Oculus VR Metaverse Brille

Wird das Metaverse den E-Commerce für immer verändern?

Seitdem die Technologie zum Kauf von Waren über das Internet eingeführt wurde, besteht eine Kluft zwischen der realen und der digitalen Welt.

Beim Kauf von Waren in traditionellen Geschäften haben die Kund:innen die Möglichkeit, die Produkte vor dem Kauf anzufassen oder anzuprobieren. Beim E-Commerce Einkauf entfällt der physische Aspekt des traditionellen Einkaufs in einem Ladengeschäft, aber er bietet einen noch nie dagewesenen Komfort, Schnelligkeit und Zugang.

Das Metaverse ist der Ort, an dem diese beiden bisher getrennten Welten des Handels zusammenkommen, um ein Erlebnis zu schaffen, das den elektronischen Handel für immer neu definieren wird.

Was ist das Metaverse?

Das Metaverrse ist die Kombination mehrerer technologischer Innovationen, die alle nahtlos zusammenarbeiten. Von NFTs über Social Commerce bis hin zu Augmented (AI) und Virtual Reality (VR) – das Metaverse bringt die Technologie aus der digitalen in die physische Welt.

Wir stehen zwar noch ganz am Anfang der Entdeckung, wie sich diese Technologien auf unser Leben auswirken werden, aber das Metaverse hat bereits begonnen, sich als die nächste Grenze der digitalen Wirtschaft zu etablieren.

Es hat bereits begonnen

Die Anfänge des elektronischen Handels im Metaverse sind bereits da. Der E-Commerce Gigant Amazon hat erste Metaverse-Technologien in seinen Marktplatz integriert. Sein neuestes AR-Einkaufstool, Room Decorator, ermöglicht es dir, dein Telefon oder Tablet zu benutzen, um zu sehen, wie Möbel und andere Einrichtungsgegenstände in deinem Raum aussehen werden. Du kannst mehrere Produkte zusammen betrachten und sogar die AR-Schnappschüsse deines Zimmers speichern, um sie später zu betrachten.

Warby Parker hat eine virtuelle Anprobe-App, mit der du jede Brille aus dem Produktkatalog vor dem Kauf anprobieren kannst. So kannst du die Produkte online kaufen, ohne einen Vertrauensvorschuss hinsichtlich der Passform des Produkts für dein Gesicht zu haben. Mit der Entwicklung dieser neuen Technologien wird sich die Art und Weise, wie wir über den elektronischen Handel denken, weiter verändern.

Verschmelzung von Offline und Online Handel

Der elektronische Handel im Metaverse wird sich in den kommenden Jahren sicherlich beschleunigen. In dem Masse, wie die Technologie und ihre Akzeptanz wachsen, werden noch mehr neue Funktionen entstehen, die Offline und Online Einkäufe miteinander verbinden.

Die wachsende Beliebtheit der Augmented Reality Technologie ermöglicht es den Verbraucher:innen, sich vor dem Kauf von der Qualität und Passform eines Produkts zu überzeugen. Dies ist nicht nur für die Käufer:innen von Vorteil, sondern hilft auch den Händler:innen, Rücksendungen zu reduzieren und ihren Kundenstamm zu erweitern.

Auch die Produktentdeckung und -personalisierung wird sich beschleunigen. Die Metaverse-Technologie wird es Marken ermöglichen, den Käufern ein hochgradig personalisiertes digitales Erlebnis zu bieten. Das Metaverse wird eine nahtlose Erfahrung sein, die es den Käufer:innen erleichtert, genau das zu finden, was sie wollen, genau dann, wenn sie es wollen. Und im Gegensatz zu den derzeitigen Beschränkungen personalisierter digitaler Einkaufserlebnisse wird das Metaverse es Marken ermöglichen, das Einkaufserlebnis in grossem Umfang anzupassen, um mehr Kund:innen als je zuvor zu erreichen.

Community Building

Die Kluft zwischen sozialen Medien und E-Commerce wird sich im Metaverse weiter schliessen. Social Proof ist bereits das Herzstück des E-Commerce, wie man an der Bedeutung von Amazon Rezensionen und anderen Online Produktbewertungen sieht. Im Metaverse werden Marken in der Lage sein, den Social Proof über eine Bewertung mit einem Stern hinaus auszuweiten, indem sie ansprechende Communities aufbauen, die es den Kunden ermöglichen, sich mit der Marke selbst und anderen Fans der Marke auseinanderzusetzen.

NFTs (Non-Fungible Tokens) sind ein weiteres Schlüsselelement des Metaverse. Marken werden in der Lage sein, NFTs für mehrere einzigartige Zwecke zu nutzen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. NFTs werden zur Schaffung völlig neuer digitaler Produkte verwendet. Sie werden auch als Quittung, als Zugangskarte zu besonderen Veranstaltungen oder sogar als frühzeitiger Zugang zu neuen Produkten verwendet. NFTs können für eine Reihe von VIP Möglichkeiten für die leidenschaftlichsten Kund:innen und Fürsprecher:innen einer Marke genutzt werden.

Dieser Artikel hat nur an der Oberfläche der Möglichkeiten gekratzt, wie Technologie den E-Commerce umgestalten wird. Wenn sich diese Technologien weiterentwickeln und die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt verschwimmen, wird der E-Commerce, wie wir ihn kennen, fast vollständig im Metaverse existieren.

Credits

  • Beitragsbild von Lux Interaction
  • Dieser Artikel von Forbes Council Member Nick Heethuis, Gründer von TripleShot Marketing, einer Amazon Marketing Agentur, die Brands dabei hilft auf Amazon durchzustarten und zu wachsen, erschien zuerst in englischer Sprache auf forbes.com/sites/theyec und wurde von Nick Weisser übersetzt und geringfügig editiert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert