aspects of creating customers for your eCommerce website, ranging from free-style website reviews and improving checkout to eCommerce design, email marketing, payments, and more.

OKR – Eine agile Management-Methode von Google, Zalando, Linkedin und Co

08. April 2021 online

Agile Breakfast Basel: Ein Hype oder eine Notwendigkeit?

Inhalt

OKR steht für Objectives and Key Results und ist viel mehr als eine Management-Methode oder Zielvereinbarungsmodell für Unternehmen. OKR wurde in 1999 von Google eingeführt und seither führt Google mit OKR sehr erfolgreich. Heute nutzen Oracle, Linkedin, Twitter oder Zalando OKR, um unternehmensweit ihre Ziele messbar zu definieren und auf unterschiedlichen Unternehmensebenen fortlaufend den Fortschritt zu verfolgen.
Was macht OKR so erfolgreich und welcher Einfluss hat OKR auf die Mitarbeiterzufriedenheit und das Engagement?
Im Vortrag erfahren die Teilnehmer anhand eines Show Cases kurz was OKR ist, lernen die agilen, ganzheitlichen Bestandsteile von OKR kennen und üben in kleinen Gruppen selbst Key Results zu formulieren.

Referent

Edo Bezemer ist Gründer der Firma xamplo GmbH und ist als Projekt Manager und Berater in den Bereichen IT Service Management, Governance und Organisationsentwicklung (SAFe, OKR, Change Management) unterwegs. Seine Leidenschaft ist die ganzheitliche Unterstützung von Unternehmen und Organisationen in Veränderungen digitaler und kultureller Art.

Zielgruppe

Für Interessenten aus allen Unternehmensbereichen.

Ablauf
  • 08:00 – 08:30 Kaffee & Gipfeli – wenn Online jeder bei sich wie/was er will
  • 08:30 – 08:35 Begrüssung
  • 08:35 – 09:50 Vortrag
  • 09:50 – 10:00 Fragen aus dem Chat beantworten
Foto Zalando Berlin von Claudio Schwarz

Vue Storefront Summit 2021

20. April 2021 online

Vue Storefront Summit is a virtual event that will touch upon all elements of a Vue Storefront Open Source Products. In this new format, attendees will get access to tracks to Core Team members responsible for every part of the product. Our aim is to break down silos and provide insights on how you can build Headless Commerce with Vue Storefront.

What can you expect?

  • Commerce track – content about upcoming trends & changes in the eCommerce landscape
  • Product track – tech content with demos by Core Team
  • Partners track – content for and by Partners
  • Core Team AMA sessions, virtual networking, and much more…

During this event, your entire team will have the opportunity to connect with experts, share your challenges with peers, and exchange best practices from your eCommerce journey

Whether you are new to Vue Storefront or know the solution, join us on 20th April to learn more and connect with industry peers.

The Digital Experience Conference

27.-29. April 2021 online

Digitale Shopping-Erlebnisse, Kampagnen-Management, Magento Commerce oder Cloud-Service-Integrationen – Digital-Commerce-Experten aus der ganzen Welt teilen mit Dir ihr Wissen. Auf dem Summit sammelst Du neue Erkenntnisse und erlebst Best Practices und echte Erfolgsgeschichten.

Magento Association Connect 2021

29. April 2021 online

Connect with the Magento Association, Magento employees, and your fellow community members during our second online gathering! This is an event you won’t want to miss!

Magento Association is dedicated to providing an inclusive and harassment-free learning opportunity for all participants. We expect all attendees, speakers, sponsors, and staff to abide by this code of conduct in all activities related to this event.

Besucherstatistiken ohne Google Analytics

27. Mai 2021 online

Kaum eine Website kommt ohne sie aus: Besucherstatistiken. Kein Wunder, denn schliesslich wollen wir ja alle wissen, ob unsere Website erfolgreich ist und wo sich noch Verbesserungspotential befindet.

Doch hierfür muss es nicht immer Google Analytics sein. Welche Möglichkeiten es für Eure Websites gibt, welche Vorteile und welche Einschränkungen sie haben – darüber wird Udo Meisen am nächsten WordPress Meetup Bern berichten. Er betreibt eine Reihe von WordPress-Seiten und ist aktiv und bekannt in der der deutschen WordPress Community.

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