Eidg. Fachausweis E-Commerce Spezialist*in

Eidg. Fachausweis E-Commerce Spezialist*in

Eine Initiative für einen eidgenössisch anerkannten Abschluss im Bereich Online- und Omnichannel-Handel mit Bildung Detailhandel Schweiz, HANDELSVERBAND.swiss und HANDELSchweiz als Träger*innen.

Neue digitale Fachkräfte braucht der Handel

Die neue eidgenössische Berufsprüfung «E-Commerce Spezialist*in» ist da! Endlich gibt es eine für den digitalen Handel orientierte Weiterbildung für Detailhandelsfachleute, Kaufmännische Angestellte, Mediamatiker*innen oder andere Grundausbildungen. Der eidgenössische Fachausweis E-Commerce Spezialist*in richtet sich an Personen, welche zum Prüfungszeitpunkt 2 Jahre Berufserfahrung in einem digitalen Handelsumfeld aufweisen, Lust und Neugier auf Neues haben, den zukünftigen Handel gestalten möchten und im anspruchsvollen Umfeld des E-Commerce immer den Überblick behalten.

Ziel und Aufgabe

Es ist Aufgabe von Verbänden und Unternehmen benötigte Fachkräfte zu rekrutieren und weiterzubilden. Weiterbildung im Umfeld des E-Commerce wurde bislang «stiefmütterlich» behandelt. Gerade für Lehrabgänger*innen sind bis heute keine Angebote im Markt, welche mit einem eidgenössisch geschützten Titel einen gewissen Standard bieten. Die Trägerschaft rund um BDS Bildung Detailhandel Schweiz, HANDELSchweiz und HANDELSVERBAND.swiss möchte dies ändern und hat Ende 2021 die Bewilligung vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zur Durchführung einer eidgenössischen Berufsprüfung erhalten. 

Um in den nächsten Jahren den personellen Ressourcenbedarf decken zu können, muss heute anfangen werden aus- und weiterzubilden. Der E-Commerce wird weiter wachsen und immer mehr Ressourcen benötigen. Teile diese Information an Mitarbeiter*innen mit Potenzial zum/zur E-Commerce Spezialist*in, deinem HR-Team oder anderen möglichen Interessenten*innen und trage dazu bei, dass wir in Zukunft genügend ausgebildete Spezialisten*innen für den Bereich E-Commerce haben.

Grobablauf Weiterbildung

Du absolvierst sieben Kurs-Module und entsprechende Modul-Prüfungen, erstellst einen Erfahrungsbericht zu verschiedenen Handlungskompetenzbereichen und dein persönliches Kompetenzraster. Damit schaffst du die Grundlage zur Zulassung zur Schlussprüfung. Diverse Institutionen bieten Kurse an und bereiten dich auf die Schlussprüfung vor.
Die Abschlussprüfung erfolgt mündlich – während 90 Minuten (plus Vorbereitung vor Ort) führst du ein Fachgespräch zu deinem Erfahrungsbericht, präsentierst du kurze Situationsanalysen, reagierst auf kritische Vorfälle und zeigst damit auf, wo du als E-Commerce Spezialist*in stehst.

Inhalt der Module

  1. Aufbau und Weiterentwicklung einer digitalen Plattform
  2. Optimierung der digitalen Produktpräsentation
  3. Digitalisieren von Verkaufsprozessen
  4. Realisierung von Marketingaktivitäten
  5. Interagieren an Schnittstellen
  6. Managen von Projekten und Projektteams
  7. Vernetzen und Agieren im digitalen Markt

Beispiele Kandidat*innen

Nach meiner Lehre als Detailhandelsfachfrau arbeite ich seit einem Jahr beim Omnichannel-Haushaltfachgeschäft LivingDesign im Bereich Digitales Content-Management. Gerne würde ich mich im E-Commerce weiterbilden und etwas über den Tellerrand hinausschauen. Der eidg. Fachausweis E-Commerce Spezialist*in ist genau das Richtige für mich!

Lea B.

Vor 7 Jahren habe ich die erste Filiale meiner heutigen Trockenblumengeschäfte eröffnet. Schritt für Schritt habe ich mich an den E-Commerce herangetastet, der Onlineshop aber auch die Omnichannel-Umsätze wachsen immer schneller. Seit 3 Jahren beschäftige ich einen Mitarbeiter für den Onlineshop. Es ist höchste Zeit, dass er auch das theoretische Rüstzeug mit auf den Weg bekommt. Ich werde ihn darum in seiner Weiterbildung zum E-Commerce Spezialisten unterstützen.

Urs M.

Unser Geschäftsmodell hat sich über die letzten Jahre schnell in Richtung E-Commerce und Omnichannel entwickelt. Unsere Geschäftskunden sind auf schnelle, verlässliche Lieferketten angewiesen. «Heute bestellt, morgen auf der Baustelle» ist Normalität geworden. Entsprechend müssen unsere Mitarbeiterinnen in E-Commerce Belangen top ausgebildet werden. Der Fachausweis E-Commerce Spezialistin kommt hierfür genau richtig!

Paul A.

Vorbereitungskurse und Abschlussprüfung

Die ersten Vorbereitungskurse starten im 4. Quartal 2022. Nachstehend findest du eine Liste mit Institutionen, welche Vorbereitungskurse anbieten. (Stand: August 2022). Die erste eidg. Abschlussprüfung ist für September 2024 geplant (mit Vorbehalt), die definitiven Daten werden ca. 9 Monate vor der Abschlussprüfung festgelegt und offiziell kommuniziert. Folgende Bildungsinstitute haben bereits erste Vorbereitungskurse zum eidg. Fachausweis E-Commerce Spezialist*in ausgeschrieben:

Wenn du interessiert bist, setze dich am Besten mit einem der genannten Anbieter der Vorbereitungskurse in Verbindung und lasse dichaus erster Hand über Ablauf und Inhalte der Kurs informieren. Wenn du inhaltliche Fragen zum Aufbau, den Zulassungsbedingungen oder verfügbaren Dokumenten hast, schreiben ein Mail an info@handelsverband.swiss.

Kosten

Weiterbildung kostet. Weiterbildung hat einen Wert. Der Bund übernimmt 50 % der Kosten für jede vom Kandidaten finanzierte Weiterbildung bis zu einem Maximalbetrag von 9’500 CHF (exkl. Prüfungsgebühren). Die anderen 50 % verbleiben bei den Kandidaten.

Credits

  • Beitragsbild FHNW Campus Muttenz von Ricardo Gomez Angel
  • Die Infos in diesem Artikel wurden zuerst von HANDELSVERBAND.swiss per Newsletter verschickt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert