Ein weltweites dezentrales E-Commerce Netzwerk

Blockchain Themen lösen bei vielen mittlerweile die gleiche Aversion aus wie z.B. die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Ob Blockchain Technologien wirklich so revolutionär sind wie viele Blockchain Enthusiasten und Blockchain Evangelisten zu glauben meinen, wird sich wohl noch herausstellen. Wer sich allerdings erst mit dem Thema Blockchain beschäftigt, wenn es im Mainstream richtig angekommen ist, wird die Revolution möglicherweise verschlafen haben.

Rückblick

Wir haben zuletzt im April zwei Blockchain Artikel in diesem Blog veröffentlicht:

1. Dezentral, lokal und 100% erneuerbar, unser Recap (Zusammenfassung) vom Energy Blockchain Summit Berlin, an welchem wir begeistert teilnahmen. Die Energy Blockchain hat nicht direkt mit E-Commerce zu tun.

https://www.openstream.ch/blog/dezentral-lokal-erneuerbar/

2. Handel im Deep Web, aber legal, einer Vorstellung von OpenBazaar, einem dezentralen weltweiten E-Commerce Marktplatz, der auf Blockchain Technologien basiert.

https://www.openstream.ch/blog/deep-web-legal/

Streckenhandel 2.0

Ein weiteres interessantes Blockchain Projekt im Bereich E-Commerce ist das weltweit erste (?) dezentrale E-Commerce Netzwerk Buying.com, welches mit DropShipper.com bereits eine dezentrale Plattform mit hunderten von Händlern mit Millionen von Produkten betreibt. Dropshipping ist eine Geschäftsform des Handels in der Logistik, die auch als Direkthandel bezeichnet wird (auch Streckengeschäft oder Streckenhandel). Kennzeichnend ist hierbei, dass ein Händler Ware von Lieferanten erwirbt und sie an Kunden weiterverkauft, ohne physischen Kontakt mit der Ware zu haben. Die Lieferung der Ware erfolgt direkt von seinem Lieferanten (Hersteller oder Grosshändler) an seinen Kunden.

Ein MVP (Minimal Viable Product oder einfache/grundlegende Betaversion) von Buying.coms E-Commerce Mobile App (Android und iOS) ist für September 2018 angekündigt. Der Pre-Sale des BUY Token (Kryptowährung) läuft vom 01. Oktober bis 30. November 2018, der öffentliche ICO vom 01. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019. Alle Einnahmen fliessen in die Entwicklung der dezentralen E-Commerce Plattform, basierend auf einem Proof of Stake Blockchain Protokoll. Bitcoin und Ethereum setzen aktuell das zeit- und energieintensivere Proof of Work Protokoll ein. Bei Ethereum arbeitet man allerdings auch gerade intensiv an einer Umstellung auf Proof of Work.

Mehr als B2B und B2C

Buying.com möchte mehr sein als nur eine Plattform für B2B und B2C Transaktionen. Es ist (nach eigener Aussage) darauf ausgerichtet der neue de facto Standard für E-Commerce Transaktionen auf der Blockchain zu werden, wobei die Vielzahl an Problemen adressiert werden sollen, die den E-Commerce heutzutage plagen:

  • teure Mindestbestellmengen um Rabatte freizuschalten
  • Vermeidung von Chargebacks (Rückbelastungen bei Zahlungen)
  • zentralisierte Lagerhaltungseinschränkungen
  • teure und ineffiziente Zustellung auf der letzten «Meile»
  • Branchen-Monopolisierung zum Nachteil von Detailhandel und Unternehmern

Buying.com möchte eine dezentrale Lösung für alle E-Commerce Verkäufer, Detailhändler und Konsumenten, um Chancengleichheit mit bestehenden E-Commerce Riesen zu schaffen. Über die Blockchain können Konsumenten und Unternehmen zusammen kommen, um Mindestbestellmengen bei Herstellern, Distributoren und Grosshändlern zu erlangen, um den günstigsten Preis auf Waren zu erhalten.

Auf der Vertriebsseite, möchte Buying.com das Airbnb Modell zum E-Commerce bringen indem es Nutzern erlaubt ihren freien Raum zu monetarisieren. Mit diesem Modell können Nutzer ihre Garage, ihr Ladenlokal, leere Lagerhalle oder Nachbarschaftsladen in ein extrem lokales Distributionszentrum verwandeln. Das Verteilernetzwerk der Plattform funktioniert wie Uber, indem es jedem und jeder erlaubt sein oder ihr Auto für die Zustellung auf der letzten «Meile» zu nutzen.

Ich habe heute am BUY Token Airdrop teilgenommen und in der Telegram Gruppe gefragt, ob Integrationen zu Open Source Shop Systemen wie WooCommerce und Magento geplant seien. Gruppenadmin Jo hat mir daraufhin folgendes geantwortet:

@nickweisser Buying.com has a partnership with Dropshipper.com. DropShipper.com is a premier, all-in-one drop ship solution that helps entrepreneurs grow their companies by selling merchandise online. Dropshipper.com gives e-commerce businesses the intergration with platforms like shopify and more. This means that through Dropshipper we have shopping cart intergrations. We will bring you more detailed info from the team very soon. Thank you for this interesting question 🙂

woraufhin ich folgendes geschrieben habe:

Thanks for the pointer, Jo. Sounds promising. Being an open source ecommerce advocate, I’d like to especially see integrations with WooCommerce, Magento and the like 😄 Looking forward to more details …

Danke für die Aufmerksamkeit, falls du bis hierher gelesen hast. Was hältst du von Blockchain? Hype oder Revolution?

1 Kommentar zu «Ein weltweites dezentrales E-Commerce Netzwerk»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert