Die Buchhaltung der Zukunft

Funktioniert automatisch. Die Algorithmen der Schweizer Buchhaltungs-Software von Run my Accounts übernehmen diese Aufgabe schon heute – hoch effizient und tagesaktuell. So können sich Treuhänder auf die Beratung fokussieren. Belege und Banktransaktionen werden automatisch verbucht.

Openstream hat im Auftrag von Run my Accounts ein Plugin (Zusatzmodul) für WooCommerce entwickelt, welches Bestellungen in einem WooCommerce Shop nun ebenfalls direkt in Run my Accounts verbucht.

Funktionsüberblick

Das WooCommerce Plugin für die Buchhaltung bietet folgende Funktionalitäten:

  • Sobald ein Verkauf über den Webshop erfolgt ist, wird eine entsprechende Rechnung in der Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts erstellt.
  • Neue Kunden werden automatisch in der Online-Buchhaltungs-Software angelegt.
  • Wer im B2B-Bereich agiert oder bereits einen vorhandenen Kundenstamm hat, hat die Möglichkeit seine bestehenden Kunden in WooCommerce über ein Dropdown mit seinen Kunden in der Online-Buchhaltungs-Software zu verknüpfen.
  • Wahlweise lassen sich verschiedene Forderungskonten je Zahlungsart hinterlegen.

Ab wann ist das Plugin verfügbar?

Das Plugin steht auf Github und WordPress.org zur Verfügung, d.h. es kann auch direkt über den WordPress Adminbereich installiert werden.

Installation und Aktivierung des WordPress Plugins

In der aktuellen Version 1.3 wurden Fehler behoben, Verbesserungen und neue Funktionen implementiert:

1.3.2

  • Bug Fix – added delete a missing option group when plugin will be de-installed
  • Compatibility – tested with WordPress 5.3.2 and WooCommerce 3.9.1
  • Compatibility – pre-tested with WooCommerce 4.0.0 Beta

1.3.1

  • Bug Fix – fixed the wrong settings page when activating the plugin for the very first time

1.3.0

  • Feature – added dedicated receivable account for each payment gateway
  • Enhancement – use settings API for settings page
  • Enhancement – added order note if invoice is created
  • Enhancement – check if user_id is already linked to a Run My Accounts customer id before creating customer in Run My Accounts

Das ganze Change Log ist auf Github zu finden.

Wie findet die Einrichtung statt?

Da es sich um ein reguläres WordPress-Plugin handelt, ist die Einrichtung sehr einfach und kann vom Betreiber des WooCommerce Shops in der Regel selbst übernommen werden. Zukünftig wird es auch direkt im WordPress Adminbereich installierbar sein. Bis dahin erfolgt die Installation manuell wie auf Github beschrieben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Voraussetzung für die Integration des neuen Plugin ist zunächst eine Webseite unter der Verwendung von WordPress mit der Erweiterung WooCommerce (dem eigentlichen Shop-System). Zudem wird ein API-Schlüssel von Run my Accounts benötigt um die Verbindung herzustellen. Diesen erhalten Run my Accounts Kunden vom Run my Accounts Support-Team.

Welche Kosten entstehen?

Das Plugin beziehungsweise dessen Quellcode ist zunächst gratis und frei erhältlich. Für die Nutzung mit der Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts ist jedoch ein API-Schlüssel notwendig. Dieser wird von Run my Accounts bereitgestellt, für die Wartung und Weiterentwicklung des Plugins durch Openstream, fallen 200 CHF im Jahr zzgl. MwSt. an. Dafür entwickelt Openstream das Plugin permanent weiter und sorgt dafür, dass bei einem Upgrade von WordPress und WooCommerce das Plugin reibungslos weiter läuft.

Dieser Artikel erschien zuerst auf runmyaccounts.ch und wurde geringfügig modifiziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert