WordCamp Europe 2022 Town Hall

Organisation des WordCamp Europe 2022 in Porto #WCEU2022 Part 3

Dieses Jahr fand das WordCamp Europe (WCEU) in Porto (Portugal) statt. WordCamps gibt es schon seit 2006 und wurden organisiert damit sich die WordPress-Community persönlich treffen und austauschen kann. So kamen im Juni 2022 WordPress-Interessierte, -Anwender und -Entwickler zusammen, um genau das zu tun: sich auszutauschen, zu vernetzen und die neusten Trends zu erfahren.

WordPress wurde 2005 von Matt Mullenweg und Mike Little gegründet und ist ein Content-Management-System mit dem Webseiten und Online-Shops erstellt werden. Es ist kostenlos, ein sogenanntes Open-Source-System, und erfreut sich einer hohen Beliebtheit. So wundert es nicht, dass die WordCamps immer gut besucht sind. Sie finden auf der ganzen Welt statt und werden regelmässig organisiert.

Contributor Day

Das WordCamp startet immer mit einem Contributor Day. Das ist ein besonderer Tag, an dem die Teilnehmer mit ihrem Wissen zur Verbesserung und Weiterentwicklung von WordPress beitragen können. Hier finden sich verschiedene Themen- bzw. Arbeitsgruppen zusammen und erarbeiten Lösungen für bestehende Probleme oder entwickeln etwas weiter, etc..

Nick, Gründer von Openstream, war dieses Jahr wieder Teil einer solchen Themengruppe. Er war im internationalen Polyglots Team aktiv, welches sich um die Übersetzung von WordPress in zahlreiche Sprachen kümmert. Er ist Maintainer der deutschen Übersetzung für die Schweiz (de_CH). Auch Sandro, ein WordPress und WooCommerce Spezialist bei Openstream, hat schon Monate vor dem Event im Budget Team als Organisator gearbeitet. Als Volunteer war auch Anita, SEO-Spezialistin und Projektmanagerin bei Openstream, auf dem Event unterwegs und hat in unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Falls du auch aktiv an einem WordCamp teilnehmen möchtest, hast du Ende März, Anfang April 2023 wie Möglichkeit. Und zwar am nächsten WordCamp Switzerland.

WordCamp Europe 2022 Contributor Day

Diesjährige Vorträge

Auf einem WordCamp gibt es verschiedene Vortragsräume, Workshop- und Ausstellerbereiche. Da die Besucherzahlen sehr hoch sind, werden die Vorträge meist auf grossen Bühnen gehalten. Dieses Jahr wurden unter anderem folgende Themen besprochen:

  • Accessibility for dyslexia
  • The Real Impact of Having Website Performance as a Mindset
  • Security lessons learned from 2021
  • Is podcasting the future of WordPress?
  • The block pattern revolution
  • Growing in WordPress through partnerships
  • The future of commerce in WordPress with Full Site Editing
  • WordPress and web3 trends

WordCamp Workshops

Ein wichtiger Teil des Events sind die Workshops. Diese werden organisiert, damit in kleineren Gruppen ein bestimmtes Thema vermittelt und besprochen werden kann. Die Besucher registrieren sich für einen bestimmten Workshop und können dann aktiv Fragen und Probleme mit dem Vortragenden besprechen. Auf diese Art und Weise findet ein super Austausch statt. Diese Jahr waren z.B. folgende Themen auf dem Programm:

  • Creating a pre-publish checklist for Gutenberg
  • Optimize your WordPress
  • Secrets to profitably pricing recurring revenue
  • WP_Query: The power of flexibility
  • How to create clear briefings for posts that’ll rank
  • Build your first block theme

WordCamp Europe 2023

Auch nächstes Jahr findet die Community wieder zusammen und zwar in Athen (Griechenland). Auch wir von Openstream werden auf jeden Fall wieder dabei sein. Wir freuen uns schon sehr darauf vom 8.-10. Juni 2023 die wundervolle Stadt Athen erleben zu können und auf dem WordCamp Europe 2023 mit allen WordPress-Fans ein fantastisches Event abzuhalten. Vielleicht bist Du ja auch dabei?

Credits

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert