OpenAI

Die innovativsten Unternehmen 2023

Die jährliche Rangliste der 50 innovativsten Unternehmen der Welt von Fast Company umfasst 54 Branchen und Sektoren, von der Werbung bis zum Arbeitsplatz. Ob das wirklich ein weltweites Ranking ist, sei dahin gestellt. Die USA ist in vielen Bereichen führend wie zum Beispiel in der Wirtschaft, Technologie, Wissenschaft und Kultur. Wenn dieses Ranking aus einem anderen Land käme, wäre OpenAI möglicherweise auch auf Platz 1, McDonald’s aber möglicherweise nicht auf Platz 2.

  1. OpenAI – Für die Multiplikation, wie AI alles verändern wird
  2. McDonald’s – Für die Zubereitung kultureller Momente, die genauso süchtig machen wie die Pommes Frites
  3. Airbnb – Für die Neugestaltung seiner Plattform für die neue Ära des Reisens
  4. Holdfast Collective – Für die Einbindung des Kapitalismus in die Lösung der Klimakrise
  5. Nubank – Für die Einführung einer neuen Art zu sparen
  6. Microsoft – Die Zugänglichkeit seiner Produkte in den Mittelpunkt stellen
  7. Roblox – Für die Erziehung des Metaversums in der Pubertät
  8. Webtoon – Dafür, dass die mobilen Comics zum Star geworden sind
  9. Ramp – Zur Erleichterung des ewigen Ärgers mit der Spesenabrechnung
  10. Tiffany & Co. – Für die Wiederbelebung der ältesten US-Luxusmarke

Die Chronik von Fast Company über die neuen Ideen, die Wirtschaft und Gesellschaft verändern, wurde zu 100% von Menschen erstellt. Fast Company hat ChatGPT, den Artificial Intelligence Chatbot von OpenAI zwar zu bestimmten Unternehmen befragt, aber nur, weil sie sehen wollten, wie ChatGPT antworten würde. Ein sehr menschlicher Impuls! OpenAI ist nur ein Beispiel dafür, wie Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz Unternehmen in Amerika verändern, von der Arzneimittelforschung (DeepMind) über Büroarbeit (Canva) bis hin zur Sicherheit (Robust Intelligence).

Aber die Rangliste der 50 innovativsten Unternehmen der Welt – und die 54 Listen, die die 10 innovativsten Organisationen in Bereichen von der Werbung bis zum Arbeitsplatz auflisten – zeigen inspirierende, aufschlussreiche Geschichten, die weit über den aktuellen Trend hinausgehen. Die Gesundheitsversorgung wird gerechter – für Transgender (Folx Health), Frauen (Maven Clinic), Kinder (Hazel Health) und Patienten mit geringem Einkommen (Cityblock Health) – durch Unternehmen, die ihre Angebote auf Gemeinschaften zuschneiden, die traditionell schlecht versorgt wurden. Ikonische Marken ändern die Art und Weise, wie sie mit ihrer Community kommunizieren, indem sie den Machern mehr Macht geben und sich mit der Kultur verbinden (McDonald’s, Tiffany & Co.), während die gesamte Welt der Restaurants und Konsumgüter mit Inhalten im Mittelpunkt neu gestaltet wird (MrBeast).

Auf der Erde wird der Boden gestärkt (Regrow Ag), die Opfer von Klimakatastrophen können jetzt ein mobiles Stromnetz erhalten, um die Störungen zu überstehen (Sesame Solar), und eine der einflussreichsten Marken der Welt, Patagonia, hat den Planeten zu ihrem alleinigen Aktionär gemacht (Holdfast Collective). Im Weltraum treiben sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen (NASA, Axiom Space) die Möglichkeiten in der Umlaufbahn voran. Und schliesslich ist da noch das Kunstkollektiv (Mschf), das die Konsum- und Unternehmenskultur mit einem wissenden Augenzwinkern kommentiert.

Illustration von Anil Rinat

Credits

  • Dieser Artikel erschien zuerst bei Fast Company und wird hier auf Deutsch übertragen und in stark gekürzter und angepasster Form wiedergegeben.
  • Beitragsbild von Zac Wolff.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert