culturestreams.org ein Projekt des #WirVsVirus Hackathons

Am Wochenende fand mit über 42 000 Teilnehmer der weltweit grösste Hackathon* statt und bot die Möglichkeit online in Teams, dynamisch und kooperativ an Lösungen zu Herausforderungen der Corona Krise mitzuarbeiten. Folgende Initiatoren waren in Kooperation mit der Bundesregierung Deutschland unermüdlich zu Gange um diese unfassbar grosse Beteiligung zu handeln.

Am Ende wurden ca. 1500 Prototypen und Projekte aus 50 Bereichen wie, Medizin, Finanzen, Gesellschaft, Kultur, … auf DevPost veröffentlicht und werden nun bis Sonntag von einer Jury bewertet um anschliessend eine Auswahl daraus weiter zu fördern.

Viele werden unabhängig davon weiterentwickelt. So auch Culture Streams, dem Projekt bei dem ich mitwirke. Ich hatte schon im Vorfeld gehofft, an einer Unterstützung für Kulturschaffende mitarbeiten zu können und habe unter den 2000 Themen genau meins gefunden. Eine Veranstaltungs-Datenbank für Streaming-Angebote!
Gestern Nacht, nur wenige Tage nach dem Hackathon ist die Beta Version gelauncht worden.

Da Momentan keine kulturellen Veranstaltungen stattfinden, haben auch Künstler und Veranstalter grosse Schwierigkeiten. Um Fans und Kulturliebende auch in diesen Tagen aufzumuntern veranstalten immer mehr Künstler virtuelle Events wie «Wohnzimmerkonzerte». Allerdings erfahren nicht selten nur diejenigen davon, die deren Social Media Kanälen folgen. Weitere Plattformen entstanden um meist ein lokale Kunstszene zu unterstützen. Wir wollen alles zusammenbringen und eine Art «Fernsehzeitung für Streaming-Events» abbilden. Im Moment noch manuell erfasst sollen später auch automatisiert Daten einfliessen. Alle technischen Details der Open Source Lösung auf Basis von AngularJS sind im CultureStream DevPost zu finden.

Im Moment tragen wir eure Events ein, bald können die eigenständig erfasst werden. 3 engagierte Entwicklerinnen legten dafür einige Nachtschichten ein und auch die anderen im Team trugen mit hervorragenden Talenten zum Gelingen bei.
Eine bereichernde Erfahrung mit ehrenamtlichem Einsatz.

Heute Freitag ist Anmeldeschluss für den Züricher Hackathon, wir sind mit ein paar Openstreamer dabei und schon sehr gespannt darauf.

*Ein Hackathon ist eine kollaborative Veranstaltung um Soft- und Hardware zu entwickeln. In funktionsübergreifenden Teams werden nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte entwickelt oder Lösungen zu gegebenen Problemen erarbeitet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert