The Openstream #38 – September/Oktober 2020

Vom Töfflibueb zum Jungunternehmer, Facebook Shops, Web Stories, The Jimi Hendrix Experience, WooCommerce Developer Resources, Enhanced Magento Security Scan Tool, WordPress und WooCommerce Updates, sowie Events aus New York, Zürich und Bern.

E-Commerce Journalist und Blogger Mark Steier hat am 15.09. an der Zürcher Connect Digital Commerce Conference doch tatsächlich behauptet, dass Amazon nicht böse sei, aber deren Chaos (Fehlerkultur) zu Lasten der Händler gehe. Obwohl viele Amazon als technologischen Vorreiter und digitales Vorzeigekind sehen, konstatiert er Amazon ein eher bescheidenes Zeugnis:

  • schlechtes Bug Handling
  • mangelnde Kommunikation der verschiedenen Amazon Teams untereinander
  • Angestellte, die es nicht bei Google oder anderen Tech Grössen schaffen, landen bei Amazon
Mark Steier an der Connect Digital Commerce Conference, Photo von Boris Baldinger

Früher war er selber Seller auf den Marktplätzen von Amazon und eBay, 2010 grösster Verkäufer bei eBay Motors mit über 30’000 Transaktionen monatlich. Nur 2% der neuen Amazon Seller der letzten 5 Jahre sind laut marketplacepulse.com in den Top 100 gelandet. Es ist also nicht ganz so einfach auf dem Amazon Marketplace ganz gross raus zu kommen.

Für viele Online HändlerInnen aber sicherlich ein erwägenswerter Kanal, welcher mit Shop Systemen wie Magento oder WooCommerce automatisiert bestückt werden kann. Wer vorerst nicht vor hat nach Deutschland oder international zu expandieren kann sich aber natürlich auch den Marketplace von Galaxus in Erwägung ziehen.

Als grösstes Online-Warenhaus der Schweiz führt Galaxus ein stetig wachsendes Sortiment mit Produkten für fast alle alltäglichen und nicht alltäglichen Bedürfnisse. Hier geht’s zu unserem kompletten Recap der Connect Digital Commerce Conference: Vom Töfflibueb zum Jungunternehmer.

Lust auf mehr Events? Im vierten Jahr des Bestehens haben sich die Schweizer Digitaltage von einer eintägigen nationalen Veranstaltung zu einer dreitägigen Veranstaltung entwickelt, die vom 01.-03.11.2020 sowohl digital als auch physisch an über 20 Orten in der ganzen Schweiz stattfindet. Weitere Infos zu den Schweizer Digitaltagen und anderen Branchen Events wie immer am Schluss dieses Newslettern.

Herzliche Grüsse
Nick & Co.

#AdobeFirefly

Customer Experience Management

Wir leben offenbar in einer neuen Ära der digitalen Erlebnisse. Digitale Momente sind zunehmend persönlich und digitale «Erlebnisse» online kaufbar. Das hört sich auf Deutsch übersetzt etwas unbeholfen an, ist aber quasi das Kredo des kalifornischen Software Herstellers Adobe im Bereich Commerce:

Making Every Moment Personal, Every Experience Shoppable

«Adobe Developers Live: Commerce» hat am 28.09. Entwicklerinnen und Experience Builder zu einer eintägigen Konferenz geladen, um die neusten Magento und Adobe Developer Updates vorzustellen. Adobe Produkt Teams aus der ganzen Adobe Experience Cloud stellten die neusten technischen Errungenschaften und Entwicklerwerkzeuge vor, welche das Customer Experience Management branchenübergreifend unterstützen sollen.

#SocialCommerce

Facebook Shops

Im Mai 2020 wurde «Facebook Shops» eingeführt und neue Funktionen in ihre Apps integriert, welche Menschen zum Einkaufen anregen und das Online Shopping für Kunden und Verkäufer erleichtern.

Facebook Shops ist ein vor allem für Mobilgeräte konzipiertes Shopping-Erlebnis, mit dem Unternehmen ganz einfach und kostenlos einen Online-Shop auf Facebook und Instagram einrichten können. Mit Shops kannst du entscheiden, welche Artikel du präsentieren oder als Produkt Collections anbieten möchtest, und deine Markengeschichte erzählen. Über WhatsApp, den Messenger oder Instagram Direct kannst du Fragen deiner Kunden beantworten, ihnen bei ihren Anliegen weiterhelfen und vieles mehr.

#StoryTelling

Web Stories

Web Stories are a visual storytelling format for the web, enabling you to easily create visual narratives with engaging animations and tappable interactions, and immerse your readers in great and fast-loading full-screen experiences. On mobile they look and feel similar to Instagram or Facebook stories, but they can be built using a new WordPress plugin developed by Google and they not only work on mobile, but tablet and desktop screen sizes, too.

Rhino Web Stories

#GitarrenGott

The Jimi Hendrix Experience

Vor 50 Jahren starb Gitarrengott Jimi Hendrix mit 27 Jahren. SRF3 «Pop Routes» gedenkt der Rock-Ikone mit einem stündigen Coverversionen-Special: Von Bob Dylan & Stevie Wonder über Carl Perkins & Elvis Presley bis zu The Troggs, Cream und den Beatles… von Monterey bis Woodstock!

#Development

WooCommerce Developer Resources

WooCommerce has been working to compile all of the most useful resources for developers who want to build with WooCommerce. On September 1st, they rolled out the initial culmination of that effort, WooCommerce Developer Resources

For their initial launch, they focused on discoverability. One bit of feedback they have gotten from developers is that it’s often difficult to find what they’re looking for. When you visit developer.woocommerce.com, you’ll now find a curated collection of links to resources like API documentation, productivity tools, client libraries, guides, and others.

Seattle Public Library

Enhanced Magento Security Scan Tool

Malware and digital skimming are among the most common attack vectors for eCommerce sites. According to a recent malware scan run by Sansec:

  • Credit card skimming malware was detected on 8,170 unique stores across all platforms.
  • 82% of stores that had malware were running an unsupported version of product.
  • 24% of all affected stores suffered multiple malware incidents. This suggests that one out of four merchants are unable to identify the root cause and, as such, unable to close unauthorized access.
  • On average, skimming malware was present on compromised stores for 13.2 days.

Magento and Adobe are committed to helping merchants deliver secure shopping experiences to their customers. They are improving their threat detection tool to help merchants proactively identify potential threats to their web stores.

#Updates

WordPress 5.5.1 Maintenance Release

WordPress 5.5.1 was released on September 1, 2020. This maintenance release features 34 bug fixes, 5 enhancements, and 5 bug fixes for the block editor. These bugs affect WordPress version 5.5, so you’ll want to upgrade.

You can download WordPress 5.5.1 directly, or visit the Dashboard → Updates screen and click Update Now. If your sites support automatic background updates, they’ve already started the update process.

WordPress 5.5.1 is a short-cycle maintenance release. The next major release will be version 5.6.

WooCommerce 4.5

Today, WooCommerce announced that version 4.5 of the most popular WordPress ecommerce plugin is publicly available. It has been in development since August 2020 and the core has been updated with about 643 commits from 25 contributors.

This is a minor release, which means everything is backward compatible with the previous version.

This release is relatively small compared to recent WooCommerce releases, and is being released with a focus on stability and compatibility. WooCommerce is currently improving their testing processes based on learnings from recent releases, 4.4 in particular. These changes will allow WooCommerce to return to their normal release size, and ensure that they are providing a reliable, stable product with each release.

WooCommerce Butterfly

WooCommerce 4.5.1 Fix Release

This release from November 9 fixes a bug that was introduced with the 4.5.0 release.

In 4.5.0, if you have “hide shipping costs until an address is entered” enabled in WooCommerce > Settings > Shipping > Shipping options, shipping was neither calculated nor added to the order for countries without a state required in the shipping address.

The issue was fixed additional tests were added to better prevent similar issues from occurring in the future.

WooCommerce highly recommends upgrading to this version, especially if you have “hide shipping costs until an address is entered” enabled in your settings.

#Events

WordPress Meetup Bern

26.11.2020 online

In diesem Meetup werden wir auf Fragen und Probleme zu konkreten WordPress Seiten eingehen. Bringt also Eure Projekte mit und formuliert konkrete Fragen! Das können technische, inhaltliche oder Design-Fragen sein. Alle Fragen sind erlaubt!

Damit möglichst viele Projekte diskutiert werden können, planen wir für jede Seite max. 15-20 Minuten ein.

Ideal wäre es, wenn Ihr einen Link und die konkrete Frage vorab hier in den Kommentaren notiert. Wie immer gibt es im Anschluss Zeit zum Austausch, Networking und für weitere Anwendungsfragen zu WordPress.

Meet Magento New York 2020

30.10.2020 online

Meet Magento New York has always been about the power of networking. It’s about getting great minds in e-commerce together, where they can share ideas, find inspiration and the best solutions for their businesses.

With this in mind they have a great platform ready and waiting. Once you sign-up for Meet Magento New York, you get full access to chat with all attendees, as well as video meeting requests on the day of the event. Here is a helpful guide. Plus, with our mobile app you have more ways to share ideas with all participants and sponsors.

  • Unparalleled networking opportunities via text, video chat, and in-platform meetings with attendees and sponsors
  • Targeted search and AI matching with all attendees guaranteeing meaningful connections
  • Three separate tracks featuring relevant talks from industry leaders

Swiss Digital Days 2020

01.-03.11.2020 online und an 20+ Locations

Über die Schweizer Digitaltage

Im vierten Jahr des Bestehens haben sich die Schweizer Digitaltage von einer eintägigen nationalen Veranstaltung zu einer dreitägigen Veranstaltung entwickelt, die sowohl digital als auch physisch in der ganzen Schweiz stattfindet. Unter der Leitung von digitalswitzerland möchte man Digitalisierung erlebbar machen und den Dialog ermöglichen. Das Programm fördert die Zusammenarbeit, neue Denkweisen und eine aktive Debatte zu verschiedenen Themen. Lerne neue Fähigkeiten, stelle Fragen, öffne deinen digitalen Horizont und habe vor allem viel Spass!

Die Mission

Mit mehr als 300 kostenlosen Veranstaltungen, 90 Partnern und mehr als 20 Standorten in der ganzen Schweiz bringt man gleichgesinnte Digitalbegeisterte, Neuankömmlinge, Branchenexperten und Unternehmen zusammen, um die Entwicklung von Ideen zu fördern. Dieses Jahr stellt die Veranstalterin eine Frage an alle Teilnehmer. Welche Zukunft wollen wir? Wir müssen zusammenarbeiten und debattieren, um den digitalen Wandel für die Schweiz von morgen zu verstehen und zu planen. Die Schweizer Digitaltage brauchen deine Beteiligung und deine Stimme, um dies zu ermöglichen.

Das Tempo des Wandels vorantreiben 

Indem die Öffentlichkeit, die Regierung, die Wirtschaft und die akademische Welt eingebunden werden, schafft man eine Plattform, um die Schweiz vorwärts zu bringen. Die Schweizer Digitaltage sind in einer Vielzahl von Bereichen wie Zusammenarbeit, Innovation, Wissenstransfer und politische Rahmenbedingungen aktiv.

(Beitragsbild von mofakult.ch)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert