5 Elementum NFT Art Gallery Zurich Airport 2022

Digitale Kunst in Zürich erleben

Bis zum 24. Dezember kannst du im Circle am Flughafen Zürich Krypto-Kunst hautnah erleben. Die von elementum.art konzipierte Ausstellung zeigt Fotos und Videos aus verschiedenen virtuellen Welten. Zudem hast du die Möglichkeit, mehr über Virtual Reality Kunst zu lernen und mithilfe von interaktiven Kunstinstallationen deine persönlichen NFTs (Non Fungible Tokens) zu kreieren.

Seit dem 27. Oktober 2022 ist die neue Ausstellung «Liebe Maschine, male mir» zu sehen. Der Titel der Gruppenausstellung bezieht sich auf Martin Kippenberger, der in seiner Werkserie «Lieber Maler, male für mich» professionelle Plakatmaler:innen beauftragte, Bilder für ihn zu malen.

Die Ausstellung ist täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Nebst der Ausstellung finden in der Galerie auch regelmässig Events rund um das Thema NFT und digitale Kunst statt.

Picture: In this hard rock whiles you do keep from me by Ganbrood

Ganbrood

Bas Uterwijk alias Ganbrood (Jahrgang 1968, Amsterdam, Niederlande) hat einen Hintergrund in den Bereichen Spezialeffekte, 3D-Animation, Videospiele und Fotografie. Als Autodidakt hat er sich schon immer mit Formen des visuellen Geschichtenerzählens beschäftigt, die die Realität imitieren und verzerren. Seit 2019 kombiniert er seine verschiedenen Fähigkeiten und Erfahrungen, als er begann, mit Generative Adversarial Networks (GANs) zu arbeiten: Deep Learning, eine auf künstlicher Intelligenz basierende Software, die Fotos interpretiert und synthetisiert. Mit Hilfe dieser neuronalen Netze konstruierte er Fotos, die nie von einer echten Kamera aufgenommen wurden. Porträts von Menschen, die vor der Erfindung der Kamera lebten, oder von Menschen, die es nie gab. Seit Anfang 2021 prägt er Non Fungible Tokens auf der Tezos-Blockchain. Seine neueste Serie von Kunstwerken ist abstrakter: «pseudo-figurative» Werke, in denen er GANs auf Kreativität und ihre Fähigkeit, die menschliche visuelle Erkennung zu stören, befragt.
Die phygitalen Werke der Serie «S O M N I V M» sind über die Kate Vass Gallery erhältlich.

Credits

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert