Mysterium Keywords

Mysterium Keywords

Der Begriff «Keywords» ist sehr geläufig in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings sind die Keywords für viele auch ein richtiges Mysterium. Zu diesem Thema kommen immer wieder Fragen auf:

  • Was sind Keywords eigentlich?
  • Welche Keywords sind die Haupt-Keywords?
  • Brauche ich eine Keyword-Strategie?
  • Was ist ein Focus-Keyword?
  • Wie sollten diese im Text auf der Webseite verwendet werden?
  • Ist Keyword-Stuffing noch aktuell?
  • Was sind Longtail-Keywords?

Im Folgenden möchten wir etwas Licht ins Dunkel bringen und über die wichtigsten Fakten zu diesem Thema informieren.

Was sind Keywords?

Keywords sind Schlagwörter, oder auch Schlüsselwörter genannt, die den Inhalt einer Webseite am besten beschreiben. D.h. wenn auf einer Website Blumen verkauft werden, ist das Wort «Blumen» ein Schlüsselwort. Verkauft jemand Schuhe, dann wäre das Schlagwort «Schuhe». Anders ausgedrückt können wir auch sagen, dass die Keywords die Suchbegriffe sind, unter denen eine Webseite ranken soll. Zum Beispiel haben wir bei Openstream eine Seite zum Thema SEO und diese Seite ist mit den entsprechenden Begriffen optimiert. Sucht jetzt jemand bei Google nach diesem Term, weiss die Suchmaschine, dass es auf unserer Seite um genau das Thema geht und zeigt diese in den Suchergebnissen an.

Wichtig ist hier zu wissen, nach welchen Begriffen die Zielgruppe tatsächlich sucht. Wird beispielsweise eine Sprachschule beworben, sollte eine Keyword-Analyse durchgeführt werden, die Klarheit darüber bringt, ob die Interessenten eher nach «Sprachschule», «Sprachkurs» oder «Sprache online lernen» suchen.

Es gibt zudem verschiedene Arten von Keywords. Das Fokus-Keyword, wie z.B. oben erwähnt die «Blumen». Es gibt zweitrangige Schlüsselwörter, sogenannte Short- oder Longtail Schlagwörter oder auch Brand-Keywords.

Keyword-Strategie

Ohne eine Schlüsselwörter-Strategie geht gar nichts. Das wäre ungefähr so, als ob jemand Kartoffeln anbauen möchte und auf das Feld alle möglichen Samen wirft, in der Hoffnung, dass die Kartoffel schon wachsen werden. Es muss klar sein, welche Begriffe die Webseite am besten beschreiben. Suchen die Kunden allerdings nach anderen Suchbegriffen sollte eine Anpassung erfolgen, um diese Interessenten auch tatsächlich auf die Seite zu bringen.

Bei einer Schlagwörter-Strategie werden zu erst die Hauptbegriffe, auch Fokus- oder Kern-Keywords genannt, definiert. Im zweiten Schritt werden die sekundären Begriffe festgelegt. Als letztes werden die Longtail-Keywords angeschaut, die aus mehreren Begriffen bestehen, z.B. Blumenladen in Zürich.

Eine solche Strategie bringt nicht nur Klarheit für den Webseitenbetreiber sondern auch für die Suchmaschinen. Werden die Schlüsselwörter «richtig» verwendet und eingesetzt, können Goolge und Co. die Seite auch korrekt verstehen, einordnen und entsprechend in den Suchergebnissen anzeigen.

Verwendung der Schlagwörter

Es gab mal eine Zeit, in der Keyword-Stuffing, d.h. das Haupt-Keyword wurde beispielsweise in jedem zweiten Satz verwenden, zum Erfolg führte. Da die Texte dadurch aber schrecklich zu lesen waren, haben schlaue Köpfe die Keywords am Ende des Textes in der Hintergrundfarbe platziert. So waren sie für den Leser nicht mehr sichtbar, technisch für die Suchmaschinen aber schon. Das hat Google gar nicht gefallen. Daher wurde der Google-Algorithmus irgendwann angepasst, sodass diese Seiten im Ranking abgestraft wurden. Gute und aussagekräftige Texte sind seitdem der Schlüssel zum Erfolg.

Es gibt momentan keine genaue Definition, die besagt, wie oft ein Keyword auf eine bestimmte Textlänge verwendet werden soll. Wichtig ist, dass die entsprechenden Begriffe verwendet werden, dass der Text gut lesbar ist und die Inhalte der Seite zum Keyword passen.

Du benötigst Unterstützung bei Deiner Keyword-Strategie? Dann kontaktiere uns! Wir helfen Dir gerne weiter!

(Beitragsbild von Jeremy Bishop)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert