Swiss Crypto Stamp in Wallet übertragen

Wenn du eine Swiss Crypto Stamp 2.0 in einer Postfiliale oder im Online Shop der Schweizerischen Post erworben hast und diese digital «verwenden» möchtest, sprich in deinem Crypto Wallet oder deinem OpenSea Account sichtbar machen willst, kannst du sie relativ einfach von der physischen Briefmarke, welche auch ein Paper Wallet ist, übertragen. Sinngemäss wird das auch für die Anfang Mai 2023 erscheinende Swiss Crypto Stamp 3.0 gelten.

Die Web3 Fachbegriffe, welche in diesem Artikel erwähnt werden, werden unten auf dieser Seite und auch bei der Schweizerischen Post in den FAQs erläutert. So sieht das Couvert und die Briefmarke aus, welche du von der Post erhalten hast.

Swiss Crypto Stamp 2.0 – Couvert Vorderseite

Swiss Crypto Stamp 2.0 – Couvert Rückseite

Swiss Crypto Stamp 2.0 – Briefmarke

Sie sieht die eigentliche Briefmarke aus, mit QR Code zur Infoseite der jeweiligen Briefmarke, sowie Paper Wallet bzw. versteckter Mnemonic Phrase.

Das graue Feld auf der linken Seite kann aufgerubbelt werden, es verbirgt die sog. Mnemonic Phrase, zwölf englische Wörter, die du auf der Website der Post eingeben kannst, um die Crypto Stamp «zum digitalen Leben zu erwecken».

Auf der Website der Schweizerischen Post wird in den FAQ wie folgt erklärt wie die Swiss Crypto Stamp funktioniert.

  1. Scanne den QR-Code im weissen Feld oder schaue deine Token-ID unter «Crypto Stamp 3.0» nach und erfahre mehr über deine Swiss Crypto Stamp 3.0.
  2. Nur für die digitale Verwendung: Rubble das silbrige Feld auf und tippe das Passwort unter «Wallet» ein und transferiere deine Briefmarke in die digitale Welt.
  3. Sammeln, tauschen, handeln – Du hast die Wahl.

Crypto Stamp von Paper Wallet in Metamask Wallet übertragen

Obwohl ich mich schon länger mit Web3 Themen auseinander setze, habe ich im ersten Moment nicht realisiert, dass mit «Wallet» ein Menüpunkt auf der Website der Schweizerischen Post gemeint ist. In folgendem Screencast werden die einzelnen Schritte gezeigt, wie man auf dem Desktop mit dem Chrome Browser

  1. die Mnemonic Phrase auf der Post Website über den Menüpunkt «Wallet» eingibt
  2. sich mit dem Metamask Wallet verbindet
  3. das Paper Wallet mit MATIC auflädt, was voraussetzt, dass du «Polygon» in deinem Metamask Wallet hinzugefügt und mit dem MATIC Token «aufgeladen» hast, sprich MATIC über Metamask oder andersweitig gekauft hast (die Transaktionsgebühr betrug in meinem Beispiel nur knapp 10 Rappen)

Wenn sich das Popup «Paper Wallet wird aufgefüllt» schliesst, ist der Vorgang abgeschlossen, ohne dass eine weitere Bestätigung angezeigt wird, was etwas verwirrend sein kann.

Jetzt musst du lediglich noch dein Crypto Stamp NFT auf OpenSea sichtbar machen wie in folgendem Video gezeigt wird.

Falls du Fragen dazu haben solltest, hinterlasse gerne einen Kommentar.

FAQ

Credits

Für das Projekt Crypto Stamp 2.0, eine Zusammenarbeit zwischen der Schweizerischen Post und dem Locarno Film Festival, schuf Cyril Schäublin das NFT der nach ihm benannten Briefmarke. Im Videoclip interpretiert er einen Aspekt der modernen Schweiz.

Im Film ist in einem dunklen Zimmer das schwingende Pendel einer alten Uhr zu sehen. Der Videoclip des Regisseurs Cyril Schäublin zeigt einen schwach beleuchteten Raum, in dem das Pendel einer antiken Uhr hin und her schwingt. Der Film symbolisiert die Hoffnungen seines Schöpfers für die Zukunft der Schweiz: die Möglichkeit, der Hypnose der Zeit zu entkommen. Dieses Thema spiegelt sich auch in der Briefmarke wider, die von der Illustratorin Corina Vögele entworfen wurde.

Swiss Crypto Stamp 2.0 - Cyril Schaeublin

Beitragsbild von Anne Nygård.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert