20 Jahre Agile Manifesto

Das letze «Agile Breakfast Zürich» der swiss ICT, war dem 20 jährigen Jubiläum des Agile Manifest gewidmet. Damals kamen 17 Software-Entwickler und Projektmanager zusammen um in Snowbird (Utah, USA) Ski zu fahren und sich darüber auszutauschen, wie sich Softwareentwicklung wieder mehr Kunden-Anforderungen widmen kann, statt in ausführlicher Planung und Dokumentation zu verlieren. Sie entwarfen Prinzipien als neue organisatorische Rahmenbedingungen in der Software-Entwicklung, das Agile Manifest. Inzwischen kann man sagen, dass die Herren damals eine Bewegung angestossen haben die weit verbreitet ist und auch in anderen Fachgebieten aufgegriffen wird.


Manifest für Agile Softwareentwicklung

Wir erschliessen bessere Wege, Software zu entwickeln,
indem wir es selbst tun und anderen dabei helfen.
Durch diese Tätigkeit haben wir diese Werte zu schätzen gelernt:

  • Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge
  • Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung
  • Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans

Das heisst, obwohl wir die Werte auf der rechten Seite wichtig finden,
schätzen wir die Werte auf der linken Seite höher ein.

agilemanifesto.org


Am Agile Breakfast waren kontroverse Ansichten vertreten. Einige würden es z.B. gerne sehen, wenn das Manifest aktualisiert werden würde und dann keinen ausschliesslichen Bezug zur Software Branche mehr hätte, andere sehen ein Manifest zeitbezogen und würden eher ein neues und eigenes Manifest erstellen, wenn sie Bedarf dafür sehen.

Die Wertschätzung für den Einfluss, den das Agile Manifest seit seiner Entstehung hat und welche Varianten daraus entstanden sind und populär geworden sind, war auch trotz der kontroversen Ansichten eine gemeinsame Basis. Die Grundsätze die darin vereinbart wurden, werden inzwischen in vielen Branchen adaptiert und in unterschiedlichen Methoden weiterentwickelt um Projekte erfolgreich umzusetzen und private und berufliche Ziele zu erreichen.

Wir bei Openstream haben ebenfalls einen ganz eigenen Agile Mix aus verschiedenen Ansätzen, da unser Team den gängigen Schablonen (z.B. 7 Entwickler an einem Projekt) nicht entspricht. Mir gefällt es, dass bei uns Methoden der Arbeit dienlich sind und nicht umgekehrt.

Beitragsbild von Matthew Ball.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert